Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
E

EinmalimLeben

Danke für die Meinung! Kannst du mir einmal ein Foto schicken? Das wäre super!
Mein Mann ist eher dafür, ich noch unentschlossen.
 
11ant

11ant

Daher habe ich (wie hier empfohlen) nun Studiobinder angefragt, die kann ich im Bereich des Firstes ausbauen. Die etwas über 5000 Euro sind der Aufpreis hierfür.
Na ja, ausbaufähig wird dadurch noch nichts. Lediglich durchgehen wirst Du damit besser können. Je nach Deiner Körpergröße kannst Du auch einen halben Meter neben der Firstline noch aufrecht stehen.
Bei unserem Hausanbieter ist Walmdach für Bungalow vorgesehen.
Aber nicht, weil es Euch besser gefällt, sondern weil es viele Kunden so wollen - das Dazugehören innerhalb der Nullachtfuffzehn Peergroup gibt vielen Bauherren eine Art von Geborgenheit. Aber sogar deren Kids finden eigentlich cooler, ein Baumhaus im Kinderzimmer zu haben.
 
E

EinmalimLeben

Ja, wir müssen das noch abwägen, ob es sich lohnt für die paar Sachen. Wir haben unseren Keller mit 10 qm nicht ansatzweise voll. Da stehen aktuell 6 Kartons und ein paar Gartenspielsachen und Geräte von meinem Mann, der sich aber im Garten eine Werkstatt bauen will.

Wie wäre das denn mit Trockenbodenbinder als Zwischenlösung?

Wir haben eben noch gesprochen und uns gefällt Walmdach tatsächlich beiden besser. Es wirkt auf uns wohnlicher. Photovoltaik aufs Dach an der Südseite ist auch nicht verkehrt, auch wenn dort nicht viel Platz ist.
 
E

Evolith

Wir haben auf unserem Bungalow ja unfreiwillig das Walmdach bekommen (Danke Bebauungsplan). Mittlerweile möchten wir ihn nicht mehr missen. Dadurch ist der Dachboden gigantisch und wir haben nur knapp die Hälfte belegt. Von Sonnenschirmen, bis zu Kinderklamotten, bis zum Saisonschmuck ist da alles abgelegt. Ich muss da dringend mal aufräumen.
Was ich aber total vermisse ist die richtige Treppe nach oben. Dafür würde ich gerne meinen einen Abstellraum opfern. Meinen Mann muss ich dafür noch etwas mürbe machen.
Ob eure Abstellfläche passt, ist schwer zu sagen. Ich würde sie als zu klein sehen. Allein Waschmaschine und Trockner nehmen neben der Haustechnik unglaublich viel Platz ein. Sollte noch eine Photovoltaik-Anlage drauf, ist wieder eine bisschen Wand belegt für den Wechselrichter. Der Platz für ein regal oder schrank wird knapp.
Zu den Kinderzimmern: 14qm sind toll, aber angesichts eures knappen Raums solltet ihr überlegen, davon 1 oder 2 qm abzuzwacken. Unsere beiden wohnen in ihren 11 und 12 qm Zimmern ganz gut. Ich muss halt immer mal kreativ umstellen, je nachdem wie sie spielen. Aber es reicht ihnen. Und beim Großen (8 Jahre) nimmt die Spielzeugflut langsam ab und ihm reicht effektiv Schrank, Bett und Tisch. Der Rest ist eh mit Dreckwäsche und allem möglichen Kram zugemüllt und damit unnutzbar. Das 4 Jährige Töchterchen hat einen eigenen Rollcontainer mit Bastelsachen, der bei Nutzung zum Esstisch manövriert wird. Somit wieder eine Hand für einen großzügigen Essbereich.

Dann noch zur Terrasse: Ich meine gelesen zu haben die soll gen Norden? Überlegt euch das gut. Nichts ist schöner, als Abends noch etwas Sonne draußen genießen zu können. Geht ja auch ohne Probleme, wenn man die Terrasse neben die Auffahrt packt. Sollte jetzt nicht übermäßig stören.

Ich weiß nicht, wie euer Budget ist, aber eventuell macht es Sinn, einen Teil (oder ganz) des Dachbodens auszubauen und eine richtige Treppe einzuplanen. So kann Oma und das Arbeitszimmer oben Platz finden und ihr entspannt die Situation unten enorm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben