130 m² Bungalow für 2 Personen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 130 m² Bungalow für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nachtfalter

Wie schön, viele interessante Anregungen und Hinweise! Danke dafür und für's WE haben die grauen Zellen wieder was zu tun.






Der Dachüberstand ist 70cm und automatische Rollläden inkl. Smart-Steuerung sind auch dabei, das wird hoffentlich genügen. In der ursprünglichen Überlegung waren Küche und WZ getauscht, im Sommer bei hohen Temperaturen und mittels der überdachten Terrasse kann der Rollladen offen bleiben. Irgendwie hatte sich aber keine schöne Lösung zum Sitzen mit Blick in den Garten gefunden. Mit WZ im Süden lassen sich TV, Garten und die vorhandene 3m-Schrankwand recht gut unter einen Hut bringen und Kamin ist am Eingang zum Zimmer möglich.
130-m-bungalow-fuer-2-personen-434828-1.png

130-m-bungalow-fuer-2-personen-434828-2.png

130-m-bungalow-fuer-2-personen-434828-3.png
 
P

pagoni2020

Sind das die exakten Möbelmasse bzw. Stellorte?
Bei Lösung a+b weiß ich nicht, ob das wirklich schick ist, wenn das Sofa da so steht im Eingangsbereich. Ich verstehe aber auch den Hinweis, dass der SZ-Eingang übers Esszimmer nicht optimal ist. Mir gefällt es jedoch besser, wenn die Küche links nach Eingang ist, also C.
Alles hängt aber stark ab von Möbeln/TV-Nutzung etc.; bei uns spielt der TV eine untergeordnete Rolle.
Vlt. findest ja noch eine Lösung, damit die Tür zum kleinen Bad nach innen zu öffnen wäre.
Ich glaube, dass ab jetzt insbes. individuelle Präferenzen entscheidend sind.
 
11ant

11ant

Ich sehe allerlei Variationen, die jeweils nur denselben Außenwänderahmen ein bißchen anders aufteilen, und noch dazu nicht durchdekliniert sind (wenige Möbel woanders hingeschubst, aber andere dabei nicht eingezeichnet, in der Summe macht das die Variante oft schlecht prüfbar). Wozu soll dieses Spiel führen ? - Raketen mit angezogener Handbremse bringen wohl kaum eine Revolution, sondern fliegen eher im Kreis.
 
E

evelinoz

das wäre für Küche und Tisch max machbar, wenn Schiebetüren eingeplant werden, wobei Tisch einen Tick länger sein kann.

Die Wandzeile ist 420cm lang plus Blenden, Kochfeld in Nische.

ignoriere die roten Schränke planlinks
130-m-bungalow-fuer-2-personen-435163-1.PNG
 
N

nachtfalter

Danke für vielen kritischen Hinweise!

Nach einem WE mit viel hin-und-her-überlegen, wollen wir Grundriss aber nicht großartig verändern. Offen sind Details zur Flur, dort werden wohl die Wände etwas kürzer gestaltet und dadurch der Wohn-/Essbereich vergrößert. In der Ankleide stehen die Wand und das Nord-Fenster zur Disposition, statt der Kommoden große an der Rückseite verkleidete Schränke oder einfach nur ein großes SZ wären die Alternativen - evtl. in dem Zusammenhang die Wand zum Bad verschieben, so dass dieses auf ca. 14 m² wachsen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
21.09.2016Maße für Küche festlegen Beiträge: 16
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben