Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
M

matte

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich würde Wohnzimmer und Küche tauschen.
Dann kann man im Wohnzimmer seine Ruhe haben und hat nen großen tollen Bereich mit Gästen.
So verläuft es sich eher, weil ein Teil am Tisch sitzt, während der andere Teil in der Küche steht.
 
Tarnari

Tarnari

Was die Foren-Kollegen*innen Dir erklären wollen, viele Vorsprünge, Erker, „Anbauten“ gleich viele Zwischenwände die gleichzeitig tragend sein müssen. Also statisch wesentlich aufwändiger. Also wesentlich teurer.
 
B

Benrath

Im EG gibt´s keine richtigen Platz für die Garderobe, bei 4 Personen kommt da was zusammen.
Kann es sein, dass es im EG-Bad kein Fenster gibt? Da würde ich definitiv eines einbauen.
Das schauen wir noch mal

Die schräge Wand/Türe zur Küche ist ne Katastrophe und gilt eigentlich nur als Notlösung und erwartet man nicht beim Architekten.
Das Wohnzimmer ist ein Tanzsaal wirkt aber nicht so. Unser Wohn-/ Esszimmer hat 52qm und das ist schon sehr großzügig.
Wieos Notlösung? wir fanden die Idee jenseits von Kostneplanung ganz nett, beide Bereich so fließend zu verbinden. Da jetzt wieder genau ne Ecke mit ner TÜr reinzubauen sind dann wieder zu viele Ecken? Wie gesagt soll dann auch noch ein kleiner FLügel da rein.

Das OG ist ne Katastrophe, viel zu sehr verwinkelt. Wir haben im OG ein wenig Quadratmeter mehr als Ihr haben aber einen separaten Eltern- und Kinderbereich. Ich würde mein Schlafzimmer nie an einem Kinderzimmer haben wollen.
Das gefangene Bad im OG würde ich mir an Eurer Stelle gut überlegen, vor allem wenn ihr morgens zu unterschiedlichen Stellen aufsteht.
So laut :p ? Also mit dem Situation da bin ich auch noch nicht so glücklich. Vielleicht gibt es doch eine Variante und man tauscht Schlafen mit Bad. Sonst eine bessere Idee.
Ich find Kinder Bad usw ergib sich automatisch, weil Norden und der Eingang und das Treppenhaus ergibts sich auch auf Basis des Grundstücks.
Perfekt finde ich den FLur etc auch nicht, aber wirklich schlimm ist es am ENde des Tages auch nicht. Dadurch nutzen wir zumindest fast die gesamte Fläche oben als Wohnfläche und nicht als Flurfläche.

Wäsche wurde auch schon angesprochen. Ich würde über die Hauswirtschafträume nen Wäscheabwurf einbauen, welche sowohl im OG als auch EG die Einwurfklappe zum Flur hin hat. Meine Frau wollte dies zunächst nicht, heute möchte sie ihn nicht mehr missen...
Meine Frau muss wohl noch überzeugt werden.

Du hattest von Baukosten inkl. Nebenkosten von 900.000 EURO gesprochen, ich denke das wird deutlichst drüber gehen. Das Haus ist von statischer Seite ein Porsche...
Wir haben 20qm weniger Wohnfläche als ihr, gebaut in 2017 und auch keine einfache Statik. Wir sind nun 7-stellig, Haus inkl. Gartenanlage und wir haben keinen Pool. Zu beachten gilt, dass wir extrem viel Eigenleistung erbracht haben und in einigen Gewerken das Matrial zu Einkaufspreisen bezogen haben.
Uns wurde knapp unter 7-stellig in Aussicht gestellt, eventuell knapp drüber. Der Keller ist da auch noch drin. Mal schauen. Nach Plan hören wir die Zahl recht früh.

Frage, warum weicht der jetzige Plan so vom handgezeichneten ab?
Da gingen wir noch von BO2019 und 75% FLäche ohne Zurücksetzen aus.
 
W

Würfel*

Hast du Außenansichten? Würde mich interessieren, sieht bestimmt schick aus. Zum Grundriss: Ich denke die Treppe sitzt an der falschen Position, dadurch bekommst du diesen ellenlangen Gang da oben und die dunkle Ankleide. Würdest du die Treppe versetzen, könntest Du das Obergeschoss deutlich harmonischer aufteilen. Im EG funktioniert die Treppenposition auch und es entsteht Platz für eine große Garderobe und / oder Speis/Hauswirtschaftsraum mit Durchgang zur Küche.

einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-449587-1.png
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-449587-2.png
 
B

Benrath

Auf jeden Fall auch Daumen hoch für die Mühe.

Interessanter Gedanke. Unser Gedanke war, dass wir gerne den ELternbereich zu der Terrasse haben wollen, weil wir sie am ehesten nutzen würden, vor allem auch langfristig.
Unten würde der Durchgang von Garage über Hauswirtschaftsraum sterben und oben der Hauswirtschaftsraum. Generell würde die Treppen nach Norden sogar Sinn machen, aber eigentlich find ich es so auch ok, weil jetzt oben im schmalen Bereich nach Norden nur Hauswirtschaftsraum/Bügelzimmer und Kinderbad liegen.

Außenansichten kann ich auch mal posten.

Hatten gerade den Termin, paar kleinere Sachen werden sich noch ändern. Das Problem mit den Schnitten erschließt sich mir immer noch nicht, so ganz.
An jedem dieser Schnitte kann das Revit Programm wohl einen Querschnitt des Hauses darstellen. Generell ist dann in Revit ganz cool, weil man auch Sichten aus einem Punkt aus dem Haus generien kann.

WAs mich immer noch wundert, was alle gegen diese Übergang zwischen Küche und Wohnzimmer haben. die überlapen ja bereits leicht und das jetzt einfach eckig zu machen wirkt unstimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

weil wir sie am ehesten nutzen würden
Für die Zigarette danach oder für was???

Diese Terrasse wird keine Sau nutzen, glaub mir. Eher noch die Teenager-Kinder, wenn sie von den Eltern in Ruhe gelassen werden möchten. Aber dann hat ein Kind halt leider die A-Karte gezogen.

Ich würde zumindest hier einsparen und ein Flachdach planen, keine Terrasse. Ich kenne niemanden mit Garten und Küche im EG, der einen Balkon im OG nutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben