Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ach, ein Whirlpool solls auch noch sein. Ja dann braucht es doch etwas mehr Platz für die Badespaßecke. Vielleicht so:

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319498-1.jpg


Aber jetzt ehrlich, das sind viele Wünsche und 600 Lappen kein Peanuts. Such Dir mal nen richtigen Architekten. Also einen, der die Bezeichnung verdient. Das ist doch alles Gefruckel bis jetzt. Guck Dir vorher die Referenzen bzw. Beispielplanungen an. Wenn sich das qualitativ nicht entscheidend abhebt, gleich zum nächsten usw.
 
face26

face26

...ich würde es mal mit einem anderen Architekt versuchen.
Bringt allerdings nichts wenn mit der bisherigen Planung hin gehst.
 
Y

ypg

Meint ihr ich soll mir noch mal einen neuen Architekten suchen, der noch mal frei plant oder den vorhandenen noch mal zur Überarbeitung auffordern? Der will dann natürlich wissen, was er genau ändern soll. Ich dreh mich im Kreis.
Ja, das wäre meine Meinung. Ein GUkann das selten anbieten, was ein freier Architekt kann. Man darf dem Architekten auch sagen „mach mal neu, das gefällt mir nicht“.

Eure Vertextung gibt ja gar nichts anderes her als Deinen Kreis.

Ich würde tatsächlich mal überlegen, warum ein 2-Personen-Haushalt zwei Whirlpools braucht oder ein Gästezimmer Zugang zu einem Balkon.
Insofern wäre überlegenswert, ob nicht tatsächlich oben bei SZ und Hauptbad die ganze Wellnessgeschichte mit untergebracht wird. Sauna mit Zugang Balkon macht mehr Sinn.

Der Jugendliche in das Souterrain, mit 1,5 Zimmer, Duschbad und Kühlschrank. Wenn er auszieht, kann das Zimmer für Gäste herhalten.
Büro ins EG, kurzer Weg vom Sofa zum PC..,
Natürlich müsst ihr selbst wissen, wie ihr das haben wollt, aber ich finde es eine sinnvollere Anordnung.
 
G

Guido1980

Hier ein Ansatz für die Südgarage, Haustür im Osten:

Anhang anzeigen 33803
Anhang anzeigen 33805

Anhang anzeigen 33804

Anhang anzeigen 33806 Anhang anzeigen 33807 Anhang anzeigen 33808

achso, Süden ist planlinks,
Wußte jetzt nicht mehr ganz genau, wie die Vorschrift für Giebel und Gauben war. Dürfen da die Traufen höher sein? Ansonsten müsste man das Kinderzimmer noch etwas anpassen - ändert aber nichts an der Idee.

Vielen Dank für Deine Mühe und die Vorschläge.

Ich habe hierzu einige Fragen bzw. Anmerkungen, die ich mal handschriftlich in die Grundrisse eingetragen und diesem Beitrag beigefügt habe. Im Wesentlichen stelle ich mir die Frage, ob man aufgrund des ebenfalls beiliegenden Auszug aus dem Bebauungsplan überhaupt einen Giebel in der Form bauen darf, da "Dachaufbauten" einen Mindestabstand von 1,5 m von der unteren Dachkante haben müssen. Ist ein Giebel laut Baurecht ein Dachaufbau?

Noch mal zur Erklärung, warum die Doppelgarage mit aufgesetzter Terrasse: Es macht m.E. keinen Sinn, wenn die Terrasse unten im Garten auf KG-Höhe ist und die Küche im EG. Ich finde, dass die Terrasse aus dem EG, da wo die Küche ist, zu erreichen sein muss. Ich habe übrigens auch schon Leute gefunden, die das genauso sehen.
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319502-1.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319502-2.jpg

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319502-3.jpg

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319502-4.jpg
 
kaho674

kaho674

ob man aufgrund des ebenfalls beiliegenden Auszug aus dem Bebauungsplan überhaupt einen Giebel in der Form bauen darf, da "Dachaufbauten" einen Mindestabstand von 1,5 m von der unteren Dachkante haben müssen.
Keine Ahnung. Ich schrieb ja schon, das ich bei der Giebelsache auch nicht weiß, ob das darf. Vielleicht weiß @Escroda es?
Es macht m.E. keinen Sinn, wenn die Terrasse unten im Garten auf KG-Höhe ist und die Küche im EG.
Also da simma uns glaub ich alle einig bislang. Die Terrasse auf EG-Höhe ist eigentlich unstrittig, da Du im UG ja so einen Wellnesstempel bauen willst.
Das Problem ist nur, dass Du Dir mit der Einfahrt die Möglichkeit nimmst, vor die Terrasse ein paar hohe Büsche zu pflanzen, damit Dir nicht alle Spaziergänger auf den Kuchenteller glotzen. Ich seh da eigentlich nur noch die Variante, an die Garage ein Weinstock zu setzen, der dann bis hoch rankt und das Geländer der Terrasse mit zu macht. Aber Rankpflanze am neuen Haus ist ein eigenes Thema.

Zu den Anmerkungen:
UG:
- Treppe ist eine Podesttreppe mit 2,20m x 2,90m.
- Whirlpool siehe letzte Zeichnung. Wie groß ist denn bei Dir ein großer Fitnessraum? Mir reichen dazu ca. 6m². Meine Matte ist 2m x 0,6m + ein bissl drumrum zum hüpfen und springen.
- ja, in der Mitte ist ein großes bodentiefes Fenster, damit der Flur Licht bekommt. Außerdem vergrößert es den Raum optisch.
- die Garagengestaltung kannst Dir ja allein ausdenken. Das ist Männersache.
Nicht vergessen, ich bin Laie. Zur Statik frag ich auch den Statiker.
- m² Zahlen kann mein Programm nicht - sagte ich schon... deswegen gibt es nur Außenmaße, damit man weiß, wo man sich etwa bewegt.

EG:
- Fenster an der Treppe muss sein. Das setz ich schamlos auch einfach davor, wenn es sein muss. Du kannst es aber auch in der Höhe so versetzen, dass es auf der Podestebene liegt. Sowas sind aber Feinheiten, die m.E. hier für eine Skizze zu weit gehen.
- Der Gast brauch nen Franz. Balkon, das stimmt.
- Im EG wäre der Erker ja unproblematisch. Wie gesagt, das Dachlatein muss erst mal einer Aufdröseln.
- Die ganzen Höhen entsprechen den Zahlen, die ich bei #43 verwendet habe. Das Haus ist kleiner, als das von Deinem Planer. Insofern seh ich keine Gefahr für die Grundflächenzahl (in der Hoffnung, dass der wenigstens das kann). Dachneigung = 35°.
- Speisekammer: Ich wollte erst eine schmale an die Nordseite machen. Dann gibt's aber keine Insel mehr. Da hab ich mich für die Insel entschieden. Wenn also lieber SPK, fliegt die Insel raus und die Schränke rutschen ca. 1,80m Richtung Süden.
Alternativ könnte man noch überlegen, den WF ein klein wenig geräumiger zu machen und dort die Garderobe zu integrieren. Dann ist die jetzige Garderobe als Abstell möglich.
- WF steht für Windfang.

OG:
- Höhenlinien deutest Du richtig. Ob die allerdings so stimmen - das weiß ich nicht exakt. Ich nehm zum Abschätzen die Winkelfunktionen und runde bissl auf.
- Kniestock sind die 55cm aus #43
- Die Dusche unter die 2m Linie zu ziehen, halte ich für Quark. Und erst recht, dahinter eine Drecksammelecke anzulegen.
- Ja, ich koffere die Seiten großzügig auf 1,20m ab. Bei dem flachen Dach kriechst Du dort niemals hin. Orientier Dich dazu am besten an der 2m Linie. Der Raum bleibt ungenutzt. Da kann man höchstens mal ein Rohr dahinter verstecken.
- Ich sehe spontan keinen Mehrwert für die Raumnutzung, wenn Du noch mehr Gauben setzt, außer natürlich das Licht. Aber im SZ wüßte ich dann schon nicht mehr, wie ich das Bett stellen sollte. Aber man könnte natürlich darüber nachdenken, klar. Ich vergess immer, dass wir nicht zu sparen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Da hat das eine mit dem anderen aber wenig zu tun, weil nirgendwo geschrieben steht, wo eine Küche und wo eine Terrasse zu bauen ist.
Was Du machst: Du denkst etwas und meinst, es geht nicht anders.
Dann schreibst Du diese „Festsetzungen“, dass nichts anderes herauskommen kann.

Schreib ein Raumprogramm mit „Terrasse bitte an Küche und Ess“, „Ankleide begehbar vom SZ“, Fitness- und Wellness.
Was Du schreibst: „Garage im Süden und meinst damit „Küche an Terrasse“
Das machen viele.
Ich zb hab keine Ahnung von Technik, möchte es günstig warm haben im Haus. Falsch wäre hier „Gasheizung Hätte ich gern“, weil ich nur Gas kenne anstatt „effektive Heizung“. Verstehst?
Gib dem Architekten KEINE Einschränkung - der muss selber machen dürfen.
Schau, ich könnte auch etwas zu Papier bringen, mach ich aber nicht, weil Du immer auf diese Garage fixiert bist. Ich könnte es Dir nie recht machen, genauso wie Katja, die allerdings dieses Konstrukt verwendet.
Vielleicht wird ein guter Architekt auch genau diese Option für das Richtige halten, aber auf seine Fachmeinung musst Du warten und ihm es nicht vorgeben. Vielleicht hat er noch eine ganz tolle Idee inpetto?!
Die Garage kann man zb auch von Osten anfahren usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben