130 m² Bungalow für 2 Personen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Hallo zusammen,

eigentlich such(t)e ich nur nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Bades, wurde aber animiert auch die "restlichen neunzig Prozent" zu zeigen. ;)

Umgebung: Neubaugebiet, Richtung Osten ca. 20m grün nicht bebaubar, Straße im Westen, Nord/Süd sind die Nachbargrundstücke

Der Grundriss ist zusammen mit dem Bauunternehmen entstanden, ein paar Änderungen sind noch nicht eingezeichnet: im Bad wird es ein Brüstungsfenster statt Oberlicht, im HTR entfällt das Oberlicht, die beiden Fenstertüren werden in Hebe-Schiebe-Türen bzw. im WZ ggf. als feststehendes bodentiefes Fenster geändert.

Neben dem Bad ist auch die Gestaltung der Küche noch offen, so wie gezeichnet funktioniert der Bereich nicht. Vielleicht wird die Diele im Eingangsbereich (rot eingezeichnet) verbreitert und verkürzt. Dadurch würde die Wand im Westen der Küche kleiner, aber im eigentlichen Innenbereich mehr Platz. Die Position des Kamins hängt von der Küchenplanung ab, entweder als Raumteiler oder an der Wand wie jetzt gezeichnet.

Mehr Änderungen habe ich zunächst nicht auf dem Zettel, aber das sieht möglicherweise bald anders aus. :)
 

Anhänge

die Ecke am Esszimmer verstehe ich nicht: macht es unnötig eng im Essizimmer, und ermöglich Fenster im SZ. Wwarum will man ein helles SZ haben? Hab ich noch nie verstanden. Dort will ich Ruhe, mehr nicht.

Gleiches im WZ: Nicht öffenbare Fenster. Wozu? Sieht das so schick von außen aus, wenn man die Möbel sieht? Und Ausgang hinter dem Sofa find ich ebenfalls unschön/unpraktisch.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ich schaue gerne vom Sofa aus in den garten. Deshalb finde ich es immer schade, wenn in einem Grundriss das Sofa mit dem Rücken zum Fenster steht und würde versuchen, das zu ändern.
Den Küchen-/Essbereich finde ich auch zu eng. Auf jeden Fall vor Bau schon die Küche planen, damit man sich nicht hierher ärgert, dass man nichts vernünftiges unterbekommt.
 
Oben