Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EinmalimLeben

Das klingt wirklich nicht gerade gut...
Also jetzt die Rolle rückwärts und Architektin und Bauamt nochmal einschalten?
Oder beim Klinkern genauer hinschauen mit Fachleuten?
 
E

EinmalimLeben

Treppenplatz sehe ich hier gar nicht. Das Dach wird auch preislich günstiger als Deines @Steffi33
Mir sieht der Essplatz schmal aus. Ich glaube, die Terrassentüren kann man sich in der Ecke sparen. Ich würde statt dessen im Süden ein größeres Fenster planen.
Hauswirtschaftsraum als Abstellraum sehr knapp.
Als esstisch würden wir nicht die üblichen 100cm Breite wählen, sondern eher 90cm. Die Kücheninsel kann auch noch etwas näher an die Küche ran, das dürfte dann mit den Türen besser funktionieren.
 
kbt09

kbt09

Die Kücheninsel kann auch noch etwas näher an die Küche ran, das dürfte dann mit den Türen besser funktionieren.
Es stehen 561 cm zur Verfügung ... rechts 60 cm, Halbinsel 100 cm, wenn sinnvoll mit Esstisch darf dann da nur 100 cm Zeilenabstand sein .. grundsätzlich zwar ausreichend .. aber, man sollte die Küche auch mal planen. Denn 300 cm sollte man einem Essbereich schon gönnen. In der Grundzeichnung ist die Halbinsel halt nur 60 cm tief eingezeichnet. Das sind gerne Schummeltricks von Architektenzeichnungen, um mehr Großzügigkeit vorzuspielen als eigentlich da ist.
 
E

EinmalimLeben

Es stehen 561 cm zur Verfügung ... rechts 60 cm, Halbinsel 100 cm, wenn sinnvoll mit Esstisch darf dann da nur 100 cm Zeilenabstand sein .. grundsätzlich zwar ausreichend .. aber, man sollte die Küche auch mal planen. Denn 300 cm sollte man einem Essbereich schon gönnen. In der Grundzeichnung ist die Halbinsel halt nur 60 cm tief eingezeichnet. Das sind gerne Schummeltricks von Architektenzeichnungen, um mehr Großzügigkeit vorzuspielen als eigentlich da ist.
Ja, die Küche haben wir mit einem Externen geplant, dann unsere Traumküche als Ausstellungsküche gefunden, gemeinsam mit dem Küchenexternen noch ein wenig angepasst und dann im Möbelhaus die Pläne umgesetzt und gekauft. Das passt schon ganz gut. Aber wie gesagt wird der Esstisch auch ein wenig schmaler. Den Aufbau müssen wir selbst organisieren.
 
X

xMisterDx

Unser Bungalow hat ähnliche Abmaße.. Wir haben aber eine Treppe ins Dach und eine andere Dachstuhlkonstruktion (Dachneigung ca. 26 Grad). Das Dach selbst ist auch nicht gedämmt. Die Dämmung befindet sich auf der Geschossdecke. Wir nutzen das Dach als Abstellraum und zum Wäsche trocknen. Ich möchte es nicht missen..

Anhang anzeigen 78476
Anhang anzeigen 78477
Habt ihr OSB-Platten vollflächig übers komplette Dach direkt auf die Dachbalken genagelt? Wurde mir von allen Seiten (Dachdecker, Bauleiter, Trockenbauer) dringendst abgeraten das zu tun...
 
H

hanghaus2023

Das klingt wirklich nicht gerade gut...
Also jetzt die Rolle rückwärts und Architektin und Bauamt nochmal einschalten?
Oder beim Klinkern genauer hinschauen mit Fachleuten?
Solche Änderungen am Haus kannst doch jederzeit bei der Ausführungsplanung berücksichtigen. So lange Du nicht in Abstandsflächen ausgleichst sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80325 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben