Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@kaho674 .. Katja ... ja, so gefällt es mir, und persönlich würde ich die Speisekammer weglassen und damit auch Richtung Nord bodeneben noch einen Ausgang schaffen. Ist dann die Hochsommer-Grillterrassenecke . Evtl. lässt sich dann in der Haustiefe sogar noch ein halber Meter oder so einsparen.

Vor allem das OG finde ich auch gut.
 
Y

ypg

Ist dann die Hochsommer-Grillterrassenecke .
Würd ich auch machen.
Das Haus ist allerdings ne ziemlich riesige Marie für 2 Leute, die Garage in den Keller zu versenken, macht wohl schon Sinn bei dem Hang.

Edit: oben im Schlafzimmer Seite man sich ständig den Kopf stoßen - ich kenn solche Ecken vorm Fenster
 
kaho674

kaho674

Wenn das Kind auszieht, könnte man die Wand wegreißen und hätte dann einen wirklich großen Fitnessraum.
Hmm, nur Fahrräder sind ein Problem...
Für 2 ist es dann echt mega. Also doch die Garage mit ins Haus? Ich mag das ja gar nicht. Ich weiß, Männer stehn darauf. Aber dann wird es eng mit Kind und Fitness im UG.
 
G

Guido1980

Finde die neuen Entwürfe gut.

Was mich hier stört ist dass ich keine Terrasse zum Süden hätte .. das ist der Hauptgrund für das Grundstück in Südhang Lage .. dass man eine Terrasse in Süd-West Ausrichtung bauen könnte. Deshalb auch die Idee mit der Garage im Süden. Meinetwegen kann die auch gerne im Nord Osten sein ... aber dann fehlt die Möglichkeit die Terrasse in eg Höhe in Süd West Ausrichtung zu bauen. Oder gibts da noch eine Idee?

Wäre es evtl. Noch denkbar den Versprung aus der Süd wand raus zu nehmen ??
 
kbt09

kbt09

Du hast West und Nordwest-Terrassenmöglichkeit sowie Südbalkon. Und glaube mir, im Sommer will man nicht ohne Sonnenschutz auf einer Südterrasse sitzen. Da reicht eine Westterrasse. Und im Süden kannst du dann vorm Fitneßzimmer eine Schwitzterrasse machen .

Wozu mußte noch mal das Extra-Zimmer im EG sein?

Und, Garage im Norden hat halt den Vorteil, dass es eine Stelle gibt, wo man ins Haus kommt, egal ob zu Fuß angekommen oder mit dem Auto. Das ist dann angenehmer mit der Organisation von Garderobe/Schuhe etc.
 
kaho674

kaho674

Und, Garage im Norden hat halt den Vorteil, dass es eine Stelle gibt, wo man ins Haus kommt, egal ob zu Fuß angekommen oder mit dem Auto. Das ist dann angenehmer mit der Organisation von Garderobe/Schuhe etc.
Das ist eben auch eine Sache, die mich total stören würde. Dieses ständige Umshausgeflitze - Eingang dort - Garage hier. "Ich hol noch mal schnell was aus dem Auto" wird dann jedes mal ne Weltreise, wenn man nur mal kurz aus dem Haus will. Bei uns kommt das so oft vor - aber vermutlich gewöhnt man sich auch daran.

Andererseits stimmt es schon - wenn man sich die Südterrasse wünscht und diese sowieso gründen muss, kann ich dort natürlich kostengünstig die Garage bauen. Also sollten wir doch noch mal über das Weinklettergerüst reden...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben