Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
L

Lupo007

Das kommt doch nur daher, weil der Karren die ganze Nacht im Flüstermodus läuft.

Ich erwarte daher gespannt die Ergebnisse des Technikereinsatzes...

Ansonsten kann ich Deine Bedenken aber nachvollziehen - 100% mag ich auch nicht und bin ganz zufrieden, dass unsere bei aktuellen -4,6 Grad so bei 70% vor sich hin brummt... das ist aber rein mental und bedingt durch die Herkunft aus der Verbrennermotoren-Entwicklung... so ein Wärmepumpe-Kompressor ist da eher unempfindlich...
Kann Euch mittlerweile beruhigen, irgendwie scheint sich das Ganze einzuschwingen. Heute, bei -6 Grad, dauerte es nach dem morgendlichen Aufwecken aus dem Dornröschen-Flüsterschlaf nur noch etwa 2 Stunden bis VL Soll erreicht war und jetzt schnurrt sie vor sich hin - interessant. Die Anlage hat auch über eine Stunde lang 8 kWh Energie abgegeben, das hat sie bei Temperaturen von um die -2 Grad nicht geschafft! Bin damit jetzt sehr zufrieden, keine Spur mehr von Heizstabbedarf, selbst mit meinem blöden Flüstermodus-Gedöhns. Vielleicht hat der ganze Spuk mit dem Enteisen zu tun, das sollte bei diesen Temperaturen kaum noch notwendig sein.

Noch eine neue Erkenntnis: Warmwasser lief heute trotz Warmwasser-Eco-Modus auf 98% Leistung hoch und ging dann zurück (Warmwasser-Eco Symbol im Unitower war trotzdem zu sehen). Warmwasser war ruckzuck warm und die Anlage wieder zurück im Heizbetrieb. Statt der üblichen 3-3,5 kW wurden ca. 6,5 kW bei der Warmwasser-Erwärmung geliefert. Der Warmwasser-Eco-Modus wird also unter bestimmten Bedingungen aufgehoben, wahrscheinlich AT abhängig, um die Fehlzeiten beim Heizen zu minimieren.

Und überhaupt, wenn man sich länger mit den diversen Regelungen der Anlage durch reine Beobachtung beschäftigt, muß ich sagen, dass die Vaillant Ingenieure viele gute Features in der Software implementiert haben - klasse!

Jetzt nur noch den Sound in den Griff bekommen und ich werde noch zum Werbebotschafter.
 
Matz1969

Matz1969

Hallo, ich lese hier sehr viel, da ich mich jetzt erst mit dem Thema Wärmepumpe beschäftigen muss. Meine Wärmepumpe 75/6 ist am 13.12.2023 in Betrieb gegangen. Bin seid gestern ein wenig erschrocken, wie laut sie wird.
Ich habe hier gelesen, dass in der Außeneinheit gerne mal die Dämmung vergessen wird. Ist dass immer noch ein Thema?
Eine andere Frage an die Besitzer ältere Häuser, zb Bj 1998. So wie meins…
Heizlast vom HB lag bei 8 KW, also eine 75/6
147 qm Wohnfläche, nur HK, mit 3 RL der HK in den Boden
Meine Wärmepumpe braucht bei -2 Grad am Tag und -4 Grad in der Nacht und RT 20 Grad. Mit VLsoll 35 Grad und Heizkurve 0,75
58 KW an Strom.
 
L

Lupo007

Meine Wärmepumpe braucht bei -2 Grad am Tag und -4 Grad in der Nacht und RT 20 Grad. Mit VLsoll 35 Grad und Heizkurve 0,75
58 KW an Strom.
Doppelhaushälfte aus 2002 mit etwas mehr Wohnfläche und Fußbodenheizung, 75/6 bei -3 Grad AT im Tagesdurchschnitt laut App 42,4 kWh Strom pro Tag inkl. Warmwasser. Und ich dachte schon, mehr als ich hat keiner zu bieten…
 
Matz1969

Matz1969

Bei mir ist kein Warmwasser mit drin;). Kommt noch dazu. Aber dann liege ich ein wenig daneben. Muss sie auch noch abgleichen
 
OWLer

OWLer

Jetzt nur noch den Sound in den Griff bekommen und ich werde noch zum Werbebotschafter.
Meine Arotherm nagelt so derbst bei hohen Kompressordrehzahlen. Wenn der Winter vorbei ist, muss ich den Haufen mal aufschrauben und gucken, ob irgend ein Teil am Gehäuse anliegt oder sowas. Es ist echt nicht schön.

Immerhin hat sich der Nachbar noch nicht beschwert. Ich würde mich nämlich ansprechen.

Wenn ich mich mal selbst zitiere: https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/post-610259

Eventuell sollte ich den Anhänger als Sofortmaßnahme mal wegmachen.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-651050-1.png
 
J

Jesse Custer

Doppelhaushälfte aus 2002 mit etwas mehr Wohnfläche und Fußbodenheizung, 75/6 bei -3 Grad AT im Tagesdurchschnitt laut App 42,4 kWh Strom pro Tag inkl. Warmwasser. Und ich dachte schon, mehr als ich hat keiner zu bieten…
Doppelhaushälfte aus 1997, auch etwas mehr Wohnfläche, dafür hauptsächlich Heizkörper und Fußbodenheizung nur im Wintergarten (der aber zum Wohnzimmer gehört) bei -1,5 °C AT (gestern) laut App 33 kWh inkl. Warmwasser. Der Stromverbrauch ist aber gemäß der parallel laufenden Stromüberwachung des Wechselrichters glaubhaft.

Insofern sehe ich den Verbrauch von @Matz1969 als ein wenig hoch an. Wir fahren inzwischen 22° bei einer 0,45er HK.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben