hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

L

ludwig88sta

Danke für die Antworten bislang. Sind gute und verschiedenste Ideen dabei. Mal schauen, dann kann ich mit dem Architekten verschiedene Sachen durchsprechen.


Mein bislanger Zwischenstand:
- Wintergarten sehe ich kritisch im Sommer, wenn die Sonne runterbrennt (Gewächshaus-Effekt?!), zumal man dort dann regelmäßig viele Fenster zu putzen hätte?
- Holzgartenhaus wäre eine preiswerte Alternative.
- die gemauerte "Zusatz-Garage" entsprechend im DIY Stil innen zu dämmen und zu verputzen und dann bei Bedarf kurz vorher zu beheizen, halte ich bislang als den besten Ansatz.
- den Sportraum im Wohnbereich zu integrieren halte ich aufgrund der hohen Preise (etwa 50.k) im Vergleich zum DIY-gedämmten Garage für zu teuer?

Bin aber weiterhin gerne noch für weitere Anregungen offen


**Edit: Ach ja, ein komplettes Volk als "komisch" (hier die Amis) abzustempeln ist nicht mein Niveau Ich hab in meinen USA-Reisen bislang sehr positive Erfahrungen (hilfsbereit, aufgeschlossen, freundlich) mit den Leuten dort gemacht. Aber jetzt genug offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Was du bei deiner DIY gedämmten Garage beachten solltest ist eine gute Lüftung. Beim Training wirst du viel Schwitzen und dies muss schnell raus. Wenn du nur teilweise heizt ist das Mauerwerk kalt und es kondensiert an der Decke und an den Wänden, was in einer Tropfsteinhöhle enden kann. In meinem Allzweckzimmer waren letztens die Fenster nach dem Training beschlagen.

Ich würde den Raum im Haus integrieren. Man sieht manchmal die Lösung dass das Satteldach einseitig etwas weiter runter gezogen wird und dort eine Terrasse gemacht wird. Anstatt der Terrasse machst du Wände und Fenster außen rum.

Die Idee mit der Trainingsraum find ich toll. Wenn ich viele Hausentwürfe frage ich mich oft: Haben die Leute keine Hobbys mehr die Platz brauchen?
 
11ant

11ant

Draußen gibt´s nur Kännchen. Fertiggaragen werden m.E. unverhältnismäßig teurer, wenn sie von gängigen Durchschnittsmaßen abweichen. Als Sonder- oder Wohnmobilgaragen werden solche Größen durchaus angeboten, aber die Preise würgt man auch mit bester Barbecue-Soße nicht so leicht runter. Zu Grenzgaragen und energetischen Aspekten wurden die springenden Punkte ja schon erwähnt.

wir haben ein Grundstück in der Nähe von Regensburg gefunden. Es hat knapp über 1.000 qm und ist fast quadratisch geschnitten. Somit sind wir beim Grundriss des Gebäudes nicht eingeschränkt.
Auch auf großen fast quadratischen Grundstücken kann es ungünstig gelegen und dimensionierte Baufenster geben.

Wenn meine Baufirma keine Architekten hat, wie findet man eigentlich gute Architekten? Verlangen die für die Beratung dann auch schon Geld oder erst bei Auftrag?
Was kennzeichnet denn einen nach Deiner Ansicht "guten" Architekten ? - m.E. kennzeichnet einen guten Architekten u.a., daß man ihn eigenständig beauftragt und nicht "all inclusive" zum Bauvertrag dazu bekommt.

Ist wohl hier in Deutschland verboten, was in USA der Standard ist, dass die Leute in der Garage ein kleines Fitnessstudio eingerichtet haben und dort am Tag 1-2 Stunden Sport machen?
In Deutschland gelten für Aufenthaltsräume andere Vorschriften als für Garagen. Und wer vor der Garage sportelt, wird hierzulande ähnlich als Alien wahrgenommen, wie wenn er in den USA dabei "Gay Communist Pride" auf dem Trikot stehen hätte
 
L

ludwig88sta

Was du bei deiner DIY gedämmten Garage beachten solltest ist eine gute Lüftung. Beim Training wirst du viel Schwitzen und dies muss schnell raus. Wenn du nur teilweise heizt ist das Mauerwerk kalt und es kondensiert an der Decke und an den Wänden, was in einer Tropfsteinhöhle enden kann. In meinem Allzweckzimmer waren letztens die Fenster nach dem Training beschlagen.

Ich würde den Raum im Haus integrieren. Man sieht manchmal die Lösung dass das Satteldach einseitig etwas weiter runter gezogen wird und dort eine Terrasse gemacht wird. Anstatt der Terrasse machst du Wände und Fenster außen rum.

Die Idee mit der Trainingsraum find ich toll. Wenn ich viele Hausentwürfe frage ich mich oft: Haben die Leute keine Hobbys mehr die Platz brauchen?
Berechtigte Einwände. Vielen Dank!

Würde dann so aussehen in etwa, oder?

Wird nur interessant ob es bei einem zweistöckigen (Erdgeschoss und 1. OG) mit einem Satteldach nicht zu hoch wird? Müsste man mal aufzeichnen von der Seite oder vielleicht kann man das Dach im Sportraum dann steiler abfallen lassen als das normale Satteldach?

Danke noch einmal für die Inspirationen.

hoher-und-beheizter-sport-raum-neben-der-garage-ideen-gesucht-358526-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben