Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

Jesse Custer

Auch ohne diese App kann ich bei mir keine Probleme mit der Lautstärke der Arotherm finden. Im Gegenteil, ich finde sie relativ leise und überhaupt nicht störend.
Schwierige Geschichte - "Geräusch" ist eine extrem subjektive Empfindung, weswegen ich mich hier auch mit Sicherheit NICHT an irgendwelchen Speck-Vergleichen beteiligen werde.

Ich für meinen Teil WILL meine aroTHERM zu einem gewissen Grade auch hören - quasi eine Sicherheit, dass da auch was arbeitet. Klar, Randale ist nicht - aber da bin ich zu sehr old school engineer, als dass ich da Erbsen zählen wollte. Auch mein Motorrad ist mit 102 dB eingetragen...

Kann vielleicht die Ausführung der Fundamente für dieWP eine Rolle spielen?
Aus beruflicher Sicht setze ich folgende Gründe für "Geräusch" an:

- Kompressor und seine Toleranzen
- Montage des Kompressors
- Lüftermotor und seine Toleranzen
- Montage des Lüfters
- Ausrichtung des Gehäuses - Stichwort "Verspannung"
- Ausführung der Dämpfer
- Ausführung des Sockels

Aus Erfahrung würde für mich das Hauptaugenmerk - klar, je nach Art des Geräusches - auf der perfekten Ausrichtung des Gehäuses liegen. Die Füße sind nicht umsonst höhenverstellbar.

Persönlich werde ich mich aber erst im nächsten Sommer in diese Richtung bewegen, da ich erst mal den kompletten Winter abwarten werde, bis sich der Sockel gesetzt hat.

Und selbst dann kann man je nach Untergrund - Stichwort Absenkung - noch Überraschungen erleben.

Aber wie gesagt: ich bin heilfroh, dass ich mir deswegen keinen Kopp mache...

Und bevor einer meiner brothers in arms reingrätscht: ja, Geräusch ist an sich auch schon wieder schlecht, weil es auf eine potentielle ungleichmäßige Belastung von Bauteilen hinweist. Aber irgendwas ist halt immer...
 
M

Martin62

Ich selbst habe auch kein Problem damit, dass die Wärmepumpe zu hören ist. Über 0°C ist das auch alles erträglich und im Allgemeinen hat man bei diesen Temperaturen seine Fenster zu. Mach mir halt im Voraus nur schon sorgen, was meine neuen Nachbarn dazu für eine Meinung haben. Ich habe auch nicht verstanden, warum sie mit ihrem Haus so dicht gekommen sind. Unsere Grundstücke sind nicht gerade klein, da hätte ich das anders gemacht. Schon alleine aus dem Grund, dass man sich nicht gegenseitig in die Fenster schauen kann. ;)
 
M

Martin62

Hallo zusammen,

hatte schon im HausbauDialog geschrieben, aber ich glaube hier ist mehr los
Soweit ich es verstanden habe macht es technisch keinen wirklichen Unterschied, ob man die Anlage mit der Hydraulikstation (VWZ MEH 97/6) oder eher diskret mit dem Elektro-Heizstab (VWZ MEH 60) zusammen mit 3-Wege-Ventil und Wärmepumpenregler aufbaut, oder was meint ihr?
In den diversen Schemata, die von Vaillant herausgegeben wurden taucht diese Konfiguration aber nie auf, am ehesten passt vielleicht das Schema mit der Nummer "0020277459". Da ich aber ohne Systemtrennung/Zwischenwärmetauscher arbeiten will ist das wieder nicht ganz dasselbe. Bekommt man das trotzdem zum Laufen, oder was passiert, wenn die Anlagenschema-Einstellung laut PDF nicht 100% mit der tatsächlichen Anlage übereinstimmt? Kann man das dann vielleicht an den entscheidenden Punkten im Regler etc. anpassen?

Grüße,
Rafael
Ich weiß nicht, ob ich dir richtig helfen kann, denn bei den Hydraulikplänen von Vaillant habe ich auch Kopfschmerzen bekommen. Das mit der Hydraulikstation und extra Warmwasserbehälter war mir persönlich viel zu kompliziert. Habe mich dann für den Unitower endschieden, da in diesem alles drin ist was man braucht. Also, von der Wärmepumpe einmal in den Unitower und von da an die Heizung. Obwohl das sehr teuer war, habe ich auch die originalen Anschlusssetz von Vaillant gekauft. Im Endresultat spart das Zeit und vor allem Nerven, wenn man sich die Installation selbst antut. Im Falle dir die 190 Liter Warmwasser im Unitower reichen und du die Installation allein machen möchtest, kann ich diese Lösung empfehlen.
Gruß Martin
 
R

Rafael_75

Ich weiß nicht, ob ich dir richtig helfen kann, denn bei den Hydraulikplänen von Vaillant habe ich auch Kopfschmerzen bekommen. Das mit der Hydraulikstation und extra Warmwasserbehälter war mir persönlich viel zu kompliziert. Habe mich dann für den Unitower endschieden, da in diesem alles drin ist was man braucht. Also, von der Wärmepumpe einmal in den Unitower und von da an die Heizung. Obwohl das sehr teuer war, habe ich auch die originalen Anschlusssetz von Vaillant gekauft. Im Endresultat spart das Zeit und vor allem Nerven, wenn man sich die Installation selbst antut. Im Falle dir die 190 Liter Warmwasser im Unitower reichen und du die Installation allein machen möchtest, kann ich diese Lösung empfehlen.
Gruß Martin
Hallo Martin,
Ich gebe dir Recht, einfacher ist der Unitower bestimmt, und noch einfacher wäre es, wenn ich beim DLE bleiben würde... Aber mir schwebt was anderes vor, und daher steht bereits der Pufferspeicher samt Frischwasser im Keller, muss nur noch angeschlossen werden. Und eine Wärmepumpe gefunden werden (wahrscheinlich wird's die VWL75/6) die dazu kommt... Anschließen werde ich das nicht selbst, da hab ich den Allround-Handwerker für. Aber klar, der kostet auch Geld, je weniger Verpressungen etc. desto günstiger komme ich dabei weg.
Naja, ich überlege mal weiter, vielleicht finde ich irgendwann die für mich beste Lösung.
Danke und Grüße,
Rafael
 
M

Martin62

Dazu müsstest du uns vielleicht genauer erklären, was du mit dem Pufferspeicher machen möchtest. Die Heizung über ein Speicher laufen zu lassen geht auf Kosten der Effizienz. Ich persönlich würde, der einfachhalber, die Hydraulikstation nehmen. Da ist auch soweit alles dran was man braucht. Bei externen Heizstab musst du dir wieder Gedanken machen, wie dieser angesteuert werden soll.
Gruß Martin
 
R

Rafael_75

Dazu müsstest du uns vielleicht genauer erklären, was du mit dem Pufferspeicher machen möchtest. Die Heizung über ein Speicher laufen zu lassen geht auf Kosten der Effizienz. Ich persönlich würde, der einfachhalber, die Hydraulikstation nehmen. Da ist auch soweit alles dran was man braucht. Bei externen Heizstab musst du dir wieder Gedanken machen, wie dieser angesteuert werden soll.
Gruß Martin
Achso, das ist ein 500l Schichtpufferspeicher, der soll die Frischwasserstation speisen. Hat mit der Heizfunktion erstmal nichts zu tun. Aber da wir nur 1/3 Fußbodenheizung und 2/3 HK haben kommt zusätzlich noch ein Rücklaufreihenspeicher dazu...
Externer Heizstab wäre dann das Vaillant Teil, der wird ja über den Regler angesteuert. Diese Kombination (also Heizstab, 3WV und Regler) wäre am Ende etwas günstiger, aber vielleicht nehme ich um den Aufwand zu minimieren doch die Hydraulikstation. Bin noch unschlüssig, und habe dummerweise das 3WV schon besorgt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben