Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Höhere Heizkurve bzw. Solltemperatur bringt den Gerät gefühlt deutlich mehr in Wallung als "nur" Warmwasser. Hatte mal Testweise auf maximale Solltemperatur gestellt und danach Geräusche der Wärmepumpe vernommen, die ich niemals bei Warmwasser hatte.
 
OWLer

OWLer

Warum habe ich bei meiner Wärmepumpe-Steuerung eigentlich nicht die Funktion "AT-Durchheizen"?

Anhang anzeigen 78795

Die Optionen enden beim Offset für den Pufferspeicher.
OK. Ich habe anscheinend das VRC 720 und nicht das aktuelle VRC 720/2. In meiner Anleitung gibt es den Punkt auch nicht.

Aktuell abrufbare Anleitung:
1678397466926.png


Meine Anleitung:
1678397455478.png


Jetzt geht meine Anlage immer für 4 Stunden aus nach dem letzten Heizfenster - obwohl es unter 4°C sind. Nach welchen Parametern wird der Frostschutz denn im Standard angeworfen?

Stumpf Prüfen: "Jop, jetzt waren es 4 Stunden - 20°C, dann Werfen wir die Maschine mal wieder an"? Mache mir etwas Sorgen, dass bei echtem Frost was passiert?
 
OWLer

OWLer

Aber nicht mit Bordmitteln, oder? In der Anleitung habe ich zumindest nur den Hinweis auf die statischen 4 Stunden gefunden.

Gibt es denn hier jemanden, der "echte Wintererfahrung" mit Frostschutz ohne gleichzeitiger AT-Durchheizen aktiviert? Was passiert wenn es wirklich kalt draußen ist?

Ich habe mir übrigens des Spieltriebs wegen einen Alarm bei Kleinanzeigen auf das VRC 720/2 gesetzt. Mal gucken, ob es da mal einen Schnapper gibt. ;)
 
S

Siutsch

Moin an alle.

Ich hab die letzten sicher 150 Seiten mal überflogen, da ich aktuell nat. auch versuche irgendwie Herr meiner Wärmepumpe zu werden, viele Dinge hab ich aber bisher auch noch nicht begriffen.
Nach dem ersten nun vollständigen Verbrauchsmonat Februar komme ich lt. Vaillan App (übrigens seit Dienstag nun auch My-Vaillant) auf folgende Verbräuche:
knapp 900 kWh
535 kWh aus Wärme
Netzbezug also 360 kWh
Nach meiner Berechnung eine MAZ von 2,5
Ich hoffe die JAZ wird dann schon so um 4, sollte ja besser werden, je wärmer es wird.

Kurze Vorstellung:
Haus:
Baujahr 2003, 130 m2, Fußbodenheizung im EG, OG nur BAD, 3 vorhandene Heizkörper, aber nie genutzt bisher.
Gasverbrauch 2022 war 10.300 kWh
Bei einer angepeilten JAZ von 4 hoffe ich also auf einen Verbrauch der Wärmepumpe von max. 2500 kWh, ein wenig wird ja im Frühjahr und Herbst noch durch die Photovoltaik übernommen. Mal schauen, wie's kommt ...

Photovoltaik:
Ich habe seit 9/2022 auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach (knapp unter 10 kWp inkl. 10 kWh Speicher), WR + Batterie von Huawei. Wg. der rückwirkenden Gesetzesanpassung zum 1.1.2022 überlegen wir noch mal um knapp 5 kWp zu erhöhen, wenn die Kosten hier eingermaßen fair bleiben.

Wärmepumpe:
Seit 1.2. nun auch eine Wärmepumpe von Vaillant (VWL 75/6) inkl. UniTower.


Von Anfang an hatte ich eigentlich vor (zumindest gedacht / gehofft), dass man beide Systeme ja bestimmt gut kombinieren kann, um z.B. Photovoltaik-Überschuss zu nutzen usw. Eine Wallbox haben wir bisher nicht, kommt sicher irgendwann, aber erst mal noch nicht kurzfristig.

Die Gewerker können einem hier nicht wirklich helfen, der eine hat keine Ahnung vom anderen, "Smart Home" ist i.d.R. völlig fremd usw., ich habe das Gefühl das ich hier ein sehr ungewöhnlicher Kunde bin, wohl der erste, der das erfragt hat.

Nach etwas Recherche hatte ich dann irgendwann herausgefunden, dass Huawei per Modus TCP kommuniziert und Vaillant per EEBUS (oder nur EBus?).
Einen Energiemanager in Form einer zus. Hardware, wie z.B. von SMA für mehrere Hundert Euro + Einbau in den schrank will ich nicht zus. investieren, also nach Alternativen gesucht.
Zunächst z.B. clever-Photovoltaik gefunden, die kommen an die Verbrauchsdaten über den API-Zugang von Huawei (allerdings nur ca. alle 5 Minuten), klappte schon mal soweit, noch einen Shelly 1 Plus gekauft um zumindest die SG-Ready (oder Photovoltaik-Ready) Möglichkeit der Wärmepumpe nutzen können, aber noch nicht genutzt. Der Heizungsbauer muss sich hier erst mal schlau machen, wie und wo der an der Platine angeschlossen wird. Nat. muss ich dann im Nachhinein noch zusehen, wie ich das Kabel in den Hauswirtschaftsraum bekomme, die Bohrungen für die Außeneinheit sind ja wieder soweit dicht.
Clever-Photovoltaik nimm nun aber ja auch Geld, monatlich, oder bis Ende März noch einmalig 300,- Euro.

Dann bin ich irgendwann auf evcc (ist Open Source) gekommen und hab das mal getestet.
Hier wird, da ja lokal, direkt per Modbus TCP auf die Daten vom Huawei WR zugegriffen, auch alle paar Sekunden.
Und EEBUS ist da wohl auch in der Mache, aktuell aber erst nur für Wallboxen / E-Autos.
Bisher unterstützen die Wärmepumpen noch nicht direkt, aber über z.B. einen Shelly 1 Plus mit SG-Ready Anschluss an die Wärmepumpe klappt das wohl auch.


Warum ich das alles eigentlich schreibe:
@cyperthom
Soweit ich herauslesen konnte bist Du hier der EEBUS Profi (vor dem Herrn).
Hast Du nicht vielleicht Lust Deine Erkenntnisse für die Kommunikation mittels EEBUS mit der Vaillant Wärmepumpe mit den Leuten von evcc zu teilen?
Das wär wirklich sehr hilfreich.

Siutsch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben