Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Bei der Taktreduzierung hebe ich die Min-Vorlauf Temp soweit an, dass er gerade bei 30 rpm läuft.
Und zusätzlich Strategien damit es in Summe nicht zu warm wird? Also je größer das Delta zwischen 30 RPM und errechnetem VL, desto wärmer wird es dann ja effektiv. Beschränkst du dann die Gesamtlaufzeit am Tag ebenfalls über ebus?

Bei den 7-8 Grad AT wird aktuell wieder getaktet mit dem 24h Betrieb von den kalten Tagen. Könnte zwar MinVL erhöhen, aber müsste dann immer die Laufzeit beschränken damit es nicht zu warm wird.
 
C

cyberthom

Und zusätzlich Strategien damit es in Summe nicht zu warm wird? Also je größer das Delta zwischen 30 RPM und errechnetem VL, desto wärmer wird es dann ja effektiv. Beschränkst du dann die Gesamtlaufzeit am Tag ebenfalls über ebus?

Bei den 7-8 Grad AT wird aktuell wieder getaktet mit dem 24h Betrieb von den kalten Tagen. Könnte zwar MinVL erhöhen, aber müsste dann immer die Laufzeit beschränken damit es nicht zu warm wird.
Ja, aktuell mache ich das dann über max VL. Somit ist die Steuerung komplett über das energieintegral. Hier gibt es aber noch mehr Möglichkeiten. Man kann auch mit dem integral offset arbeiten. Ich bin aber gerade noch am tuning für die heizkurve, daher fahre ich aktuell so lange es noch nicht zu warm draußen wird auf manuellen heizmodus 24h. Hier kann ich dann sehr gut die grafen für VL, Raumtemp und Außentemp übereinander legen um zu sehen, ob die heizkurve passt. Leider kann man die ja nur in 0,5er Schritten einstellen.
Wenn ich das dann habe, würde ich das Script dann noch ein wenig anpassen, um in Summe über den Tag dann nicht zu viel oder zu wenig zu Heizen. Der nächste Schritt wäre dann sicherlich zu sehen, wie schnell die Raumtemperatur bei den jeweiligen Außentemperaturen absinkt um Hier optimale Pausen zu kennen. Dann würde es sogar reichen am Tag einen takt durchlaufen zu lassen. Die Länge des taktes wird dann durch die Außentemp bestimmt.
Schade eigentlich, dass die Vaillant Steuerung hier nicht so intelligent mitdenkt. Aber die verdienen ja auch am frühzeitigen Ableben des kompressors. Schließlich muss man ja schon für Einnahmen nach der Garantie sorgen :)
 
Tolentino

Tolentino

Witzig hatte das erste mal im Dezember (zwei) Schaltvorgänge des Kompressors. Davor seit Ende November (angeblich) keine.

Verbrauch Heizung: 16 kWh. AT bis zu 7°C.
 
F

fred081273

Guten Morgen,

meine Wärmepumpe läuft jetzt seit 24 Stunden durch:
Vorlauf: 29 Grad (Mindestvorlauftemperatur)
Außen: 4-6 Grad
Innen: 22 Grad
Modulation: 24,9%
Kälteleistung: 1,2-1,3 kW
Leistungsaufnahme: 0,5 kW
Erzeugte Wärmeenergie: 33 kW
Sie braucht also ca. 12kW für 33 kW
Die AZ liegt dann ungefähr bei 3,3 bis 3,75
Laut Leistungsdiagramm sollte sie bei 5 liegen.
Erzeugt er jetzt nur so wenig Wärme, weil er für 29 Grad Vorlauf nicht mehr benötigt? Die Leistungsaufnahme ist bei mir wohl Minimum 500W.
Die Zahlen sind übrigens keine Momentaufnahme. Sie lief wirklich 24 Stunden so durch.
Wird es noch wärmer, muss ich wohl Abschaltzeiten einfügen

LG Fred
 
B

Baranej

Gestern schön 12 Takte gefahren durch die AT von 7-8 Grad. VL-Soll lag teils bei 27,5 Grad und das ist 1 Grad unter dem was ohne takten laufen kann.
Gleichzeitig haben wir bei 25% Modulation 500W Leistungsaufnahme zu 2,7kw Kälteleistung bei den Temperaturen, so dass weiteres Anheben vom Vorlauf bei 24h Betrieb zu warm werden würde (im Hauswirtschaftsraum waren es gestern 22,8 Grad). Für weniger Takte bleibt wieder nur höhere Taganhebung + zeitliche Begrenzung der Heizzeiten.

Aktuell:
8-18 Uhr: 23 Grad
Sonst: 22 Grad über Absenktemperatur mit Absenkmodus normal
Heizkurve: 0,15

Am meisten Chance eine einzige Jahreseinstellung zu finde sehe ich über die Absenktemperatur, WENN man die Frostschutzverzögerungszeit einstellen könnte. Aktuell liegt diese glaube ich bei 4h? Wenn er hier bei Temperaturen unter 3 Grad direkt ohne Verzögerung heizt, dann könnte man bei den Temperaturen durchheizen und Rest mit einer Taganhebung fahren, so dass in der Übergangszeit nicht getaktet wird. Bei sehr kalten Temperaturen wäre ein Verzug von mehreren Stunden nicht so schön. Bislang wüsste ich aber nicht ob das überhaupt konfigurierbar ist? Man liest immer wieder diese Option bei anderen Usern, aber selber sehe ich die bisher nirgendwo. Jemand Ideen?
 
A

Apolyxo

Die AZ liegt dann ungefähr bei 3,3 bis 3,75
Laut Leistungsdiagramm sollte sie bei 5 liegen.
Bei solchen Außentemperaturen würde ich das auch sagen. Meine macht das auch genau so.

Gestern schön 12 Takte gefahren durch die AT von 7-8 Grad. V
12 Takte am Tag ist bei 7-8° völlig in Ordnung. Der Versuch Takte wirklich auf 0 zu reduzieren und sich dabei völlig zu verbiegen ist m.E. mühsam und nicht sinnvoll.

Am meisten Chance eine einzige Jahreseinstellung zu finde sehe ich über die Absenktemperatur, WENN man die Frostschutzverzögerungszeit einstellen könnte. Aktuell liegt diese glaube ich bei 4h? Wenn er hier bei Temperaturen unter 3 Grad direkt ohne Verzögerung heizt, dann könnte man bei den Temperaturen durchheizen und Rest mit einer Taganhebung fahren, so dass in der Übergangszeit nicht getaktet wird. Bei sehr kalten Temperaturen wäre ein Verzug von mehreren Stunden nicht so schön. Bislang wüsste ich aber nicht ob das überhaupt konfigurierbar ist? Man liest immer wieder diese Option bei anderen Usern, aber selber sehe ich die bisher nirgendwo. Jemand Ideen?
Du bist da m.E. auf dem richtigen Weg. So werde ich es machen und testen. Meine Einstellung für eine Jahreszeit-Unabhängige Einstellung an die ich nicht mehr ran muss (Ausnahme: Komplette Deaktivierung Heiz-Modus im Frühjahr bis Herbst per Hand)

Meine Frostschutzverzögerung ist auf 0h eingestellt. Ferner von 8:30 - 17:30 Heizen (20° RT), Nachtabsenkung (19° RT). Warmwasser Mittags-Nachmittags 45° ECO. Eco Auto On Off. HK 0,15.

Diese Einstellung sorgt dafür, dass die Wärmepumpe bei > 3° mit einem Teilbetrieb fährt, sodass die Pumpe von 17:30-8:30 aus bleibt. Das Takten wird dadurch minimiert, da die Wärmepumpe erst einmal mehrere Stunden das Nachtwärmedefizit aufholen muss. Man kommt da mit wenigen Takten am Tag rum (< 10). Darunter geht sie in den 24h Betrieb. Bei solchen Temperaturen (unter 3) taktet sie dann aber auch deutlich weniger, um dann bei 0° quasi durchzulaufen.

Die Nachtabsenkung ist also nur unter 3 Grad relevant. Ich bin noch unentschlossen, ob sie bleibt. Der Gedanke war, dass es Nachts kälter ist (zu 90 %), sodass es Sinn macht den Temperaturhub hier um 1-2° zu verringern.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben