Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EinmalimLeben

Ich lade mal unseren Plan mit Möbeln hoch. Das erklärt es dann vielleicht besser. Wir wollten das Bett schon gerne mittig lassen. Das gefällt uns einfach besser als an einer Wand.
Die Dusche an der Wand stört und beide grundsätzlich auch nicht, wir kennen das beide aus den USA und ein bisschen Wasserrauschen empfinden wir als beruhigend oder sollte das noch andere Gründe haben?
 

Anhänge

J

Jurassic135

Das ist doch aber in den meisten Schlafzimmern ... viel schlimmer finde ich eine Tür direkt neben dem Kopf ;)
Stimmt, oft ist die Tür an der gegenüberliegenden Wand zum Kopfteil, aber direkt gegenüber dem Fußende? Meist ist sie doch eher näher an der nächsten Wand und nicht so mittig.
Direkt neben dem Kopf ist aber auch schlimm, sehe ich auch so.
Am besten ist es laut Feng Shui, nicht im Durchgang zu schlafen, also nicht dort, wo die Energie fließt ("high traffic areas", nahe Tür, Fenster...).
Lässt sich natürlich nicht bei jedem Grundriss perfekt umsetzen, aber wenn man schon baut und das beeinflussen kann, würde ich es machen.

Was mir aber auch aufgefallen ist:
Dadurch, dass das große Bad nur vom Schlafzimmer zu erreichen ist, wird es später nicht möglich sein, mal die Zimmer zu tauschen. Wenn z.B. ein Kind wegen irgendwas mal ein größeres Zimmer braucht, oder ein Kind zieht aus und man möchte genau das Zimmer anders nutzen und selbst in einem der kleinen Zimmer schlafen, oder oder. Die persönlichen Bedürfnisse ändern sich ja mit der Zeit. Da beraubt man sich der Flexibilität. Das kann man machen, wollte es aber angemerkt haben.
 
kbt09

kbt09

311 cm Rohbaumaß ... bei 200 cm Matratzenbreite plus Bettgestell bleiben gerade so 50 cm rechts und links vom Bett.
 
E

EinmalimLeben

Wir haben 180 cm Matratzenbreite, also bleibt ein wenig mehr Platz. Wir wollten gerne Platz für Schränke, das Bett an sich ist halt zum schlafen und rein und raus kommen wir so schon.

Den Einwand mit dem Zimmertausch finde ich gut. Andererseits kann ich mir auch vorstellen einem Kind, wenn nötig das Zimmer zu geben und selbst das andere Bad zu nutzen. Ich glaube, wir sind da nicht so festgefahren, aber guter Einwand!
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81077 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe 12
2Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
3Muss die Tür einbruchsicher sein? 33
4Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG 27
5Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer 22
6Gestaltung Schlafzimmer 35
7Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
8Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? 35
9Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
10Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe 11
11Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
12Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
13Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer 27
14Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
15Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10
16Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
17Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
18Zu warmes Schlafzimmer 13
19Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24

Oben