Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Das mit dem Überbau der Treppe verstehe ich irgendwie nicht … wieso funktioniert das nicht?
Mit dem Bad überbaust Du Deine Treppe. Das heisst, über den ersten vier Stufen (vom EG aus betrachtet) hast Du die Decke des OG. Stell Dir jetzt mal vor Du gehst vom OG ins EG. Uns stehst auf der markierten Treppe. Dann wirst Du vermutlich Dir die Birne anhauen wenn noch einen Schritt machst. Von unten sind das wahrscheinlich vier Stufen. Dann stehst auf 80 cm oder so. Und hast bis zur Decke noch 1,9m Platz...

Edit: sry...PC zickt, bekomme das Bild nicht hochgeladen...aber ich denke man kann es sich auch so vorstellen. Schritt von der vierten auf die fünfte Stufe oder umgekehrt. (wenn ich richtig gezählt habe)
 
Y

ypg

Nach der Kritik war die Aufgabenstellung für diverse Baufirmen nach den Erstgesprächen, die Grundrisse zu optimieren … aber wir kommen da einfach nicht weiter. Keiner scheint das wirklich zu ende zu denken/planen. :-(
Nun, Optimierung heißt in Fachkreisen, die Idee fachlich nachzuzeichnen. Es bedeutet nicht: macht was tolles, aber nicht das, was Ihr seht.

und dann wird das einfach zeichnerisch so übernommen.
Jo, das hast Du bestellt: Optimierung.

Also die Anordnung der Garage zur Südseite mit aufgesetzter Terrasse ist fix … die Variante zur Ostseite ist keine Option.
Dann frage ich Dich: warum?
Merkwürdig, dass wenige Menschen (gibt es welche außer Dich?) es anders sehen. Natürlich bist Du Bauherr und bestimmst. So, wie Du es willst, wird gebaut. Aber wenn man es als falsch empfindet, gibt es auch kein Fundament, worauf man planen kann, wenn man es anders sieht, was das Grundstück hergibt.

Zu dem Entwurf: ich habe noch nie solch einen schlechten Entwurf gesehen. Zumindest müssen Fenster und Gauben eingezeichnet werden. Zudem ist hier (für mich) wirklich wenig nachvollziehbar, außer Du hast doch mehr zu verstehen gegeben, als dass die Garage von Süd sein muss.

Geh zu einem Architekten: ohne Vorplanung! Du tust Dir selbst keinen Gefallen, als Voll-Laie dem Fachmann vorzugreifen.
 
kaho674

kaho674

Hier ein Ansatz für die Südgarage, Haustür im Osten:

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319449-1.jpg

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319449-3.jpg


grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319449-2.jpg


grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319449-4.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319449-5.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319449-6.jpg


achso, Süden ist planlinks,
Wußte jetzt nicht mehr ganz genau, wie die Vorschrift für Giebel und Gauben war. Dürfen da die Traufen höher sein? Ansonsten müsste man das Kinderzimmer noch etwas anpassen - ändert aber nichts an der Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Aber dort fahren ständig die Autos nebenan rein und raus.
Wer weiß, ob es überhaupt mit einzieht. Ich war mit 17 raus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben