Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Musketier

Musketier

Ich hatte zwar das zu versteuernde Einkommen erwähnt, aber das ändert nix am Ergebnis. Die 200€ bleiben.
Natürlich ist der Effekt deutlich größer, je mehr die Summen schwanken.
 
O

Olli-Ka

Den Effekt darf an aber auch nicht Überschätzen.
Mit Steuerklasse 1 und nix weiter sagt der Brutto-Netto Rechner aus dem Internet, dass man mit der unteren Variante saubere 200€ in Summe über alle Jahre spart. Zumindest in diesem Beispiel.

So richtig interessant sind diese Optimierungen, wenn in einem Jahr mal ansonsten sogut wie garkein Einkommen da wäre, dann sieht das mit den Freibeträgen signifikant anders aus.
Moin,
genau so ist es. (die Zahlen sind nicht reale Beispiele, sie sollen nur nur in etwa das Verhältnis verdeutlichen)
Jahr 1 = ~ 300 K (Familien) Gesamteinkommen,
Jahr 2 = ~ 30 K (Familien) Gesamteinkommen,
Jahr 3 = ~ 30 K (Familien) Gesamteinkommen,
Jahr 4 = ~ 30 K (Familien) Gesamteinkommen,
Schon sollte es anders aussehen.
Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben