Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Stimmt. Wiederverkaufswert is eh nicht so der Burner fürchte ich [emoji23] . Is aber Dank finanzieller Absicherung nicht schlimm. Muss hoffentlich zu unseren Lebzeiten nicht verkauft werden. Und danach wäre es eh bezahlt.

Firstrichtung. Mh. Der Nachbar steht mal parallel zur Straße, Hausfront nach Süden. Wir haben den selben Bebauungsplan.
Dach: Walmdach wäre nett
 
11ant

11ant

Firstrichtung. Mh. Der Nachbar steht mal parallel zur Straße, Hausfront nach Süden. Wir haben den selben Bebauungsplan.
Dach: Walmdach wäre nett
Ich meinte den konkreten jüngsten Entwurf, da sehe ich nur Geschossgrundrisse. Unten ist es ja relativ egal, aber im OG/DG ist ja für die Lage der Treppe relevant, welches Dach und welche Firstrichtung - insofern muß man sich da ja dafür festlegen. Auf welche Firstrichtung ist da geplant worden ? - bei Satteldach ist das erheblich, bei Zeltdach gibt es ja so gesehen keine, und bei Walm nur wenig.

Die Treppe zum Dachboden bringt mich auf diese Nachfrage.
 
Arifas

Arifas

Von der aktuellen "Diskussionsgrundlage" weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Wir bekommen die kompletten Pläne erst nach dem 2. Architektengespräch, welches im Laufe der nächsten Woche stattfinden soll.
 
kbt09

kbt09

Ich habe mich auch mal versucht .

Treppe als gewendelte Treppe jetzt mitten im Haus.
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-1.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-2.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-3.jpg

Schlafzimmer der Eltern, klein aber vielleicht ausreichend. Leider auch nur ca. 400 cm Schrankplatz, noch dazu über Eck. Dafür aber wieder die 2 Bäder auf dem Wohngeschoss, so dass das eine auch von Besuch genutzt werden kann.

Wenig Allgemeinstauraum, daher wirklich die Treppe in den Dachboden etwas steiler fortgeführt. Dort ab Kniestockhöhe 100 cm (22° DN plus 50 cm Kniestock) im Nordbereich Regal. Ggü. der Treppe noch mal ca. 250 bis 300 cm Schrank für Saisonsachen. Platz für sonst alles mögliche. Ein Dachfenster gleich im Bereich des Aufgangs, so dass man nicht immer nur mit Licht dort etwas findet.

Wohnbereich jetzt etwas privater, Sofa so gestellt, dass man den schönen Ausblick, der doch im Süden sein soll (oder habe ich mir das falsch gemerkt?), auch sehen kann. Brüstungshöhe der Fenster hier auf der Südseite evtl. sogar niedriger setzen. TV zwischen den Fenstern, dann kann man auch bei Mittagssonne ohne heruntergezogene Rollladen mal dort reingucken.

Klavier mehr nach planoben, dafür die Ecke unten links für den Weihnachtsbaum vorgesehen.

Tisch mit langer Bank ... so kann der Tisch ohne drehen einfach gut verlängert werden, wenn Gäste da sind.

Küche planrechts den SbS etwas eingehaust, jetzt aber in der "richtigen" Öffnungsrichtung, so dass das Kühlteil Richtung Küchenarbeitsbereich öffnet. Dennoch ist der Kühlschrank auch gut vom Tisch zu erreichen. Kochen an der Wand .. idealerweise mit integrierter Decken-Dunstabzugshaube, die nach Norden als Abluft hinter der Verkleidung oberhalb rausgeführt werden kann. Zum Arbeiten dann eine Spüleninsel, und, wenn man den Platz brauch, dann links noch tiefenreduziert Schränke. Dort könnte auch ein KVA stehen, der gut im Zugriff ist.

Im Eingangsbereich erst mal ein Garderobenteil für die aktuelle Garderobe. Unter der Treppe einen weiteren Schrank und ggü. Kind 3 z. B. auch einen Schuhschrank. Etwas außer Sicht, aber im Warmen (keine Garage) könnte der Kinderwagen unter der Treppe stehen. Da können auch Sachen stehen, die beim nächsten Einkauf mitgenommen werden müssen (Altglas, Plastikflaschen etc.).

Dazu noch Schnitte und ein paar Ansichten:
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-4.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-5.jpg


grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-6.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-7.jpg


grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-8.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-217690-9.jpg
 
11ant

11ant

Ich habe mich auch mal versucht .
Na ja, "versucht" ist wohl sehr tiefgestapelt. Extra fettes "like", würde ich sagen.

Woher kommen 33,5 cm Wandstärke: 17,5 + 2x 8 Dämmung - sprachen wir nicht von monolithisch 30 ?

Ich nehme an, die umstrichelte Zone im DG ist der 2m-Bereich ? - da sähe man, warum beim jüngsten Bauunternehmer-Entwurf noch eine Einschubtreppe drin ist, da die normale Treppe hochzuführen den Austritt ungünstiger liegen hätte.
 
kbt09

kbt09

Ich gestehe ... Tippfehler ... wollte eigentlich 36,5 eingeben und hatte das dann übersehen. War mir zu mühsam, das anzupassen.

Ja, einmal 2- und einmal 1-m-Linie. Die 1-m-Linie habe ich genutzt, den Kniestock abzustellen.

Da leider Stauraum auf UG/EG-Ebene wirklich nicht sehr üppig zur Verfügung steht, würde ich auch auf jeden Fall die normale Treppe ins DG führen, davor aber dann eine Tür. Deshalb auch mal die Schnitte, um zu zeigen wie es dann aussieht. Und, dem DG musste ich eben ca. 50 cm Kniestockhöhe für die Außenwände geben, sonst geht bei 22° DN nur sehr wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben