Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

3,50m ab Oberkante Fertigfußboden würde ich so planen:
265cm Deckenhöhe im EG + 30cm Decke ergäbe einen "Restdrempel" von 55cm. Bei Dachneigung 35° würde ich bei 1,20m abkoffern. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Das würde bei mir etwa so aussehen:

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-311978-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-311978-2.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-311978-3.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-311978-4.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-311978-5.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-311978-6.jpg


Ursprünglich wollte ich das Dach über beide Garagen drüber ziehen. Aber mit dem kleinen Kniestock geht das nicht mehr. Dann würde ich der außen jetzt vermutlich ein Flachdach mit einer netten Attika verpassen. Hier enden die Darstellungsmöglichkeiten meines Programmes allerdings.
Eventuell sieht es auch besser aus, wenn man die Außengarage noch ein Stück in den Garten versetzt, um eine optische Hauskante zu erzeugen. Aber bei sowas könnte sich der Architekt ja mal austoben.

Das Dir die Ostsonne auf der Terrasse fehlen könnte, darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Die meisten sind froh, wenn sie Süd- und Westsonne haben. Ich glaub auch nicht, dass es sehr gravierend wäre. Aber das ist natürlich sehr individuell.
 
T

tumaa

@kaho674 super gemacht .....ist das ein Fenster in der Küche (also innen) ? Wäre es nicht besser, nur eine Tür zum Wohnbereich zu nehmen ? Dadürch wäre die Gestaltung der Küche noch großer .....sonst echt gute Arbeit !
 
kaho674

kaho674

Ja, das ist ein Fenster. Das Mus sein für Licht im Flur und wegen der Schönheit. Guckst Du:

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-312007-1.jpg


grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-312007-2.jpg



Ich glaub, die Küche wäre auch so groß genug. Sind ja nicht alle solche Meisterköchinnen wie Deine Frau.
 
11ant

11ant

und die Gauben dürfen auch "nur" über 50 % der Dachlänge angeordnet werden.
Dann nenn´ Dich König: üblicher ist die Begrenzung auf ein Drittel.

ergäbe einen "Restdrempel" von 55cm.
Wenn es effektiv noch so viel ist, das wäre ja gut - und könnte man m.E. bis auf wenige Stellen so lassen.

Bei Dachneigung 35° würde ich bei 1,20m abkoffern.
Und was willst Du mit diesen Abseiten anfangen ?

Ursprünglich wollte ich das Dach über beide Garagen drüber ziehen. Aber mit dem kleinen Kniestock geht das nicht mehr.
Das nenne ich mal einen gelungenen Unfall / Zufall.

Eventuell sieht es auch besser aus, wenn man die Außengarage noch ein Stück in den Garten versetzt, um eine optische Hauskante zu erzeugen.
So wäre es noch schöner.

.....ist das ein Fenster in der Küche (also innen) ?
Hihi, das wollte ich auch gerade sagen: "falscher Thread, das Fenster hätte zu tumaa gemußt"
 
T

tumaa

Hihi, das wollte ich auch gerade sagen: "falscher Thread, das Fenster hätte zu tumaa gemußt"
Ich werde jetzt mal persönlich, wenn ich ein Unternehmen hätte und du würdest mich beraten wollen, würde ich als erstes sagen: berate erst mal dich selbst.

Wenn du so gerne tippst , so melde dich bei einer SinglePlatform an, du klingst wirklich sehr deprimiert.


Viel Glück Kleiner !
 
kaho674

kaho674

Und was willst Du mit diesen Abseiten anfangen ?
Na nüscht. Mäuse fangen und Luft bunkern. Bei der Dachschräge krabbelt da niemand hin. Die 35 ist echt flach zu den sonst gängigen 40 bis 45°. Ich hoffe dem TE ist das klar. Wenn ich das SZ aus #1 sehe, das ist m.E. schon sehr sehr nah an Fehlplanung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben