Einfamilienhaus an Hanglage - Viele Planungsfragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

little.grisu

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind noch ziemlich am Anfang.
Wir (26 und 27) sind noch recht am Anfang - waren schon ein paar Mal im Planungsbüro, kommen nun aber nicht wirklich weiter! Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir freuen uns auf Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Zu den Eckdaten:
Es handelt sich um ein Grundstück mit Hanglage, das man von beiden Seiten (O W) befahren kann. Falls ich grobe Fehler gemacht habe, bitte ich jetzt schon um Verzeihung. Die Daten habe ich so gut wie möglich angegeben.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 900
Hang: Ja! - ca. 28%

Ausrichtung: Haustür östlich
Maximale Höhen/Begrenzungen keine Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Dachform: Pult, flaches Satteldach, Walmdach würde uns auch gefallen (aber ws zu teuer)
Geschossigkeit max. 2 („Mehrzweckkeller“)
Anzahl der Personen, Alter: 2 26,27
Raumbedarf im EG, OG: max. 145
Büro: Familiennutzung
keine offene Küche – Wohnzimmer etwas abgegrenzt

Anzahl Essplätze: 6 Stück – eckbank

WC/BAD – kleines auch im EG bzw. Keller

Balkon, klein!
Garage, Carport – entweder 2-fach Garage oder 1-fach + Carport => Garage muss links sein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: großer Hobbyraum (20 qm), 2 Kinderzimmer, WC (mit Fenster – wenn es möglich ist) Bad getrennt, straßenseitig (osten) wenig Fenster – dort auch Schlafraum (weil es dort kühler ist), recht kurzer Weg von Garage in die Küche

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planungsbüro
Was gefällt besonders? – geschützte Terrasse, längliche/schmale Form, 2stöckig
Was gefällt nicht? – „Eckigkeit“
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300 000 – 350 000
favorisierte Heiztechnik: Holzheizung/Pellets

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: große Räume (Kinderzimmer kann sehr klein sein)
-könnt Ihr nicht verzichten: getrenntes WC/Bad, Garage, Hobbyraum
einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158519-1.jpg

einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158519-2.jpg

einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158519-3.jpg

einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158519-4.jpg

einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158519-5.jpg

einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158519-6.jpg
 
L

Legurit

Meine Gedanken:
UG:
  • macht Dusche und WC hinter dem Hauswirtschaftsraum so viel Sinn?
  • wo ist Norden? Ich nehme an beim Eingang?
EG:
  • der Flur wird sehr dunkel
  • viel Totraum zwischen Essen und Küche
  • Wohnzimmer wirkt etwas wie eine Kammer
So ganz will es mir nicht gefallen.
 
Y

ypg

Mir fehlt absolut ein Lageplan, worauf Gefälle, Ausrichtung sowie Straßen und Erschließung ersichtlich sind.
Auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass Garage eine bessere Lage hat als die Terrasse ;)


Grüsse
 
L

little.grisu

Danke für die schnelle Antwort!
Lageplan - habe ich keinen - Hat den das Planungsbüro?
Wieso eine "bessere Lage"?
 
MarcWen

MarcWen

Puh also ich werde damit nicht warm. Erinnert mich an einen Bahnsteig, lang und schmal.
Warum kein DG als nicht Vollgeschoss?
Viele Ecken und vor allen viel zu enge schmale Flure. Der Weg in die Küche ist ein Labyrinth. Habt ihr keinen weiteren Platz in der Breite?
Baut euer Planungsbüro 18,50 Meter?
Unsere Architektin hatte mal erwähnt, sie baut max. 15 Meter, weiß aber nicht, woher der Wert stammt.
Wieviel qm Wohnfläche sind da aktuell geplant?
 
Y

ypg

Na, Du wirst ja wohl das Grundstück gezeichnet auf einem Blatt Papier haben, wo man den Rest mit Bleistift eintragen kann?

Die Lage erklärt sich hier überhaupt nicht!

Ist die Zufahrt im Garten, die Straße beim Eingang, Westen wo?
Wo ist hier was?


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben