Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Puh, habe mir mal den Grundriss und die Ansichten angesehen. Also deine 600k€ ohne Grundstück wirst Du brauchen. Da wird kaum bis nichts an Budget übrig bleiben.
 
C

Crossy

Wie gesagt, für mich gehört die Haustür ins EG und nicht ins KG. Wir würden ja sowieso fast ausschließlich durch die Garage das Haus betreten und verlassen. Und nur damit der Besuch, wenn er vor der Garage (und nicht an der Straße parkt) nicht ums Haus laufen muss den Haupteingang in den Keller zu verlegen, reicht für mich als Argument nicht aus.
Deine Gäste/Parksituation ist ja auch bei Weitem nicht das einzige Argument für Eingang im UG. Aber sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Für nicht ortskundigen Besuch ist es wohl schwer ersichtlich wo dein Eingang liegt. Die werden oft genug vor deiner Garage stehen.
Die Außentreppe würde entfallen: kein Schnee räumen, Kosten, in der Wohenetage wird mächtig Platz frei, im UG könnte man eine praktische große Garderobe platzieren (oder gar einen kleinen Garderobenraum), dein Vorgarten wird nicht so ellenlang der Bereich rechts und links der Treppe sollte ja auch schön angelegt werden.
Aber wie ich schon vermutet hatte, ist es wohl eher ein "gehört sich so", praktische Argumente konnte ich jetzt nicht finden. Aber manchmal kann man eben nicht aus seiner Haut und dann ist das eben so.
 
face26

face26

Zunächst einmal vielen Dank für Eure ehrliche Meinung/Kritik.

Danke. Ja das mit der Besenkammer im EG und der Garderobe ist berechtigt und muss noch mit eingearbeitet werden. Es handelt sich auch zunächst nur um ein grobes Konzept und keine finalisierte Planung.

In der Vorgabe für den Architekten war das Ankleide- und Schlafzimmer getauscht. Der Architekt hat das so gezeichnet, weil er meinte, dass das besser wäre, weil man durch das Ankleidezimmer das Schlafzimmer verlässt und somit wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, die liegenbleibende Person nicht von der aufstehenden Person mehrmals gestört wird. Ich bin da auch nicht glücklich mit, dass das schönste Zimmer (mit der großen Gaube) als Ankleidezimmer genutzt werden soll. Deshalb werden diese beiden Räume wahrscheinlich noch getauscht. Das würde auch die Antwort auf die Frage mit der Bettposition erleichtern.
Der Gartenpool sollte (wenn er denn kommt) voraussichtlich im Außenbereich vor dem Fitness-/Wellnesskeller platziert werden.
Hier wäre dann noch die Frage/Überlegung, ob man eine Außentür im Fitnessraum einplant, um den direkten Zugang zu ermöglichen.
Die angedachte Einrichtung ist noch nicht geplant und richtet sich nach dem endgültigen Grundriss.

Der Esszimmerbereich ist m.E. auch zu weiträumig dimensioniert. Im EG-Bereich würde es vielleicht Sinn machen, dass man Küche und Wohnzimmer tauscht. Dann könnte man auch an der Nordseite "hinter" der Küche noch eine Besenkammer- bzw. einen Vorratsraum einplanen. Dann das Wohnzimmer mit Süd-/Ost-Ausrichtung etwas großzügiger und (mit einem Raumteiler) vom Esszimmer abgrenzen.
Der Hinweis mit dem Stützpfeiler ist berechtigt und muss noch geklärt werden.

Der Einwand mit dem Eingang ist berechtigt. Allerdings wird es ja auch im Straßenbereich Parkplätze geben und Besuch wird nicht zwingend vor der Garage parken. Irgendeinen Kompromiss muss man ja eingehen und eine Haustür im Kellergeschoss halte ich für unglücklicher als dass der Besuch, falls es vor der Garage parkt, ums Haus laufen muss.
Die Idee mit der Verschiebung der Tür des Gästezimmers ist super. Danke!
Genauso gefällt mir die Idee Wohnbereich und Küche zu tauschen. Der Hinweis mit der Besenkammer hinter der Küche an der Nordseite ist auch klasse!

Da hatte ich ja bereits was zu geschrieben. Für mich gehört die Eingangstür klassisch ins Erdgeschoss und nicht in den Keller.
Evtl. könnte man über eine zusätzliche Außentür im KG nachdenken.

Wie gesagt, für mich gehört die Haustür ins EG und nicht ins KG. Wir würden ja sowieso fast ausschließlich durch die Garage das Haus betreten und verlassen. Und nur damit der Besuch, wenn er vor der Garage (und nicht an der Straße parkt) nicht ums Haus laufen muss den Haupteingang in den Keller zu verlegen, reicht für mich als Argument nicht aus.

Im KG ist ja eine Dusche/WC laut Grundriss geplant. Der Fitness-/Wellnessraum soll schon etwas großzügiger ausfallen. Dennoch eine Überlegung wert.

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Was wäre denn für Dich pfiffiger? Aus welcher Region kommst Du wenn ich bzgl. der Baukosten fragen darf?

Also Richtung Süden und Richtung Westen ist freies Feld und Richtung Norden Wald. Richtung Norden und Richtung Süden ist Landschaftsschutzgebiet. Eine spätere Bebauung wird es hier somit in absehbarer Zeit voraussichtlich nicht geben.
Richtung Westen gibt es bereits einen Flächennutzungsplan und hier wird vermutlich in absehbarer Zeit noch Bauland entstehen. Der Landwirtschaftsweg Richtung Westen wird aber laut Bauamt definitiv erhalten bleiben, da das einzige Zuwegung zu den landwirtschaftlichen Flächen im Norden ist. Der Einwand mit dem Lärmschutz ist berechtigt, allerdings sparen wir bei dieser Bauweise Grundflächenzahl. Eine zusätzliche Terrasse würde bei der vorgegeben Grundflächenzahl von 0,4 ohne Ausnahmen nicht mehr genehmigt werden. Außerdem hat man so den ganzen Tag Sonne auf der Terrasse und hat einen super Ausblick. Der Garten muss definitiv eingefriedet werden, da das Grundstück an der Hauptzufahrt zum Baugebiet liegt. Somit würde man mit einer Terrasse im Garten wahrscheinlich eher im Schatten sitzen als bei dieser Variante.

Ja dessen bin ich mir bewusst. Aber wie schon geschrieben.... irgendeinen Tod muss man sterben und der Gedanke an den Ausblick und die ganztägige Sonne entschädigt vieles. Und die Tatsache mit den Straßen zu zwei Seiten ist auch zu vernachlässigen. Es handelt sich um ein Neubaugebiet mit 50 Grundstücken und keine Hauptverkehrsstraßen.

Ich denke dazu wird es auch kommen.
Abschließend kann man glaube ich festhalten, dass Außenkonzept passt und ist in sich stimmig, nur die Grundrisse müssen noch mal überarbeitet werden.
Baden-Württemberg ca 50km von Stuttgart.
Gehört sicher zu den teuren Regionen.
Nichtsdestotrotz. Überschlag mal die hier oft genannten 2000€/qm und nimm aber die Quadratmeter im Keller dazu. Denn dein Keller ist mehr Wohnkeller als Nutzraum.

245*2000= 490.000

Dann hast ne ordentliche Ausstattung vielleicht ein oder zwei extras aber nichts besonderes. Nicht berücksichtigt hier sind Gauben, Garage, Hang (Erdabfuhr, Hangabsicherung), Garage am Haus (thermische Hülle), Balkone, Terrassen (allein die Brüstung und Geländer), Sauna, Whirlpool, 3. (!) Bad, Smart Home, Gartenteich und Außenanlagen, Photovoltaik-Anlage usw.

Bei den 2000 kriegst vielleicht ein oder zwei der folgenden Extras aber alles andere on top:

- großformatige Fliesen
- kontrollierte Wohnraumlüftung (bei Dir fast Pflicht guck in die Festsetzung)
- Raffstores
- Fenster außen anthrazit oder womöglich Holz oder Aluminium
- höherwertige Elektrik (zb Einbaustrahler)
- bodengleiche Duschen oder sonstige höherwertige Sanitärausstattung

Was ist mit dem ganzen anderen Zeug? Küche, Einrichtung? Soll das im Budget dabei sein?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man sich so ne Bude im Standard hinstellt. Und somit wäre das Budget zu knapp.

Grundriss überlasse ich erst mal den geübten hier, wenn Du da offen bist wird’s sicher tolle Vorschläge hageln mit komplett neuem Konzept (nicht ironisch gemeint ist wirklich so!)

Schallschutz, Deine Sache bin da auch kein Profi. Aber der ersten Bauzeile wird aufgrund der Straße empfohlen die Terrasse auf der abgewandten Seite zu machen oder durch andere bauliche Anlagen zu schützen. Du bist in zweiter Reihe aber scheinbar höher und legst die Terrasse sozusagen in Richtung freies Feld, damit hat auch der Schall freie Bahn...apropos im Westen kommt auch die Bahnlinie.
 
11ant

11ant

n der Vorgabe für den Architekten war das Ankleide- und Schlafzimmer getauscht. Der Architekt hat das so gezeichnet, weil [...] die liegenbleibende Person nicht von der aufstehenden Person mehrmals gestört wird.
Da hat er Recht. Ich erschrecke allerdings bei der Vorstellung, daß die gezeigten Zeichnungen bereits vom Architekten stammen sollen. Ein Allerwertesten ist im Alltag sehr wichtig, sodaß man ihn nicht leichtfertig verwetten sollte. Aber hinsichtlich meiner Vermutung, wie sich diese Planung entwickelt hat, bin ich doch stärkst versucht, diese damit zu beschwören. Wenn das tatsächlich ein freier Architekt ist, dann muß der noch einen sehr erheblichen Mangel an Praxis haben.

Hätte ich nicht deswegen zu einem Relaunch geraten und wäre das Haus schon Fakt, würde ich wohl Büro und Schlafzimmer tauschen.

Die angedachte Einrichtung ist noch nicht geplant und richtet sich nach dem endgültigen Grundriss.
Der Schwanz mag das ja lustig finden, mit dem Hund zu wedeln - aber ich denke, andersherum hat es sich bewährt. Und ist nicht diese "Richtigherumkehr" ein wesentliches Motiv, seine vier Wände selbst zu bauen ?
Kompromisse kann man auch weiterhin mieten.

Für mich gehört die Eingangstür klassisch ins Erdgeschoss und nicht in den Keller.
Das sehe ich ebenso, nur gibt es hier kein Erdgeschoss und keinen Keller. Daher "gehört" hier der Haupteingang in die Talseitenebene und ggf. ein Nebeneingang in die Bergseitenebene. Ein Hanggrundstück ist nicht einfach ein Normalgrundstück mit fliehender Ebene und halbausgebuddeltem Keller, sondern eine Kategorie für sich. Und von dieser Kategorie hast Du hier mit einer Talseitenstraße das bessere Los gezogen als solche Hangbauherren, die nur an einer Bergseitenstraße liegen.

Der Fitness-/Wellnessraum soll schon etwas großzügiger ausfallen. Dennoch eine Überlegung wert.
Wenn da von diesem zweiten Wohnzimmer Fläche an einen Eingangsbereich abgegeben wird, ist der Rest für einen bis zur Hantelbank gediehenen Neujahrsvorsatz immer noch bei weitem groß genug.
 
T

tumaa

Wenn das tatsächlich ein freier Architekt ist, dann muß der noch einen sehr erheblichen Mangel an Praxis haben.
Einige deiner Kommentare sind informativ , aber bei vielen lese ich so häufig "schlechter Architekt"....manchmal habe ich das Gefühl, dass du dich selbst lustig findest und schreibst dementsprechend monoton.


Zeig doch mal einen sehr gelungenen Grundriss/oder mehrere. Vielleicht könntest einige Architekten empfehlen (via PN) oder zeig doch mal deinen Grundriss von deinem Haus, sag jetzt bloß nicht, dass du zur Miete wohnst ....
 
kaho674

kaho674

Ja dessen bin ich mir bewusst. Aber wie schon geschrieben.... irgendeinen Tod muss man sterben und der Gedanke an den Ausblick und die ganztägige Sonne entschädigt vieles.
Nö, wieso das denn? Niemand behauptet, dass die Terrasse einen anderen Platz haben sollte. Nur die Garage.
Aber mir scheint, die Sonnensüdlage für die Autos ist wichtiger, als für das Kind. Prioritäten halt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben