Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
B

Benrath

Also wenn 11ant nicht ständig den Architekten disst, dann weiß ich auch nicht :) anyhow.

Ich denk noch mal darüber nach und melde mich. Eventuell gibt es heute noch neue Pläne.
Flur Thema sieht dann eventuell anders aus.
 
B

Benrath

Ich muss ganz ehrlich sagen: viele Gedankengänge, die man in diesem Thread lesen kann, passen für mich nicht in die Bauhausedition. Genauso wenig, wie der Flügel in den 60 qm großen Wohnraum passt. Bist Du sicher, dass das Konzept so steht? Oder magst Du es "nur leiden", möchtest aber lieber überall etwas Zurückgezogenheit?
Ich bin gern bereit, noch etwas an Skizzen rumzuwurschteln, aber irgendwie weiß ich nicht, wo ich ansetzen könnte. Eine Treppe im Wohnraum ist nicht gewünscht, oder?
ich persönlich folge keine Philosophie, der Architekt wohl eher und meine Frau findet das schön.
Ich bin gespannt auf den nächsten Entwurf, aber finde deinen Vorschlag an sich interessant und denke, dass ich ihn im nächsten Gespräch noch mal um eine Variante bitte, wo das ginge.

Anyhow wäre in deiner Planung der Bereich vor der Treppe und zum Gastbereich nicht total dunkel?
Im aktuellen Entwurf, kann da Licht vom Treppenhaus kommen, aber so?
 
Y

ypg

Anyhow wäre in deiner Planung der Bereich vor der Treppe und zum Gastbereich nicht total dunkel?
Im aktuellen Entwurf, kann da Licht vom Treppenhaus kommen, aber so?
Junge. Noch mal: es ist in einer viertel Stunde mit einem Laienprogramm hingekritzelt, damit Du siehst, dass eine Treppe anderes möglich macht, wenn man sie aus einer Ecke herausholt. Da gehe ich nicht in zeitintensive Planung, wo alles optimal ist. Oder glaubst Du, dass alles „mal schnell“ optimiert werden kann? Dann wäre ein Architekt tatsächlich etwas überbezahlt.
Ihr Fragesteller seid auch eine Krux: kommt man mit Programm, dann muss alles sitzen, mit einer Handskizze wird man nicht ernst genommen :p
 
Tarnari

Tarnari

Ich habe den Admin in einer Sache recht schnell über die allgemeine Foren-Email erreicht. War zwar ein anderes Thema, war aber dennoch eine sehr schnelle und freundliche Reaktion.
 
Y

ypg

kein Problem. Wahrscheinlich müsste man den Eingang verschieben
Nein :( Er ist ganz bewusst genau ggü der WZ-Tür und genau bewusst in der Flucht des hinteren Südfensters, weil es für mich zu solch einem Stil bzw Größe dazugehört, wo man Fenster und Türen setzt.
Das geschlossene Türblatt hat jetzt schon angedeutete seitliche Glaseinfassungen ...
Man kann auch die Garderobe anders planen, man kann die Eingangs-Tür aus Glas machen, man kann einem geschlossenen Türblatt Oberlichter geben, man kann der WZ/Küchentür aus Glas fertigen, man kann die Treppenwand nur halbhoch ausführen, man kann die Treppenwand nur teilweise vertikal ausführen, man kann Fenster einsetzen.
Ins Detail sollte man da nicht gehen, dafür ist da vieles noch gar nicht ausgearbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben