Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Da wären dann nach Abzug von Garage und Haus nur noch 87,60 m2 für Terrassen, Wege, Gartenhütte, Hof/Auffahrt … das wird schon eng.
Alter guckst Du - Gott will es. Zufällig 86m² der ganze Frums.

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319753-1.jpg

Ok, kleiner Scherz. Architektenempfehlung klingt immer schon mal vielversprechend. Ich hoffe, wir dürfen wieder schauen.
 
kaho674

kaho674

Edit: Nimm bloß keinen Plan oder Skizze mit hin! Einfach nur die Wunschliste abgeben, ohne einen Lösungsansatz vorzugeben. Streich alles vom Zettel, was optional ist - vor allem die Positionierung von Haus, Garage und Zimmern. Einfach mal machen lassen. Wenn er was vorschlägt, kann man immer noch ja oder nein sagen.
 
G

Guido1980

Alter guckst Du - Gott will es. Zufällig 86m² der ganze Frums.

Anhang anzeigen 33886
Ok, kleiner Scherz. Architektenempfehlung klingt immer schon mal vielversprechend. Ich hoffe, wir dürfen wieder schauen.
Sehr witzig

Natürlich dürft ihr schauen, sobald ich was neues habe.

Der neue Planer bekommt nur die öffentlich zugänglichen Unterlagen und eine stichpunktartige Aufstellung ohne Bezug auf Lage der Garage. Bin mal gespannt was dann dabei raus kommt.

Ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und den Wohn-, Ess- und Kochbereich in das KG zu verlegen, überzeugt nicht wirklich. Auch wenn das vielleicht konservativ ist, aber für mich gehört einfach Haustür, Terrasse, Wohn-, Koch- und Essbereich in eine Etage bzw. auf ein Höhenniveau. Das man bei einem Grundstück mit Südhanglage auch Kompromisse eingehen muss, war ja klar. Wo List ist, ist halt auch Schatten.

Unabhängig von der noch ausstehenden neuen Grundrisserstellung des Planers, habe ich mich noch mal an den vorhandenen Entwürfen versucht (für den Fall, dass es bei der Form und Anordnung der Treppe und Haustür bleibt, was aber nicht heißt, dass das so sein muss.)

Bevor es jetzt wieder Kritik hagelt. Es wäre nett, wenn ihr versucht das mit den für den Bauherren individuell wichtigen und mehrfach genannten Faktoren zu bewerten und nicht (nur) nach eigenem Empfinden.

Eventuell könnte man Kind und Büro noch tauschen.
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319813-1.jpg

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319813-2.jpg

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319813-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Ja, den Penis in der Küche kannst Du so nicht lassen. In die spitze Ecke kommt man nicht rein. Aber das plant Dir die Küchenabteilung.

Die Wellness-Ecke im UG ist leider sehr eng. Da zu entspannen, wird schwierig.
WC im Bad oben liegt unter der 2m Linie. Das muss anders.

Schön find ich die Idee, mit dem Pool auf der Terrasse im EG. Allerdings kann ich mir die Umsetzung schwer bis gar nicht vorstellen. Wie tief ist der dann im Boden eingelassen oder soll das eher sowas wie eine Wanne zum hinstellen werden?

Da sich die Aufteilung sonst wenig von der Ursprungsplanung unterscheidet, wird es wohl wenig neue Meinungen zu dem Entwurf geben. Hoffen wir mal auf den neuen Architekt.
 
G

Guido1980

Was ist das für ein Fallussymbol in der Küche? *räusper
Das ist kein Phallussymbol, sondern die laienhafte Draufsicht der vorhandenen Küche. (siehe beiliegendes Foto)

Ja, den Penis in der Küche kannst Du so nicht lassen. In die spitze Ecke kommt man nicht rein. Aber das plant Dir die Küchenabteilung.

Die Wellness-Ecke im UG ist leider sehr eng. Da zu entspannen, wird schwierig.
WC im Bad oben liegt unter der 2m Linie. Das muss anders.

Schön find ich die Idee, mit dem Pool auf der Terrasse im EG. Allerdings kann ich mir die Umsetzung schwer bis gar nicht vorstellen. Wie tief ist der dann im Boden eingelassen oder soll das eher sowas wie eine Wanne zum hinstellen werden?

Da sich die Aufteilung sonst wenig von der Ursprungsplanung unterscheidet, wird es wohl wenig neue Meinungen zu dem Entwurf geben. Hoffen wir mal auf den neuen Architekt.
Doch in die spitze Ecke kommt man rein, liegt wahrscheinlich an meiner schlechten zeichnerischen Darstellung. Aber da es sich um eine Bestandsküche handelt und der Raum von den Abmessungen her (fast) identisch ist, weiß ich, dass das passt

Die Anordnung im Bad ist sowieso noch überarbeitungswürdig. Ich habe das einfach nur mal so reingemalt wie ich mir das vorstellen könnte.

Also der Pool soll optional auf UG-Niveau (nicht EG) ins Erdreich eingelassen werden, so dass der Beckenrand auf Höhe des Fertigfußbodens des Untergeschosses ist.

Deshalb ja auch der Gedanke, dass man den Wellness/Fitness-Bereich im UG anordnet, um von dort aus direkt den Außenpool nutzen zu können. Aber das ist sowieso etwas, was erst im Zuge der Außenanlagen bearbeitet wird.

Die Enge der Wellness-Ecke ist mir auch aufgefallen, allerdings ist das ja wirklich als reiner Ruheraum zu sehen, da ja nun der Fitnessbereich ins OG gewandert ist. Hier müsste man noch mal schauen, wie groß Whirlpool und Sauna wirklich wären und ob das so noch passt. Aber vorher hieß es immer der Wellness-Tempel sei viel zu groß und so was braucht kein Mensch, jetzt habe ich den Raum und die angedachte Nutzung halbiert, nun heißt es zu eng ... ist aber auch schwierig Euch zufrieden zu stellen
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319922-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben