Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Es ist mindestens 20K zu warm, dass sich die Außemperatur nennenswert auf die JAZ auswirkt.

Du kannst für Heizen und Warmwasser Zeitprogramme einstellen.

Empfehlung wäre heute mal Warmwasser schnell im Bedienteil für sofortige Warmwasser-bereitung zu wählen und dann am Unitower direkt zu gucken.
 
Tolentino

Tolentino

Naja tagsüber haben wir 15-17° im Oktober hatten wir über 20° und nachts 4°
Aber OK.


Empfehlung wäre heute mal Warmwasser schnell im Bedienteil für sofortige Warmwasser-bereitung zu wählen und dann am Unitower direkt zu gucken.
Aber nutzt doch nichts wenn das Warmwasser schon auf Temp ist oder?
 
M

MarvinR

Altbau? Bei uns wären es eher 24-25° VL
Ja aus 2018 :D Gemessene 4,5kW Heizlast im 24h Schnitt bei maximalen -20°C (Tagsüber vll um die -15°C)
Aber bei 24°C VL, hast du max. 22°C Bodentemp, und dadurch 20°C im Raum.... brrrrr
Oder du hast Solare Erträge....
Hatte 4 Jahre eine Gastherme drin, d.h. der Verlegeabstand, und der Leitungsquerschnitt ist auf 36°C bei NAT -16°C ausgelegt....
29°C VL sind bei mir dann eh nur 27-28°C, da ich 1 Grad wegen dem Zwischenwärmetauscher verliere.
Aktuell, nach 1h VL Soll 32°C:
VL-Wärmepumpe: 32°C (livewert vom Display)
VL-Fußbodenheizung Gemessen am Verteiler: 30°C
RL-Fußbodenheizung Gemessen am Verteiler: 26°C
Energie Bedarf: 700W
D.h. im besten Fall komme ich auf 500W runter, d.h. ich würde mir in 6h satte 1,2kWh sparen, wenn ich nicht über Höhe.... und die Hütte wird vermutlich takten, weil 2,5kW einfach zur Zeit noch zu viel sind damit ich nur 26°C VL halte....
 
Tolentino

Tolentino

Habe jetzt mal 55° eingestellt.

Der Ertrag fing bei 3,6 zu 1,1 Verbrauch an, ist aber mittlerweile bei 0,8 bei 1,1 Verbrauch angekommen. Soll Vorlauf ist 70°C IST momentan 46°C.

Ich berichte weiter wenn er mal höher gekommen ist...
 
Tolentino

Tolentino

Update: Oh man zwischendurch hat er >40mio Ertrag angezeigt, da habe ich den Tower resettet.
Jetzt 8,0 Ertrag zu 0,8 Verbrauch... realistisch?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben