Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Die letzte Küchenanpassung von @ypg. Das finde ich eine gute Lösung, das Küchenfenster planoben entwickelt dann auch volle Wirkung. kochfeld dann planlinks neben den Hochschränken ... man könnte dann sogar Dunstabzug mit Abluft wählen. Spüle würde ich ggü. an der rechten Wand machen. Damit ist sie vom Sofa nicht mehr ganz so einsichtig und der Bereich vorm Fenster dienst als schöne Schnippelfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
 
H

hanghaus2023

Ich würde eventuell einen Raumteiler nutzen um die Entfernung zum TV zu reduzieren.


grundrissaenderungen-reihenendhaus-von-bautraeger-628572-1.png
 
mayglow

mayglow

Wir sind tatsächlich noch im Austausch mit dem Bauträger.
Außerdem hatten wir bisher zwei Küchenplanungstermine (im Küchenstudio) und hatten einen Vorschlag grob auf dem hier basierend:

1685967632902.png


Sowie einen so grob hierauf basierend:
1685967662230.png

Der zweite Vorschlag gefiel uns dann in durchgeplant deutlich besser und auch nach nem paar mal drüber schlafen, finden wir gerade den esstisch näher an der Küche besser, anstelle von Tauschen von Wohnen + Essen (was die Grundidee war, wie der erste zu Stande kam)

KFB und mein Mann finden aber dass die Tür in die Küche öffnend mehr Sinn macht, auch wenn da der Geschirrspüler ist. Das ist jetzt gerade grob der Planstand.

Ansonsten haben wir vom Bauträger das okay bekommen für ein extra Fenster im EG an der langen Wand, mit nem festen Unterteil und nem öffnenbaren oberen Teil. Mein Mann sagt, findet er bezüglich Dreck eh besser, ich bin um die Abkürzung zur Garage etwas traurig. Aber hauptsache mehr Licht ist schonmal gut. Ich hab nochmal nachgefragt, warum das so ist (aber die Mail ging heute erst raus also noch keine Antwort). Mein Mann ist so eigentlich happy und imho funktioniert dann auch der Esstisch da wieder besser mit mehr Licht.

Zur Treppe haben wir nichts angefragt. Ich will das eigentlich nicht, weil ich den Rattenschwanz sehe, den das nach sich trägt (insbesondere im OG) und mein Mann ist zu faul, sich selbst zu kümmern. Wir sind eben im Bereich "es gibt ne fertige Planung vom BT, für alle Änderungen müssen sowohl Planungsstunden etc bezahlt werden" und insbesondere im OG wär das einfach mal ne Menge. Dass "Individualplanung mit nem BT der das sonst nicht macht" jetzt auch oft nicht so zum ideal führen, ist ja auch eigentlich bekannt. Ich würd das Geld gerade ehrlich gesagt eher für anderes zusammenbehalten. Zum Beispiel Vorrüstung für Photovoltaik und Wallbox, etc oder die Toilette mit Bidetfunktion. Mal so ganz blöd gesagt.
 
mayglow

mayglow

Ihr müsst die Individualplanung extra zahlen?
Also zumindest teilweise. Zum Versetzen der Wand zwischen Küche und Flur (da hatten wir noch nichtmal nach Tür gefragt) hatten sie das vorgeprüft und da hieß es dann zum Beispiel: Ja geht prinzipiell und "Der Fachplaner HLS müsste die Heizlast der beiden Räume neu berechnen ca. 1,5 Std. Planungsaufwand." [und wenn das so umgesetzt werden soll, können sie uns gerne ein Angebot zuschicken]. Wir hatten jetzt erst heute das Angebot angefragt (weil wir uns erst sicherer sein wollten, was wir wollen, bevor wir irwie 5 Varianten anfragen) also weiß ich noch nicht, was uns das jetzt genau kostet. Die Tür kommt dann auch noch dazu :)

Letztlich gibts halt die Standardplanung, Wenn keiner irgendwelche Sonderwünsche äußert oder nen Reihenhaus auch einfach noch nicht verkauft ist, vor Baustart, dann wird halt der ganze Reihenhaus-Block, bzw sogar eher beide Blöcke nach Schema F hochgezogen. (und die Doppelhaushälfte haben z.T. auch ne sehr ähnliche Planung) Das ist also ein Plan, 16 Häuser oder so. Da müssen sie ja letztlich auch nur einmal durchplanen und durchrechnen und das wird dann x-mal durchgezogen. (Ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich für so nen Modell, auch bei anderen Reihenhausanbietern, wenn sie ein ganzes Projekt entwickeln) Wenn du nah am Standard bleibst, dann kann das eben durchaus attraktiv günstig sein. Aber je stärker du von abweichst, desto weniger lohnt sich das ganze dann doch schnell. Aber dass das Ausmaß der Individualplanung sich eher beschränkt auf "ja, du kannst die Trockenbauwände verschieben und die Steckdosen umsetzen", ist da nach allem was wir angeschaut haben, eben eher die Normalität.

Bezüglich Treppe hieß es halt zumindest beim Vertrieb anfangs "Treppe ist fest" und das in Kombi mit "wir sehen die gleiche gerade Treppe in sämtlichen Grundrissen im Baugebiet" lässt mich da auch einfach gar nicht groß hoffen, bzw wenn sie es überhaupt machen würden, rechne ich mit größeren Aufschlägen. Und nen gewisses Risiko seh ich bei zu viel Individualplanung da dann auch. Ich persönlich schwanke da auch immer noch, ob ich das jetzt auch überhaupt besser finde oder nicht, zumindest im EG. (Und im OG seh ich den Rattenschwanz) Und da bin ich dann so im "why bother" Bereich... Mein Mann sagt "man kann ja zumindest mal fragen, wir müssens ja nicht machen" aber auf mein "okay, dann kümmer du dich darum", ist dann nichts passiert :p Naja, ich will jetzt erstmal nen Angebot für das Fenster haben, sowie 1-2 andere Sachen, die wir angefragt haben. Danach mal schauen, wieviel Geld und Motivation ich danach noch finde ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben