Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Schöne Idee, meine Frau hätte allerdings gerne ein Fenster vor der Spüle. Haben etwas die Befürchtung, dass die Küche zu riesig wird
Und warum das Fenster bei der Spüle? Wir haben derzeit auch ein Fenster vor der Spüle. Ich schaue beim Abwaschen oder Töpfe mit Wasser füllen nie gezielt nach draußen. Das ist glaube ich ein Gedanke, dass man einen schönen Ausblick haben möchte. Aber in Realität nutzt man das eher kaum. Könnt ihr bei euch ja mal testen wo ihr hinschaut, wenn ihr abspült

Die Küche ist im Plan recht üppig. Aber ihr wollt ja sowieso was für den Hauswirtschaftsraum abzwacken (warum eigentlich, das gibt eine unschöne Ecke in die Küchenform) Außerdem habt ihr einen recht großen Ess- und Wohnbereich, da sollten die Proportionen auch ungefähr passen. Sonst wirkt die Küche gequetscht.
 
S

Shiny86

Nee die Küche ist nicht zu groß. Habt ihr dann eben viel stauraum und Platz für Reserven. Bin auch Team Flugzeugträger. Dann kann man beim spülen Richtung Wohnbereich gucken. Ist doch schöner als direkt vorm Fenster zu stehen find ich. Sieht modern, aufgeräumt und echt schick aus so ein Flugzeugträger!
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Hängeschränke sind in der Regel nicht so tief. Die sind nur 30-40cm und keine 60cm.
In der Höhe ist es variierend, also die Fronten kann man bestimmt tauschen!

Und mit Geld ist sowieso alles möglich Besprecht mit eurem Küchenbauer welche Details an Schränken ihr lieber mögt.

Bedenkt aber das Hängeschränke oder eine schöne Vitrine keine Schubladen enthalten..
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich würde bei der größer definitiv auf einen "Flugzeugträger" gehen. Sieht schön aufgeräumt aus und ihr könnt theoretisch zwischen Kücheninsel und Hochschränke noch eine Terrassentür machen (um schnell mal Kräuter aus dem Garten zu holen).

Wir haben auch zwischen U-Form und L-Form + Halbinsel hon und herüberlegt.
U-Form gibt einem ein größeres Raumgefühl und die Möglichkeit eines kleinen Tisches in der Mitte für ein Snack, als Arbeits-/Abstellfläche. Um eine Insel muss man mehr „herum“ laufen, ermöglicht aber ein offeneres Kochen zum Essbereich, ist moderner... Vom Stauraum her macht es bei uns am Ende so gut wie gar keinen Unterschied.
Preislich ist bei uns die Halbinsel teurer, wir dadurch eine Tisch-Dunstabzugshaube nehmen werden die mal eben 1-2k mehr kostet als eine normale Wandhaube ...

Wir planen die Spüle an der Wand -> mit Fenster (dadurch aber keine Hängeschränke neben dem Fenster) und das Kochfeld in der Halbinsel. Vll ist das eine Alternative für euch?!
 
N

nordanney

Äh, warum diskutiert Ihr so sehr über die Spüle und wohin man schaut. Ich benutze eine Spülmaschine
Spüle ist doch heutzutage überbewertet - höchstens mal für Dinge zum kurz abspülen (Pfanne, die nicht in die Spülmaschine darf oder Kochmesser) oder zum abgießen irgendwelcher Flüssigkeiten und abspülen von Obst/Gemüse.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben