Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Also was denkt ihr?

Terrasse halb überdacht ist akzeptiert .
Aber dann müsste der Raum dich hell genug sein oder ?
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich glaube ja, dass das Wohnzimmer noch genug Licht bekommt durch die beiden kleinen Fenster im Westen (Wohnzimmer wird bei uns sowieso erst ab dem Abend genutzt), aber der Essplatz würde mir da gar nicht gefallen bei einer größeren Überdachung. Der hat schon jetzt wenig Licht und liegt quasi im Durchgangsflur, wenn ich den Ausschnitt des Plans richtig angesehen habe. Bei uns ist das Esszimmer der wichtigste Raum tagsüber. Auch die Küche mit dem kleinen Fenster würde mir nicht gefallen. Da fällt dann auch trotz Glastür wenig Licht ein.

Andererseits ist eine überdachte Terrasse natürlich auch nur sinnvoll, wenn sie groß genug ist, dass die Möbel mit Sitzkissen o.ä. auch bei Regen darunter stehen bleiben können. Bei Schrägregen reichen die 2,74 m evt. nicht aus dafür.

Laienmeinung von mir.

VG
 
W

winnetou78

Ja hat alles vor und Nachteile .
Ist eben ess und Wohnzimmer zusammen.
Aber leicht geteilt .
Bei der Küche funktioniert es nur so , da unsere alte relativ neue Küche da rein soll .
 
Y

ypg

Mit der Benutzung des Essbereiches und der dort gewollten Helligkeit bin ich ganz bei meinem Vorredner.
Allerdings nicht mit dem Rest.
Wir haben nicht immer Sommer und lange Sitznächte, sondern wird die Sonne die meiste Zeit direkt im Westen, aber im Winter eben schon im SW untergehen.
Und Du hast dann immer diese 2/3 Meter von diesem Vordach im Blick, wenn Du aus diesem Fenster auf die Terrasse schauen willst. Du wirst dann wohl nicht den Himmel sehen, sondern den Holzverschlag unter dem Dach. Gefühlt sehr dunkel und unbehaglich.
Ich würde also persönlich die kleinere Variante nehmen (Regen kommt meist von der Westseite, da kann man auch noch ne Pappwand setzen ) und an der Westseite des Hauses planlinks ein bodentiefes Doppelfenster statt der zwei einzelnen kleinen Fenster. Hinterm Sofa braucht man kein Fenster und so würde noch etwas den Essplatz erhellen.


In aller Kürze Grüsse
 
Y

ypg

Ja hat alles vor und Nachteile .
Ist eben ess und Wohnzimmer zusammen.
Aber leicht geteilt .
Bei der Küche funktioniert es nur so , da unsere alte relativ neue Küche da rein soll .

Ich finde die Aufteilung sehr konservativ. Wenn Du noch für Verbesserungen offen bist, kannst Du auch gern hier Deinen ganzen Grundriss einstellen.
Im angepinnten Post unter Ideenfindung findest Du die Anleitung



In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben