Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otus11

Stimmt, der Schnitt stellt indessen gleich (geringe) Kopffreiheit dar und die Treppe ist da wohl nur schematisch dargestellt.
 
Climbee

Climbee

Hab mich gerade durch gelesen: Katjas Entwürfe sind alle besser als das, sorry.

Gut, ein Kind mit 16 wird nicht mehr ewig im Kinderzimmer leben, aber warum man ihm nur eine dunkle Abstellkammer zugesteht, versteh ich trotzdem nicht.

Nein, gefällt mir nicht.
 
G

Guido1980

Das mit dem Überbau der Treppe verstehe ich irgendwie nicht … wieso funktioniert das nicht?

Doch die Gauben sind weiter hin so wie in dem ursprünglichen Entwurf geplant, aber zeichnerisch nicht dargestellt. Bei den neuen Grundrissen handelt es sich um Entwürfe einer Baufirma, nicht um die des Architekten. Das nur zur "Entschuldigung" für die Qualität bzw. als Erklärung warum das eine oder andere Detail nicht optimal dargestellt ist.

Nach der Kritik war die Aufgabenstellung für diverse Baufirmen nach den Erstgesprächen, die Grundrisse zu optimieren … aber wir kommen da einfach nicht weiter. Keiner scheint das wirklich zu ende zu denken/planen. :-(

Die Gespräche laufen immer gleich … man wird nach den Vorstellungen gefragt, nennt diese dann (natürlich nicht unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf andere Geschosse, Treppenform bzw. unwissend welchen Einfluss das zum Beispiel im OG mit der geringen Dachneigung auf spätere Möblierung hat) und dann wird das einfach zeichnerisch so übernommen. Für den Laien sieht das dann auf dem Papier erst mal gut aus, aber wenn man dann Leute fragt, die sich damit besser auskennen hagelt es Kritik :-(

Also die Anordnung der Garage zur Südseite mit aufgesetzter Terrasse ist fix … die Variante zur Ostseite ist keine Option.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust darauf basierend Grundrissvorschläge zu machen?!?!

Ansonsten gibt es im Internet kostenlose Programme, wo man sich selber mal dran versuchen kann?

@kaho674

Womit hast Du die Entwürfe gezeichnet?
 
kaho674

kaho674

Ich zeichne mit einem uralten Programm von Architekt 3D Ultra. Das gibt es jetzt in einer Neuauflage - aber die Fehler haben sie m.E. nicht rausprogrammiert. Das Programm kann die korrekte Zimmerfläche nicht berechnen. Da steht immer Unsinn. Außerdem kann es keine gewendelten Treppen zeichnen - zumindest nicht wirklich. Bin aber zu faul, was neues zu lernen.

Ich denke, bei Terrasse auf Garage - das ist nicht meins - da fehlt mir die Motivation. Naja mal schauen.
Jetzt muss ich erst mal den Rehbraten vorbereiten und das Haus putzen für die Ostergäste... In dem Sinne Frohe Ostern!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben