Detailkosten vorab ohne Bauplanung durch Architekt

4,00 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Aah diese Richtung. Ich kenne mehr die westliche Seite von Chemnitz.
Und nicht zu vergessen Schloss Lichtenwalde in Niederwiesa.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo Bauexperte, vielen Dank für Ihre Antwort.
Im Netz geht es "gemütlich" zu; hier ist das "Du" üblich :-)

Jedoch wägen wir die Isolierung / Dämmung bei unserer Planung zwischen KfW50 und KfW70 einzuordnen. Den Ausstattungsgrad würden wir im Mittel / Normal ansiedeln, keine Luxusvilla, aber auch kein Baumarktstandard. Vielleicht habe ich diese Frage auch inhaltlich missverstanden. Als Heizung soll eine Pelletheizung zum Einsatz kommen ... Des Weiteren wir das Dachgeschoss neben der Heizung nur zu Lagerzwecken genutzt und bedarf keiner aufwändigen Dämmung - lediglich die Zwischendecke selbst zum Erdgeschoss.
Bis hierhin ca. TEUR 196 für ein Kfw 70 Effizienzhaus auf Bodenplatte und ausbauvorbereitetem DG incl. Dämmung des Standortes Pelletheizung.

Diese Pelletheizung inkl. Pufferspeicher (Hersteller zwar sondiert, aber noch nicht entschieden) müßte aufgrund der Platzverhältnisse auf der Zwischendecke installiert werden, da im "Erdgeschoss" keine Möglichkeit besteht. Ebenso ist die Außeninstallation aufgrund des sehr engen Baufensters nicht möglich. Das Pelletlager sollte an der Carpotrückseite in unmittelbarer Nähe zum Einfamilienhaus entstehen.
Das habe ich zwar berücksichtigt, trotzdem finde ich es persönlich grenzwertig, einen 500 - 850 l Pufferspeicher oberhalb des Wohngeschosses zu platzieren. Hier solltest Du imho nochmals über Alternativen nachdenken.

... Die Alternative zur Teilunterkellerung käme nach bisherigen Gesprächen ebenfalls teurer.
Das ist richtig, ein Teilkeller ist nicht wesentlich günstiger, als ein Vollkeller.

Des Weiteren wir das Dachgeschoss neben der Heizung nur zu Lagerzwecken genutzt und bedarf keiner aufwändigen Dämmung - lediglich die Zwischendecke selbst zum Erdgeschoss.
Wieso läßt Du das DG ungenutzt? Du hast eine recht eigenwillige Raumaufteilung im EG entworfen; mit dem so oder so vorhandenen DG könntest Du die Raumaufteilung etwas "entspannen".

Freundliche Grüße
 
E

espe

Hallo Bauexperte,
danke für den Hinweis mit der Anredeform - gern verwende ich die persönliche DU-Form, obwohl dies nicht generell auf "das Netz" anzuwenden ist.

Bis hierhin ca. TEUR 196 für ein Kfw 70 Effizienzhaus auf Bodenplatte und ausbauvorbereitetem DG incl. Dämmung des Standortes Pelletheizung.
Vielen Dank für Deine Kosteneinschätzung für KfW70.

...trotzdem finde ich es persönlich grenzwertig, einen 500 - 850 l Pufferspeicher oberhalb des Wohngeschosses zu platzieren. Hier solltest Du imho nochmals über Alternativen nachdenken.
Den Pufferspeicher ggfls. im Hauswirtschaftsraum unterzubringen wäre sicherlich eine Option. Das werde ich mit den verschiedenen Heizungsanbietern mal durchrechnen, wieviel dann netto für die eigentlich angedachte Raumnutzung (Hausanschlüssen, Waschmaschine, Lager, ...) über bleibt.

... ein Teilkeller ist nicht wesentlich günstiger, als ein Vollkeller.
Wir hatten hinsichtlich Barrierefreiheit fürs Alter ursprünglich einen Bungalow mit Flachdach und Keller (für Heizung) geplant. Bei Gesprächen mit potentiellen Bauunternehmen war deren deckungsgleiche Aussage: Bodenplatte mit Satteldach ist wesentlich günstiger als "in die Tiefe zu gehen". Aus diesem Grund planten wir anstatt Keller in die Höhe und da sonst in den Räumen kein Platz für Heizung&Co. ist, blieb nichts weiter übrig, als diese auf der Zwischendecke zu platzieren.

...Wieso läßt Du das DG ungenutzt?
-Barrierefreiheit fürs Alter, -Fußbodenheizung Inst.Kosten x2 + laufd. Heizkosten, -aufwendigere Dämmung wenn als Wohnfläche genutzt, ...

...Du hast eine recht eigenwillige Raumaufteilung im EG entworfen
Ich habe mal die Raumnutzung beigefügt. Daraus geht vielleicht hervor, wie die Räume im Einzelnen genutzt werden sollen. Ziel war keine "toten Räume" zu konstruieren (lange Flure, von denen die Zimmer abgehen), sondern den Wohnraum offen zu gestalten - von dem alle Räume erreichbar sind. Der Eingang kann sich aus verschiedenen Gründen nur an dieser Stirnseite befinden.
Was ist denn Deiner Meinung nach daran "eigenwillig" - was wäre Deiner Meinung nach optimaler zu lösen.

... mit dem so oder so vorhandenen DG könntest Du die Raumaufteilung etwas "entspannen"...
Es ist derzeit kein Vollgeschoss oben geplant, nur so hoch - das die Heizung Platz findet. 300m[SUP]2[/SUP] Wohnfläche wären zu viel Fläche, die wir nicht benötigen - dafür aber weil kein Keller Abstellfläche ersetzt. Auf der anderen Seite - das Einfamilienhaus in den Abmaßen kleiner - bedeutet, das die Räume oben grundsätzlich genutzt werden müssen und "Treppensteigen" unabdingbar ist.
detailkosten-vorab-ohne-bauplanung-durch-architekt-39863-1.jpg
 
H

Häuslebauer40

Also ich würde ja nicht so viele Türen im Wohnzimmer haben wollen. Ein paar Fenster müssen da ja auch noch rein. Bei all den Öffnungen könnt ihr mit ein bisschen Glück noch nen Fernseher stellen...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir hatten hinsichtlich Barrierefreiheit fürs Alter ursprünglich einen Bungalow mit Flachdach und Keller (für Heizung) geplant. Bei Gesprächen mit potentiellen Bauunternehmen war deren deckungsgleiche Aussage: Bodenplatte mit Satteldach ist wesentlich günstiger als "in die Tiefe zu gehen". Aus diesem Grund planten wir anstatt Keller in die Höhe und da sonst in den Räumen kein Platz für Heizung&Co. ist, blieb nichts weiter übrig, als diese auf der Zwischendecke zu platzieren.
Das ist grundsätzlich richtig und zunächst auch vernünftig gedacht. Was mich - nur meine subjektive Ansicht - dabei stört, ist, dass Du Dir mit dieser "Idee" eine große und brachliegende Dachgeschoßfläche einkaufst und somit bezahlst.

Wo ist denn die Garage/Stellplatz vorgesehen? Sind beim Grundstück separate Stellflächen ausgewiesen - rechts und links Deiner Zeichnung hast Du ja Fenster geplant.

... Ziel war keine "toten Räume" zu konstruieren (lange Flure, von denen die Zimmer abgehen), sondern den Wohnraum offen zu gestalten - von dem alle Räume erreichbar sind ... Was ist denn Deiner Meinung nach daran "eigenwillig"
Mit einer vernünftigen Planung - und dafür braucht es dann doch den Architekten - entstehen keine "langen" Flure. Dein Entwurf wirkt auf mich - sorry, wie der Grundriss eines "Großraumbüro" - alle Räume sind "nur" über den Wohnbereich zugänglich. Irgendwann mal will man doch Ruhe haben ... ? Würde mich stören; bin vmtl. aber auch älter :-)


Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben