Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Kann man deine optimierten Einstellungen um möglichst wenig Takte zu haben wie folgt zusammen fassen oder fehlt da noch etwas:
- Flüsterbetrieb 60%
- Zeitprogramm Flüsterbetrieb über den gesamten Zeitraum der Heizung (gleich Zeitprogramm Heizen)
- Zeitprogramm Heizen in den Tag legen, z.B. 10:00 bis 18:00
- Für das Zeitprogramm eine etwas höhere Wunschtemperatur angeben , z.B. 24 Grad (als Mittelwert zwischen dem Zeitfenster mit und ohne aktiver Heizung)
Die höheren Wunschtemperaturen zeitlich staffeln.
10.00 bis 11.30 23,5 Grad,
11.30 bis 14.00 24 Grad, in diesem Zeitraum Warmwassererzeugung 12.30 bis 13.30
usw.

Wie du schon richtig festgestellt hast, die "Spitzen" bei einem neuen Takt oder beim Übergang von Temperaturen müssen reduziert werden. Diese "Spitzen" können auch mehrere Minuten dauern. Aber in dieser Zeit läuft das Energieintegral in schlechte Werte, noch dazu diese komischen 30 sec. Es müssen also limitierende Bedingungen in die persönliche Steuerung festgesetzt werden. Der Flüsterbetrieb ist so eine Bedingung.
 
C

cyberthom

Ne. Seit 2 Tagen kein heiztakt, da zu warm.
Nachdem was ich in der Statistik sehen kann, wird beim auto Betrieb während der Kompressor läuft versucht den Durchfluss konstant auf ca. 850 zu halten und bei ausgeschlatetem Kompressor aber aktiver Heizungspumpe wird versucht ein Durchfluss von ca 530 zu halten. Das basiert ausschließlich auf meine Beobachtungen, ich habe dazu keine Doku gefunden. Ich kann auch gut erkennen, das die Pumpenleistung ansteigt wenn der Widerstand ansteigt (Heizkreise zu, Überstromventil noch nicht aktiv) um die besagten Durchflussmengen zu erreichen.
 
C

cyberthom

Es muss noch eine Möglichkeit auf -180 zu kommen. Dazu hatte ich gestern ein aktuelles Foto geschickt. Nur wann setzt die Steuerung das Energieintegral auf diesen deutlich besseren Wert?
Siehe #541
Z.B. wenn Energieintegral kurz vor Nachtabsenkung bei -60 ist und kurz nach Ende der Nachtabsenkung die Differenz Vorlauf und Rücklauf sehr hoch. Ist die Differenz z.B. 10K, dann reichen 3 Minuten um auf -180 zu kommen (vereinfachte Rechnung, Differenz auf 3 Minuten gemittelt)
 
Mahri23

Mahri23

habe jetzt in der Mittagspause mal den "Flüsterbetrieb" eingerichtet. Er läuft nun von 9:00 bis 17:00 Uhr wie der normale Heizbetrieb.
Wäre es nun empfehlenswert die Temp.etwas zu erhöhen,weil die Luftwärmepumpe ja nicht mehr mit voller Leistung läuft ?
 
H

Hausbau55EE

Z.B. wenn Energieintegral kurz vor Nachtabsenkung bei -60 ist und kurz vor Ende der Nachtabsenkung die Differenz Vorlauf und Rücklauf sehr hoch.
Das deckt sich mit meiner Feststellung. Ich habe zwischen Ende Heizung/Beginn Nachtabsenkung und dem morgendlichen Start einen Temperaturabfall über Nacht. Und besonders im Estrich. Bei Start früh ist Vorlauftemperatur 24 ° und VLT-Soll 30° (Beispiel).
Wieder ein Argument für das Heizen am Tag. Dazu noch Nutzung Photovoltaik-Strom;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben