Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Zumindest erleichtert eine feste Treppe die effektive Nutzung des Dachbodens. Siehe Bericht @Evolith (nachträglicher Wunsch) und siehe aber auch @Steffi33 und @Nordlys, die das in ihren Bungalows, soweit ich mich erinnere, realisiert haben.
 
Tolentino

Tolentino

Dadurch ist der Dachboden gigantisch
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch ein Walmdach (damals freiwillig) und bin der Meinung mit Satteldach hätte ich rund 30% mehr Stauraum durch die dann höhere Dachlinie entlang des Firsts zu den Giebelwänden hin. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Jedenfalls bereue ich meine damalige Entscheidung zum Walmdach. Einerseits des Stauraums wegen andererseits weil so auch weniger Photovoltaik drauf passt.
Optisch finde ich mittlerweile, dass Walmdächer auch viel zu modisch sind, da wird mein Ausschernerv angeregt.
 
Nida35a

Nida35a

Zumindest erleichtert eine feste Treppe die effektive Nutzung des Dachbodens.
Die haben wir mit Absicht nicht,
es sollte nicht zu leicht sein, etwas zu verkramen.
Nach dem Ausräumen und Ausmisten des Kellers im alten Haus,
nie wieder.
Jetzt geht die Leiter mal alle 4-8 Wochen runter und wir rauf (meist Stühle für Feiern runterholen)
 
E

EinmalimLeben

Feste Treppe war bei uns gestern auch Diskussion, aber ich finde es auch unnötig für den Stauraum eine Treppe (im Weg) zu haben. Das kann sich ja nochmal ändern, aber sehe ich gerade so.

Dann frage ich nach wo Trockenbodenbinder preislich liegen.
 
E

Evolith

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch ein Walmdach (damals freiwillig) und bin der Meinung mit Satteldach hätte ich rund 30% mehr Stauraum durch die dann höhere Dachlinie entlang des Firsts zu den Giebelwänden hin. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Jedenfalls bereue ich meine damalige Entscheidung zum Walmdach. Einerseits des Stauraums wegen andererseits weil so auch weniger Photovoltaik drauf passt.
Optisch finde ich mittlerweile, dass Walmdächer auch viel zu modisch sind, da wird mein Ausschernerv angeregt.
Ja sry, hatte vergessen zu erwähnen, dass wir ein Krüppel(!) Walm haben. Dadurch sind 2 Seiten natürlich mit deutlich mehr Platzangebot zu nutzen.
Aber abgesehen von den 2 Krüppelwalmseiten wäre die Dachneigung bis auf 1 Grad die Gleiche. Freunde von uns haben quasi unser Haus mit Walmdach nachgebaut. Der geschaffene Dachboden ist sehr ähnlich. Ich persönlich finde so einen steilen Walm hässlich ohne den Krüppel, aber jedem seinen Geschmack.
 
Tolentino

Tolentino

Also du meinst mehr
Krüppelwalmdach vs normal Walm -> mehr Platz
Krüppelwalmdach vs Sattel -> schöner, weil Giebel aufgebrochen?

Ok das erste stimmt wohl, das zweite ist halt Geschmachssache.
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81077 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
2Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
3Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
4Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
5Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
6Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
7LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
8Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
9"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
10Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
11Abschluss Treppe - Parkett 28
12Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
13Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
14Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG 12
15Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
16Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
17Raum unter Treppe nicht baubar 17
18Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern? 204
19Gerade Treppe - warum? 14

Oben