Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Ja, Heizfenster haben Priorität beim Heizen.

Und noch zur Info, mein AT Durchheizen ist so berechnet, dass ich nie unter 28,5 Grad VL lande, was bei den Temperaturen kein takten verursachen wird.
Könntest du deinen Ansatz hier kurz im Wiki zusammen fassen? Dann könnten wir die nächsten Wochen noch ein paar Erfahrungen mir den verschiedenen Methoden sammeln und dann auswerten :)
 
B

Baranej

Könntest du deinen Ansatz hier kurz im Wiki zusammen fassen? Dann könnten wir die nächsten Wochen noch ein paar Erfahrungen mir den verschiedenen Methoden sammeln und dann auswerten :)
Hier im Wiki = auf GitHub? Oder welches Wiki ist mir entgangen? Kann ich machen, insbesondere auf GitHub wäre es auch einfacher noch eine Exel-Datei abzulegen. Wahrscheinlich werden aber nicht so viele von hier rüber wechseln? GitHub für Nicht-Entwickler ist ja auch eher unüblich :D
 
C

cyberthom

Ja, Heizfenster haben Priorität beim Heizen.

Und noch zur Info, mein AT Durchheizen ist so berechnet, dass ich nie unter 28,5 Grad VL lande, was bei den Temperaturen kein takten verursachen wird.
Könntest du deinen Ansatz hier kurz im Wiki zusammen fassen? Dann könnten wir die nächsten Wochen noch ein paar Erfahrungen mir den verschiedenen Methoden sammeln und dann auswerten :-)
Hier im Wiki = auf GitHub? Oder welches Wiki ist mir entgangen? Kann ich machen, insbesondere auf GitHub wäre es auch einfacher noch eine Exel-Datei abzulegen. Wahrscheinlich werden aber nicht so viele von hier rüber wechseln? GitHub für Nicht-Entwickler ist ja auch eher unüblich :D
Ja, genau auf github. Wir haben hier schon so viel Erfahrung gesammelt, wäre schade das in dem thread zu verlieren...
 
Mahri23

Mahri23

Guten Morgen liebe Vaillant Luftwärmepumpe Besitzer,

ich hatte mich also Heiligabend Nachmittag ran gemacht um den Sensor durch zumessen.
Luftwärmepumpe also wieder komplett vom Netz genommen und die Außeneinheit geöffnet.
Der Sensor ist zwar gut zugänglich aber der Steckkontakt mini klein.
Ich mußte zwei Stecknadeln nehmen um in die Kontakte rein zukommen und den Wid,-Wert zu messen.
Dieser zeigte mit bei ca. 5 °C ca. 24 kohm an. Nach der Liste,viel zu hoch. Das entsprach aber bei weiten nicht den angezeigten 115 °C.

Nun gut,einen Ersatz hatte ich eh nicht,also das Teil wieder zusammen stecken und die Luftwärmepumpe wieder einschalten.

Dann in das Live Menü gegangen und gewartet.
Plötzlich zeigte mir das Display an: das der Aussenkompressor wieder aktiv ist. Seltsam... nach ca. 5 Minuten,fing die Luftwärmepumpe dann wieder an.normal zu arbeiten.
Gestern überprüfte ich interesse halber mal die Sensorwerte im LiveMonitor.
Außentemp.war 2 °C an der Norseite unter dem Dachüberstand.
Die Luftwärmepumpe war gerade mit dem Abtauen fertig. Der Sensor zeigte an: 5,9 °C nach den Umschalten und wieder anlaufen des Lüfters reduzierte sich die Einlasstemp.langsam bis auf 1,6 °C. Dort blieb sie dann stehen und lief konstant durch.

Was nun die Ursache des fehlerhaften hohen Wert der Tage vor Heiligabend war, kann ich leider nicht beantworten. Fakt ist,der Sensor hat im Ruhezustand am Samstag einen zu hohen Wert gehabt. Sollte der Vaillant Servicetechniker noch am 30.12. kommen,werde ich mal nach einem Austauschsensor fragen.
Eventuell können wir dann beide Sensoren/Werte vergleichen.

Jedenfalls mußten wir Heiligabend nicht im kalten Haus feiern. :)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611305-1.jpg
 
A

Apolyxo

GitHub für Nicht-Entwickler ist ja auch eher unüblich :D
Kann man nicht ändern. GitHub bietet wenigstens alles, was man braucht für solche Auswertungen. Ich denke beizeiten wird es dann auch bei Google auffindbar sein. Und zumindest ein Wiki ist ja für Jedermann auch verständlich.

Sagt mal, woher kommt eigentlich der Gedanke, dass man die Takte so gering wie möglich halten muss?
Ja klar, Verschleiß, aber wo steht eigtl. das einmal pro Stunde nicht völlig ausreichend (wenig) ist? Also wo sind die Pareto 80%?
Gibt jedenfalls im Einkaufszentrum um die Ecke einen, der behauptet, dass selbst mit 3-4 Takten pro Stunde die Wärmepumpe 20-25 Jahre halten wird. Mehr Takte seien durch die integrierte Regelung schon gar nicht mehr möglich.
Als Hobby kann man ja gerne die Zeit investieren, die Frage ist wieviel holt man da wirklich noch extra raus?
Die meisten HLSler sagen tatsächlich, dass 1-2 Takte je Stunde noch kein schädliches Takten darstellen.
Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben