Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Nur Schlammabscheider, Anoden und MAG sind „echte Arbeit“ auf der Hydraulikseite.
Zwei Fragen dazu: zusätzlich zum MAG in der Anlage ist auch noch eines in der Hydraulikstation eingebaut. Für was brauche ich das denn und das müsste man dann bei der Wartung auch absperren, um es aufzufüllen?!?
Zweite Frage: welche Anoden meinst Du denn?

Das mit der Anode habe ich jetzt selbst herausgefunden....
Bleibt nur noch die Frage zum MAG in der Hydraulikstation.
 
OWLer

OWLer

Oh das hatte ich komplett verdrängt, dass ich ja wirklich 2 MAG habe. Eins in der Hydraulik des Hauses und eins ja wirklich als Blechkasten in der Hydraulikstation.

Wartung ist bei mir eher so gemeint, dass der Heizi da einmal drüberfühlt, ob er Rostbeulen erkennt. Auf Druck geprüft oder so hat er nicht - also bei beiden nicht.
 
H

Hausbau55EE

Mein Heizi prüft die Kompressorstarts und JAZ usw auf Auffälligkeiten.
Was will er dir da sagen? 1000 Starts im Jahr? 3000 oder 5000? Genauso bei der JAZ. Eine 3,5 ok? Oder willst du 5,2? Dazu brauche ich keinen Heizungsbauer. Hier gibt es genügend Vergleiche um die Leistung des HB in die richtige Schublade zulegen.
 
Weltraumpräsi

Weltraumpräsi

Ich habe heute die Installation, zusammen mit einem befreundeten Heizungsbauer der jedoch noch keine Vaillant Wärmepumpe verbaut hat, der arotherm 75/6 und des VWZ MEH 97/6 Hydraulikmoduls durchgeführt. Warmwasser-Speicher und Zusatzheizung sind noch nicht angeschlossen.
Leider startet nach Erstkonfiguration der Heizbetrieb jedoch nicht. Es wird nur der Eco-Modus im Display angezeigt und die Wärmepumpe scheint im Standby zu bleiben. eBus Verbindung ist aber ok. Umwälzpumpe läuft bspw. Auch der Lüfter lässt sich manuell in der Fachhandwerkerebene starten.
Es wurde auf Heizbetrieb ohne Warmwasser gestellt und die Soll Raumtemp, auf 22°C. Der Kompressor startet aber nicht und auch im Display erscheint kein Heizsymbol. Auch mit Systemregler VRC700/6 gabs kein Erfolg.
Hattet jemand selbiges Problem am Anfang? Warte ich vielleicht einfach nicht lange genug?

Was mir noch aufgefallen ist: Nach Spannungstrennung am LS Schalter und Neustart erscheint der Fehler F.1117 Phasenausfall Kompressor. Dieser lässt sich aber löschen. Spannung an der Wärmepumpe an der Versorgungsklemme liegt aber an (230V 1PH~).
 
F

fred081273

Ich habe heute die Installation, zusammen mit einem befreundeten Heizungsbauer der jedoch noch keine Vaillant Wärmepumpe verbaut hat, der arotherm 75/6 und des VWZ MEH 97/6 Hydraulikmoduls durchgeführt. Warmwasser-Speicher und Zusatzheizung sind noch nicht angeschlossen.
Leider startet nach Erstkonfiguration der Heizbetrieb jedoch nicht. Es wird nur der Eco-Modus im Display angezeigt und die Wärmepumpe scheint im Standby zu bleiben. eBus Verbindung ist aber ok. Umwälzpumpe läuft bspw. Auch der Lüfter lässt sich manuell in der Fachhandwerkerebene starten.
Es wurde auf Heizbetrieb ohne Warmwasser gestellt und die Soll Raumtemp, auf 22°C. Der Kompressor startet aber nicht und auch im Display erscheint kein Heizsymbol. Auch mit Systemregler VRC700/6 gabs kein Erfolg.
Hattet jemand selbiges Problem am Anfang? Warte ich vielleicht einfach nicht lange genug?

Was mir noch aufgefallen ist: Nach Spannungstrennung am LS Schalter und Neustart erscheint der Fehler F.1117 Phasenausfall Kompressor. Dieser lässt sich aber löschen. Spannung an der Wärmepumpe an der Versorgungsklemme liegt aber an (230V 1PH~).
Moin,
leider kann ich Dir nicht direkt helfen, aber in der Fachhandwerkerebene an der Hydraulikstation gibt es ein Testprogramm u.a. für den Heizbetrieb. Das würde ich mal laufen lassen, um zu schauen, ob der Regler die Ursache sein könnte.
LG Fred
 
N

netuser

Was will er dir da sagen? 1000 Starts im Jahr? 3000 oder 5000? Genauso bei der JAZ. Eine 3,5 ok? Oder willst du 5,2? Dazu brauche ich keinen Heizungsbauer...hier gibt es genügend Vergleiche um die Leistung des HB in die richtige Schublade zulegen.
Er schrieb doch von "Kontrolle auf Auffälligkeiten" und nicht von "Bewertung auf Optimalbetrieb".
Wenn die Anlage 100 Starts am Tag hinlegt, wäre es wohl verdächtig, dass etwas nicht stimmt. Ebenso bei einer JAZ von z.B. 1.
Letztere kann theoretisch ja vorkommen, wenn dem Betreiber gar nicht auffällt, dass die Heizung im "Notbetrieb" seit einem Jahr nur mit dem Heizstab läuft.
Daher habe ich letzteren auch komplett deaktiviert, um solchen möglichen Fall auszuschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben