In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

BauFamily

Hallo zusammen,

im Rahmen der Treppenplanung stellt sich beim Bau mit dem Keller folgende Frage: In welche Richtung platzier man den Treppenaufgang?

1.) Treppenaufgang Richtung Eingangstür --> Kellerabgang Planmitte angrenzend Wohn-Ess-Wand. Dann wäre auch eine gerade Treppe möglich.
2.) Treppenaufgang von Planmitte des Hauses angrenzend an Wohn-Ess-Wand --> Treppenabgang Keller Richtung Eingangstür.

in-welche-richtung-die-treppe-erfahrungswerte-und-meinungen-491535-1.jpg


Jede Lösung hat für mich seine Vor- und Nachteile. Habt ihr dahingehend Erfahrungswerte aus dem Alltag? Gibt es heutzutage einen Standard?

Die Orangene Markierungen sollen jeweils den Kellerabgang darstellen.

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ich kenne Variante 2 und würde sie auch bevorzugen. Je weiter der TreppenAufgang vom Eingang entfernt, umso lieber ist es mir. Ist es eine geschlossene oder offene Treppe? Bei offener Treppe wirkt der Eingangsbereich wohl auch größer.
Ist auf der rechten Seite nichts? Kein Gäste-WC oder sonstiger Raum?
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde den geraden und kürzesten Weg bevorzugen,
im Hinblick auf Einkäufe, Möbel usw.
Wenn aber gleichzeitig eine Treppe hoch führt, würde die den Vorang des bequemen Weges bekommen
 
B

BauFamily

Ich würde den geraden und kürzesten Weg bevorzugen,
im Hinblick auf Einkäufe, Möbel usw.
Wenn aber gleichzeitig eine Treppe hoch führt, würde die den Vorang des bequemen Weges bekommen
Einkäufe werden ja eigentlich nicht hochgetragen sondern direkt in die Küche bzw. in den Keller. Das würde doch eigentlich für die Variante 2 sprechen oder? Und Möbel trägt man ja auch nicht so oft hoch.
 
B

BauFamily

Ich kenne Variante 2 und würde sie auch bevorzugen. Je weiter der TreppenAufgang vom Eingang entfernt, umso lieber ist es mir. Ist es eine geschlossene oder offene Treppe? Bei offener Treppe wirkt der Eingangsbereich wohl auch größer.
Ist auf der rechten Seite nichts? Kein Gäste-WC oder sonstiger Raum?
Wir tendieren eher zu einer offenen Treppe. Dann wäre der Treppenabgang zum Keller jedoch auch offen. Wissen noch nicht so Recht, wie das dann aussieht, wenn du das Haus betrittst und hast den offenen Treppenabgang direkt (Abstand ca. 1,50 Meter) vor dir. Wobei eine geschlossene Lösung optisch noch schlimmer ist, wenn du direkt eine Kellertür am Eingang hast.

Die Variante 1 hat halt den Vorteil, dass man den Kellerabgang nicht vor der Nase hat. Nachteil dabei wäre aber, dass die Gefahr besteht, dass man den Dreck hochträgt und, dass man nicht mal eben so schnell in den Keller kann, um etwas an Speisevorräten hochzuholen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben