Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Als ob das nen 18jährigen stören würde. Schließlich parkt sein eigenes Gefährt da drin. Hauptsache, das „Kind“ hat Ruhe vor den Eltern.
Meinste.
Ich kann mich mit der Südgarage nicht anfreunden. Der halbe Garten damit zerstört und auf der Terrassenseite kann man keine Sichtschutzbäume mehr pflanzen. Voll ungemütlich. Da fängt man dann an, irgendwelche Thujas in Töpfen auf die Terrasse zu stellen oder so ein Murks. Außerdem verliert man im UG einen großen Teil der Lichtseite. Dort könnte man super das Kind parken. So wie in #61 oder ähnlich. Aber neben den Autos find ich nicht so prickelnd.

Man muss bei dem GU-Entwurf auch mal überlegen, was da jetzt alles mit Wegen versiegelt wird. Das kostet allein 30-40 Glocken - nur das Pflastern.

@kaho674 ... Katja, sehr schön, würde nur im EG Garderobe und Dusche tauschen.
Hab ich eigentlich absichtlich nicht so gemacht, da man so den Zugang von der Garage eher hat.
 
Y

ypg

Da fängt man dann an, irgendwelche Thujas in Töpfen auf die Terrasse zu stellen oder so ein Murks.
.... die dann jedes Jahr im Winter vertrocknen...

Jepp. War selbst ein Kind mit der normalen Entwicklung zum Erwachsenen. Die „Mutation“ dauert ja nunmal von 14-22...oder ähnlich, also die Abnabelung.
Da wird ein Riesen Haus gebaut und das flüggewerdende Kind darf in der Elternebene schlafen. Die Wellnessebene ist an den Garagen, die steht im Süden... und alles wegen eines Pooles, der nach zwei Jahren nicht mehr genutzt wird, weil das einfach zu viel Aufwand ist.

Nun denn
 
G

Guido1980

Mit dem Bad überbaust Du Deine Treppe. Das heisst, über den ersten vier Stufen (vom EG aus betrachtet) hast Du die Decke des OG. Stell Dir jetzt mal vor Du gehst vom OG ins EG. Uns stehst auf der markierten Treppe. Dann wirst Du vermutlich Dir die Birne anhauen wenn noch einen Schritt machst. Von unten sind das wahrscheinlich vier Stufen. Dann stehst auf 80 cm oder so. Und hast bis zur Decke noch 1,9m Platz...

Edit: sry...PC zickt, bekomme das Bild nicht hochgeladen...aber ich denke man kann es sich auch so vorstellen. Schritt von der vierten auf die fünfte Stufe oder umgekehrt. (wenn ich richtig gezählt habe)
Danke jetzt habe ich das verstanden... ganz ehrlich. Ich bin fassungslos. Wir kann ein "Fachmann" so etwas planen. Unglaublich.

Nun, Optimierung heißt in Fachkreisen, die Idee fachlich nachzuzeichnen. Es bedeutet nicht: macht was tolles, aber nicht das, was Ihr seht.



Jo, das hast Du bestellt: Optimierung.



Dann frage ich Dich: warum?
Merkwürdig, dass wenige Menschen (gibt es welche außer Dich?) es anders sehen. Natürlich bist Du Bauherr und bestimmst. So, wie Du es willst, wird gebaut. Aber wenn man es als falsch empfindet, gibt es auch kein Fundament, worauf man planen kann, wenn man es anders sieht, was das Grundstück hergibt.

Zu dem Entwurf: ich habe noch nie solch einen schlechten Entwurf gesehen. Zumindest müssen Fenster und Gauben eingezeichnet werden. Zudem ist hier (für mich) wirklich wenig nachvollziehbar, außer Du hast doch mehr zu verstehen gegeben, als dass die Garage von Süd sein muss.

Geh zu einem Architekten: ohne Vorplanung! Du tust Dir selbst keinen Gefallen, als Voll-Laie dem Fachmann vorzugreifen.
Ich war ja beim Architekten .. der hat die ersten Entwürfe der Grundrisse geplant, die hier ja komplett durchgefallen sind (Standardgrundriss in die Länge gezogen und Zimmer nicht sinnvoll aufgeteilt).

Dann habe ich versucht das selber zu optimieren … klappt auch nicht. Dann war ich bei Baufirmen und habe denen unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus diesem Forum gesagt, dass sie die vorhandenen Grundrisse unter Berücksichtigung der Kritikpunkte gemäß beiliegenden Vorgaben frei überarbeiten möchten. Hierbei habe ich auch noch mal die Variante 2 mit der Garage Richtung Osten vorgestellt. Das Ergebnis ist jetzt das was Du als schlechtesten Entwurf ever bezeichnest.

Zusammenfassend heißt das:
-vorhandene Architektenplanung schlecht
-Überarbeitung der Architektenplanung miserabel

Meint ihr ich soll mir noch mal einen neuen Architekten suchen, der noch mal frei plant oder den vorhandenen noch mal zur Überarbeitung auffordern? Der will dann natürlich wissen, was er genau ändern soll. Ich dreh mich im Kreis.

Hab gerade erst die neuen Entwürfe gesehen von Katja... die schaue ich mir jetzt erst mal in Ruhe an... vielen Dank schon mal.
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319488-1.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319488-2.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319488-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben