Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG

4,60 Stern(e) 5 Votes

Wohnküche und Wohnzimmer im Dachgeschoss oder im Erdgeschoss?

  • Dachgeschoss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erdgeschoss

    Stimmen: 5 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
S

Schnee12

Guten Tag liebe Mitglieder!
Wollte mal fragen wie ihr die Raumeinteilung vom Haus getroffen habt.

In meiner Situation ist es so das mein Partner und ich ein Haus bauen und den Grundriss haben wir bereits (L-Form, EG und DG also 2 Etagen) aber wir sind uns unschlüssig wie wir die Räume einteilen. Mir würde es sehr gut gefallen wenn das Wohnzimmer und die Wohnküche im DG ist. Denn der Ausblick wäre um einiges besser, man hat einen schönen Sichtdachstuhl und mehr Licht den im DG hat man von in der Früh bis Abend Sonne.
Unser Schlafzimmer und ein kleines Kinderzimmer wäre dann ebenfalls im DG und 2 Kinderzimmer, Büro und Wirtschaftsraum wären im EG.
Mein Partner glaubt aber das wenn der Wohnraum im DG ist benützt man den Garten kaum noch. Nun wie habt ihr euch geeinigt bzw. Was sind eure Meinungen dazu?
Danke
LG,
Maria
 
N

nordanney

Wohnraum auf im OG? Finde ich schrecklich.

Wohnzimmer und Garten gehören zusammen. Im Garten hast Du noch mehr Licht als im OG (warum ist da denn mehr Licht als im EG mit den großen Fensterflächen zum Garten). Welchen Ausblick gäbe es denn zu genießen, der es wert ist?

Hatte Nachbarn mit einem Wohnzimmer im OG und Schlafzimmern im EG - ist nach 1,5 Jahren noch immer nicht verkauft, da jeder Interessent erst einmal duchrechnet, wie teuer der Umbau zu einem "normalen" Haus ist ;-)
 
S

Schnee12

Hallo,
Danke für deine Meinung!
Naja Ausblick wäre die schöne Tiroler Bergwelt und oben hätten wir einen Sichtdachstuhl aus Altholz mit großen Giebelfenster in alle Seiten.

LG,
Maria
 
Z

Zaba12

Mehr als dein Partner kann ich auch nicht sagen. Er hat vollkommen Recht. Mehr gibt es dazu auch nichts zu sagen...außer, wenn Dir die EG Fenster und Terrassentüren subjektiv zu wenig Licht geben, diese dann einfach Großformatige gestalten und dadurch die Aussicht genießen.

Wenn Du dich durchsetzen solltest, dann werdet Ihr euch im DG ohne Hochterrasse oder Balkon wie in einer Mietwohnung fühlen. Der Nachteil ist einfach du muss alles immer, dass auch mehrfach runter und rauftragen. Ist ja wie mit einem Gemeinschaftsgarten in einer Wohnanlage :p

Hätte meine Frau mich vor so eine Wahl gestellt, hätten wir einfach nicht gebaut.
 
S

Schnee12

Hallo Tabea 12,
Danke für die Antwort.
Wir hätten eine Garage mit Dachterrasse von der man dann zum Garten kommt.
Lg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben