Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mal so zur Info: ein Schlafzimmer kann mit 12 qm sehr gut auskommen, wenn eine separate ankleide gebaut wird. :)


Schnelle Antwort von unterwegs :)
 
W

Wastl

Was ist der Raum zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer? 3 Meter Breite und nur Fenster Richtung Süden und Osten? Was wollt ihr da unterbringen? Die Treppenlösung findet ich nicht so schön, das macht den Raum unten nicht gemütlich. Wenn die Treppe z.B. von Ost nach West laufen würde, dann könnte zentral der Essbereich platziert werden.
 
S

Sheriff

Danke für eure Kommentare!
- Die Türen habe ich nicht eingezeichnet, lediglich die Öffnungen. Reicht für meine erste Planung. Als Öffnungen habe ich entweder 90 oder 110cm vorgesehen.
- Sinn des Luftraums: Die Idee ist eine Galerie zu schaffen und den Esstisch so zu stellen, dass es nach oben offen ist.
- Elternbad ist mit 20m2 vorgesehen, da evtl eine kleine Sauna mit rein soll.
- Wohn/Essbereich: Werde nun mal die 'Fernsehwand' vor der Couch entfernen und dann mal ohne Trennung zwischen Wohnzimmer u Esszimmer planen. Evtl kann der Kamin dann als kleiner Raumtrenner eingesetzt werden. Wir wollen nicht diese runden freistehenden Kamine, sondern was größeres. Richtig ist, dass die Schornsteinführung zu beachten, da mache ich mir auch Gedanken drüber. Der Kamin sollte bei dieser Dachform bestenfalls nicht an der Außenwand stehen.
 
S

Sheriff

@Wastl: Der Raum zwischen Kinderzimmer Fassade (3m breite) ist luftleerer Raum.
Mit der Treppe hast du vielleicht recht. Die Idee war eine moderne freitragende Treppe zu schaffen.
 
M

Manu1976

Evtl. könntest du Küche und Wohnzimmer tauschen. Dann stünde dir mehr Platz für den Esstisch zur Verfügung und die Treppe könnte als "Raumteiler" fungieren. Was habt ihr in der Küche geplant? Kochinsel, Theke?

Die Treppenlösung an sich finde ich gar nicht mal schlecht. Finde es gut, wenn man mit dem Einkauf gleich in der Küche ist, dann muss man den nicht so weit schleppen.
Was aber irgendwann ein Problem werden könnte, ist der nach oben offene Essbereich. Das könnte irgendwann die Kinder beim schlafen stören oder umgekehrt auch die Eltern, wenn die Kinder mal Musik hören. So schön wie eine Galerie ist, aber leider bringt die auch einige Nachteile mit sich.
Und noch was: die Türen, wenn möglich immer mit einem Abstand von 65cm zur Wand planen. Dann geht keine Stellfläche verloren. Bekommen die Kinderzimmer nur so ein kleines Fenster? Das wird dann aber schon sehr dunkel werden.
 
S

Sheriff

Hallo Manu!
Küche u Wohnzimmer können wir nicht tauschen, da man ansonsten den luftleeren Raum über der Küche hätte.
In die Küche möchten wir eine Eckbank für ca 6 Personen integrieren. Die Idee ist ebenfalls eine Schiebetür zu integrieren, so dass die Küche vom Rest verschlossen werden kann und somit Lautstärke u Geruch bleiben wo sie hingehören. Der Esstisch im 'Esszimmer' würde dann nur genutzt werden, wenn mal mehr Besuch da ist.
Mit den Einkäufen muss man gar nicht die freitragende Treppe hinuntergehen. Es gibt eine Treppe, die direkt von der Garage aus ins UG führt.
Die Fenster der Kinder werden angepasst, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben