Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Ja aber, diese Verbundrohre sind ja auch in einer gewissenweiße flexibel und übertragen bei weiten nicht so gut wie starre Kupferrohre.
 
C

CommanderROR

Mal was anderes...

Gibt es für die Arotherm Plus einen Hydraulikplan oder eine Einstellung ohne Mischer, aber trotzdem mit zweiter Pumpe?
Grund der Frage ist, dass ich ja den 45l Trennpuffer habe und die Rohrgruppe mit Umwälzpumpe. Puffer und Pumpe lasse ich erstmal wie sie sind, den Mischer habe ich auf "offen" gestellt und vom Strom getrennt weil er mir leider die Vorlauftemperatur willkürlich abgedrosselt hat und in den Räumen zu wenig ankam.
Nun funktioniert alles wie es ist, aber die Anlage "denkt" ja noch es ist ein Mischer da und will den regeln. Ob dass jetzt ein Problem ist...keine Ahnung, aber ich würde es gerne korrekt konfigurieren können. Leider sind die Einstellmöglichkeiten bei Vaillant sehr beschränkt...aber vielleicht finde ich die korrekte Einstellung ja nur nicht.

Ich habe die VR71 (dort sind 2 Temp Sensoren, Mischer und Umwälzpumpe angeschlossen) und die Sensocomfort 720 Regelung. Arotherm Plus mit Unitower Inneneinheit.
 
H

heislplaner

In den letzten Tagen wird es immer wärmer - allerdings nimmt die Kälteleistung nicht zu. Also mal das Außengerät gecheckt - vor allem weil sie plötzlich lauter war als normal und dann entdeckt, dass ein massiver Eispanzer am WT klebt. Ist das normal? Wenn nicht, woran kann das liegen? Ich hab genug Volumenstrom, keine abgesperrten Kreise usw.???
 

Anhänge

C

cyberthom

Ok, Hatte ich vergessen. Warmwasser bei ca. 60% Modulation.
Wie kommt es eigentlich, dass bei dir die Arotherm bei Warmwasser eine Modulation von 60% hat? Es gibt ja 3 Betriebsmodi. Nach meinen Beobachtungen ist die Modulation hier sehr starr:
Eco - immer 41%
Normal - immer 91 %
Balance - anfangs steil ansteigend bis 91%, dann kurz 100% danach wieder 91% , dann absteigend auf 41% (wahrscheinlich wenn gewisse Temp erreicht ist. Dabei hat er nur im Anstieg und Abfall kurz 60%. Die Anstiegsphase und Abfallphase dauert bei mir 7-8 Minuten
 
C

cyberthom

In den letzten Tagen wird es immer wärmer - allerdings nimmt die Kälteleistung nicht zu. Also mal das Außengerät gecheckt - vor allem weil sie plötzlich lauter war als normal und dann entdeckt, dass ein massiver Eispanzer am WT klebt. Ist das normal? Wenn nicht, woran kann das liegen? Ich hab genug Volumenstrom, keine abgesperrten Kreise usw.???
Das habe ich noch nicht beobachtet. Schau doch mal beim enteisen zu was da passiert.
 
M

Martin62

Wie kommt es eigentlich, dass bei dir die Arotherm bei Warmwasser eine Modulation von 60% hat? Es gibt ja 3 Betriebsmodi. Nach meinen Beobachtungen ist die Modulation hier sehr starr:
Eco - immer 41%
Normal - immer 91 %
Balance - anfangs steil ansteigend bis 91%, dann kurz 100% danach wieder 91% , dann absteigend auf 41% (wahrscheinlich wenn gewisse Temp erreicht ist. Dabei hat er nur im Anstieg und Abfall kurz 60%. Die Anstiegsphase und Abfallphase dauert bei mir 7-8 Minuten
Ja, das kann sein. Habe ich noch nie so genau beobachtet. Hatte nur im Live Monitor nachgeschaut, da stand 60%, dann bin ich schnell raus gestürmt und habe das Smartphon in die Luft gehalten.;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben