Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Kommt auch immer drauf an wie man wohnt/lebt. Was soll alles im Technikraum Platz finden, wird dort auch Wäsche gemacht / sortiert / gefaltet, kommen dort Putzmittel und Schrubber unter, usw - da geht schon schnell viel Platz drauf wenn man den Raum auch als Stauraum nutzt.
 
Y

ypg

Ich würde allerdings die Eingangstür im Anschlag ändern und links an den Hauswirtschaftsraum ansetzen, damit dann die rechte Wand zum Kinderbad Garderobenschränke stellbar sind.
Hier steht es übrigens geschrieben (Seite 2).
Nur den Anschlag ändern, ohne Platz für Stellfläche zu generieren, bringt kaum etwas.
 
11ant

11ant

Ich habe die "kleine Technik" im Flur, hinter der aufschlagenden Tür. Wasseranschluss, Telekom, Zählerkasten, Umformer. Das fügt sich alles schön untief an die Wand. Nichts steht mehr als 20cm raus. [...]
Anscheinend ist ein "begehbarer" Technikraum nötig. Aber warum eigentlich?
Diese Aufzählung beinhaltet offenbar auch Hauseinführungen. Wenn ich recht entsinne, wohnst Du in Belgien, wo entsprechend keine deutschen Vorschriften gelten. Hier füllen diese ganzen Gedönse allein schon durch ihre Mindestabstände voneinander ganze Wände.
 
M

motorradsilke

Hier steht es übrigens geschrieben (Seite 2).
Nur den Anschlag ändern, ohne Platz für Stellfläche zu generieren, bringt kaum etwas.
Genau das hatte ich auch vorgeschlagen.

Aber generell finde ich den Flur gar nicht so schlauchig. Es gibt zwar keine Maße in der letzten Zeichnung, aber nach der Türbreite schätze ich 1,80 bis 2 m. Da einen 60er Schrank, bleiben 1,20 bis 1,40 m. Das ist genug Platz.
 
B

Bertram100

Hier mal ein Foto von meinem Schlauch-Flur:
Insgesamt ca 180 breit, Schrank 30cm tief. Bleiben ca 150 cm. Ich habe dann noch mein Fahrrad im Flur stehen.
Ohne Fahrrad ist es wirklich ok, auch mit mehreren Personen. Der Zollstock auf dem Foto ist auf 140cm ausgeklappt. IMG_4906.JPG


11ant, da ist was dran dass es hierzulande etwas lässiger zugeht bei der Bauregelung. Sieht man ja an der abenteuerlichen Bebauung hier. :oops:
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80325 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben