Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Mit nem Architekten zu bauen, hatten wir uns auch überlegt. Allerdings wollten wir nicht erst jedes Mal Geld bezahlen,um überhaupt zu erfahren, was es uns kosten würde.
Wenn Du VORHER wissen willst, was die Hütte beim Einzug gekostet hat, biste beim Architekt eh falsch Das weißt in der Regel erst wenn Du drin bist. Dafür bin ich mir ziemlich sicher, kaum einen Euro zu viel bezahlt zu haben. für ca. 100k Preissteigerung bekomme ich auch einen entsprechenden Gegenwert..
 
A

Alex85

Mit nem Architekten zu bauen, hatten wir uns auch überlegt. Allerdings wollten wir nicht erst jedes Mal Geld bezahlen,um überhaupt zu erfahren, was es uns kosten würde.
Das ist der Preis der Transparenz. Die muss man aber auch aushalten können und die Budgettreue liegt vollständig in den eigenen Händen.

So hängst du halt am GU und bist auf dessen Programm angewiesen, musst möglichst jede Schraube in die Bauleistungsbeschreibung reinpacken, Pauschalen für weitere Steckdosen vorab vereinbaren usw., um dir nachher nicht die Zähne an absurden Aufpreisen und kläglichen Gutschriften auszubeissen.
Man kann übrigens auch mit Architekt und GU bauen, es muss nicht immer die Einzelgewerksvergabe sein.
 
305er

305er

Ja gut, jetzt ist es zu spät

Glaube nicht dass wir irgendwann noch mal bauen und wenn doch, dann wahrscheinlich doch mit nem Architekten. Denn diese sollen ja auch nicht gerade viel teurer sein.
 
C

Curly

wir bauen jetzt zum zweiten mal mit dem gleichen Hausbauer und bisher ist alles immer sehr fair abgelaufen. Wir hatten zum Beispiel mündlich etwas vereinbart und nachher wurde sich auch daran gehalten und es hat keinen Aufpreis gekostet. Im Prinzip steht doch alles in der Baubeschreibung was man bekommt. Wir haben uns dann vorab schon Angebote für geänderte Leistungen geben lassen (z.B. Aufpreise für RC2N Fenster, Haustürüberdachung, farbige Fenster, Tondachziegel usw.) und diese Angebote wurden dann im Werkvertrag aufgenommen. So konnten wir die Kosten im Voraus einfach besser kalkulieren.

LG
Sabine
 
305er

305er

Ja, solche Kosten haben wir vorab auch geklärt, also farbige Fenster, "richtige" Sicherheit bei den Fenstern und Türen, also RC 2... finde es nur nicht schön, das heutzutage an der Sicherheit gespart wird.
 
305er

305er

Hi, mal ne Frage zur Haustür.

Weiß ja nicht, wie die so sind und ob die gut ausgestattet sind, auch bezüglich KFW 55 Standard.
Aber für mich als Laie, ist die super ausgestattet mit allerlei Schnick Schnack für gerade mal 2500€.

Würdet ihr die kaufen?
mehrkosten-falsch-geplante-belueftungsanlage-bodentiefe-fenster-164622-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben