Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Jetzt habe ich die Raumaufschaltung aktiviert und nur in der Zeit von 8.30 bis 17.00 als Zeitprogramm hinterlegt. D
Darf ich fragen was du damit meinst? :rolleyes:



Was die Kühlfunktion angeht, so muss diese meines Wissens nach explizit aktiviert werden (!?). Damit meine ich nicht den erwähnten Codierstecker, sondern die Umschaltung auf den Kühlbetrieb. Da reicht es nicht die Thermostate einfach auf niedrige Temperatur runterzudrehen. Apropos, letztere müssen auch für die Kühlfunktion kompatibel sein....
 
H

Hausbau 55

Darf ich fragen was du damit meinst? :rolleyes:
Was die Kühlfunktion angeht, so muss diese meines Wissens nach explizit aktiviert werden (!?). Damit meine ich nicht den erwähnten Codierstecker, sondern die Umschaltung auf den Kühlbetrieb. Da reicht es nicht die Thermostate einfach auf niedrige Temperatur runterzudrehen. Apropos, letztere müssen auch für die Kühlfunktion kompatibel sein....
In meinem Funk-Heizungsregler sensoCOMFORT gibt es im Menü diese Raumaufschaltung. Bei dieser Aktivierung und bei Überschreitung der tatsächlichen RT gegenüber der Solltemperatur wird die Wärmepumpe abgeschaltet. Das EI scheint außer Funktion zu sein? Durch diese Abschaltung wird das Takten deutlich reduziert. Wir haben Außen- und Innenwände mit Kalksandstein und damit beste Speichermasse.
Bei mir läuft bei dieser Variante die Wärmepumpe nur in dieser Zeit. Hier wähle ich leicht höhere Solltemperaturen damit die Wärmepumpe ausreichend Energie erzeugt. Wie gesagt, ich bin erst drei Wochen im neuen Haus und suche auch noch die richtige Strategie zu den verschiedensten AT. Heute läuft die Wärmepumpe ebenfalls seit 8.30 und befindet sich immer noch im ersten Takt.
Wie genau die Aktivierung der Kühlfunktion erfolgt ist kann ich nicht sagen. Ich sehe auf meiner SensoApp bei der Fußbodenheizung die Option Heizung und die Option Kühlung. Bin selbst gespannt auf die Wirkung der Kühlfunktion. Die 2-3 Grad Reduzierung der Raumtemperatur wäre schon ein Gewinn an Comfort.
Raumthermostate sind deaktiviert. Ich hoffe, dass damit trotzdem die Kühlung funktioniert.
 
N

netuser

Zwei Fragen noch dazu:
Wo genau sieht man die Anzahl der Takte?
Hast du die Wärmepumpe mit der Photovoltaik direkt gekoppelt (EEBUS) oder läuft alles über den Smartmanager?
 
Tolentino

Tolentino

am Unitower: Fachhandwerkerebene->Testmenü->Statistiken. Da kannst du die Betriebsstunden und die Einschaltvorg. des Kompressors auslesen.
Aber ist natürlich dort einfach ne ewige Summe, also muss man da regelmäßig reinschauen, wenn man Takte pro Tag haben will. Obs in der App besser und genauer geht, weiß ich nicht.
 
H

Hausbau 55

Zwei Fragen noch dazu:
Wo genau sieht man die Anzahl der Takte?
Hast du die Wärmepumpe mit der Photovoltaik direkt gekoppelt (EEBUS) oder läuft alles über den Smartmanager?
Die Informationen zu den Takten und Laufzeiten hat Tolentino schon beschrieben. Um die täglichen Werte zu bekommen bedarf es einer eigenen Aufzeichnung.
Ich habe den Funk-Heizungsregler SensoCOMFORT 720f das SensoNET VR921 im System eingebunden. Damit kann ich die SensoApp von Vaillant nutzen. Mittels dieser App kannst du u.a. den EEBUS "aktivieren". Ich habe dort meine Kommunikation zum Sunny Home Manager 2.0 eingerichtet. Jetzt können die Photovoltaik-Anlage über den SMA-Wechselrichter, den SHM 2.0 und die Vaillant Wärmepumpe kommunizieren. So kann ich in der SMA-APP den momentan Verbrauch der Wärmepumpe ablesen. Leider gib es zu diesen detaillierte Informationen immer nur die aktuellen Werte, da wird nix für die Vergangenheit gespeichert.
Bei der Einstellung EEBUS kannst du für Warmwasser und Heizung verschiedene Strategien festlegen. Warmwasser: Komfort, Auto und Eco. Heizung: Comfort und Auto. Auf der Vaillant Webseite findest du dazu auch ein PDF.
 
H

Hausbau 55

Am gestrigen Tag hatte ich für Heizung und Warmwasser nur 1 Takt und 8 Stunden Laufzeit Kompressor. Erzeugt Heizung 22,1 kWh und Warmwasser 1,9kWh. Somit durchschnittliche thermische Leistung etwa 3 kW je Stunde am gestrigen Tag.
Der Stromverbrauch Haushalt und Heizung/Warmwasser war 8,7 kWh, davon 2,1 Netzbezug. Autarkie gestern 76%.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben