130 m² Bungalow für 2 Personen

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nachtfalter

Hallo zusammen,

eigentlich such(t)e ich nur nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Bades, wurde aber animiert auch die "restlichen neunzig Prozent" zu zeigen.

Umgebung: Neubaugebiet, Richtung Osten ca. 20m grün nicht bebaubar, Straße im Westen, Nord/Süd sind die Nachbargrundstücke

Der Grundriss ist zusammen mit dem Bauunternehmen entstanden, ein paar Änderungen sind noch nicht eingezeichnet: im Bad wird es ein Brüstungsfenster statt Oberlicht, im HTR entfällt das Oberlicht, die beiden Fenstertüren werden in Hebe-Schiebe-Türen bzw. im WZ ggf. als feststehendes bodentiefes Fenster geändert.

Neben dem Bad ist auch die Gestaltung der Küche noch offen, so wie gezeichnet funktioniert der Bereich nicht. Vielleicht wird die Diele im Eingangsbereich (rot eingezeichnet) verbreitert und verkürzt. Dadurch würde die Wand im Westen der Küche kleiner, aber im eigentlichen Innenbereich mehr Platz. Die Position des Kamins hängt von der Küchenplanung ab, entweder als Raumteiler oder an der Wand wie jetzt gezeichnet.

Mehr Änderungen habe ich zunächst nicht auf dem Zettel, aber das sieht möglicherweise bald anders aus.
130-m-bungalow-fuer-2-personen-434349-1.png
 
A

Alessandro

find ich gut, aber du siehst selbst dass die Balkontüren nicht geöffnet werden können weil der Tisch im weg steht
 
N

neo-sciliar

die Ecke am Esszimmer verstehe ich nicht: macht es unnötig eng im Essizimmer, und ermöglich Fenster im SZ. Wwarum will man ein helles SZ haben? Hab ich noch nie verstanden. Dort will ich Ruhe, mehr nicht.

Gleiches im WZ: Nicht öffenbare Fenster. Wozu? Sieht das so schick von außen aus, wenn man die Möbel sieht? Und Ausgang hinter dem Sofa find ich ebenfalls unschön/unpraktisch.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich schaue gerne vom Sofa aus in den garten. Deshalb finde ich es immer schade, wenn in einem Grundriss das Sofa mit dem Rücken zum Fenster steht und würde versuchen, das zu ändern.
Den Küchen-/Essbereich finde ich auch zu eng. Auf jeden Fall vor Bau schon die Küche planen, damit man sich nicht hierher ärgert, dass man nichts vernünftiges unterbekommt.
 
A

Alessandro

und mach eine Hebe-Schiebetür bei der Terrasse. Im SZ würde ich ein Eckfenster anstatt der 2 kleinen planunten machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben