Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Liebe Mitschreiber,
Ich stelle mal unseren ersten Versuch des Grundrisses ein. Die Liste kann ich leider nicht ausfüllen, irgendwie klappt das HerüberKopieren am Handy nicht, sorry.

Eckdaten:
5 Kinder zwischen 0 und 11 Jahren
2 Erwachsene Mitte dreißig
Grundstück mit rund 900qm, Nordausrichtung
17,35m Straßenkante des Baufensters
Hanglage; steigt im Baufenster auf 10m etwa 2m an von vorne nach hinten

Gewünscht sind 5 kleine Kinderzimmer, ein etwas größeres Arbeitszimmer für Homeoffice, ein Elternschlafzimmer, drei Duschen, drei Toiletten, eine Badewanne, Garten durchs Wohnzimmer im OG begehbar. Bei den Kinderzimmer kann später mal eine Wand raus genommen werden.
Speicher ist begehbar.

Man darf 2 Vollgeschosse bauen, Firsthöhe rund 12 m, Traufhöhe 11,60,
Gerne hätten wir ein Walmdach
Gezeichnet habe ich jetzt 9,5 mal 11m, wir möchten später gern 195 bis 205qm Wohnfläche erhalten; Garage oder Abstellraum kommt dazu
Die hintere Wand des Hauses ist bis etwa 2m im Hang

Ich versuche noch eine etwa-Übersicht des Grundstückes dran zu hängen

grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-209377-1.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-209377-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Ehrgeiziges Projekt.

9,5 x 11 m hat mit den eingezeichneten Räumen nur eine Chance zu funktionieren, wenn das das Innenmaß sein soll, also Außenwände noch dazu kommen .. wäre dann ca. 10,3 x 11,8 m Außenmaß. Dazu so Sachen wie auf 150 cm Badbreite (OG) passen Waschbecken und WC nicht ggü. oder in 250 cm Badtiefe eine Dusche, WC und das geöffnete Türblatt (Elternbad OG)

Grundsätzlich würde ich Essen/Kochen Richtung Garten/Terrasse (Norden?) orientieren, weil die Kombination eigentlich viel besser passt.

Aber .. immerhin schon ein durchdachter Ansatz welche Räume wie und wo liegen sollten.
 
Arifas

Arifas

Okay danke für die Anregungen . Ja mit Wänden wird es etwas mehr im Außenmaß, das ist nicht berücksichtigt.
Das mit den Bädern is blöd. Da haben wir noch gar nicht drüber nach gedacht, wie die innen ausgestattet sind
 
Arifas

Arifas

Achso, Essen hätten wir gern vorne zur Straße. Da ist eine tolle Aussicht über das Tal und Süd-Sonne. Außerdem sollen die Essenden nicht die auf dem Sofa stören
 
H

haydee

Ich hätte Wohnzimmer und Essen getauscht. Denke auch bei gutem Wetter und fünf Kindern ist das ein kommen und gehen.

Manche Räume sind sehr klein und werden nicht funktionieren. Bad, Hauswirtschaftsraum im OG. Zeichne mal alles im Maßstab mit richtiger Wandstärke und möbliere die Zimmer. 8 qm Kinderzimmer ist doch recht klein. Bett, Schreibtisch, Schrank und dann noch mit Freunden sich dort aufhalten?

Im EG ist zwar viel Verkehrsfläche, aber kaum Platz für eine Garderobe. Bei 7 Personen kommt einiges zusammen.

Ein etwas größerer Hauswirtschaftsraum Wäre auch kein Luxus. Die Waschmaschine läuft viel, Wäsche muss getrocknet werden und Handwäsche fällt auch an. Abstellfläche fehlt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
09.10.2020Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück Beiträge: 31
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
15.03.2018Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse Beiträge: 49
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben