Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

Ypsi aus NI

Aber das widerspricht sich doch mit der fetten Kochinsel und dem Anspruch, im Allraum zu entertainen???
Dem Argument kann ich nicht ganz folgen.
Die Insel brauche ich nicht als Showeffekt für Gäste. Ich wusel unglaublich viel und oft in der Küche rum und brauche Platz.

Ach, jetzt verstehe ich dich glaube ich.
Bei uns gibt es zwei verschiedene Arten von Treffen:
1) Ein befreundetes Pärchen + Kind kommt zu Besuch. Dann sitzen wir gemeinsam am Esstisch, in der Küche wird nebenbei schön gekocht.
2) Die halbe Familie ist zu Besuch, Geburtstag, Sit In, Glühweinfeier, sonst was. Personenzahl >8: das findet im Wintergarten statt, der ja auch gut von der Küche zu erreichen ist. Bei solchen Ereignissen stehe ich aber nicht an der Kücheninsel und verköstige die Meute ;-)
 
M

Myrna_Loy

Aber ich versteh jetzt, warum Ihr Euch so schwer tut, den Grundriss zu entwickeln. Ihr versucht zu viele selbst auferlegte Muss-Vorgaben unter einen Hut zu bekommen. Da werden auch Vorschläge aus dem Forum nichts bringen, da wir nicht die vielen, etwas speziellen Vorgaben aus Euren Köpfen kennen. Da braucht Ihr einen Architekten oder eine Architektin, mit der Ihr Eure Vorstellungen durchsprechen könnt.
 
D

driver55

Dann lies dir mal meinen alten Thread durch! Genau so hab ich nämlich auch gedacht, aber ohne Grundriss vom OG war der Grundriss des EG indiskutabel.
Soll das dieser sein?

Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

Dann frage ich mich allerdings, was hat dieser eine große Raum denn plötzlich hier zu suchen?
 
Y

Ypsi aus NI

Aber ich versteh jetzt, warum Ihr Euch so schwer tut, den Grundriss zu entwickeln. Ihr versucht zu viele selbst auferlegte Muss-Vorgaben unter einen Hut zu bekommen. Da werden auch Vorschläge aus dem Forum nichts bringen, da wir nicht die vielen, etwas speziellen Vorgaben aus Euren Köpfen kennen. Da braucht Ihr einen Architekten oder eine Architektin, mit der Ihr Eure Vorstellungen durchsprechen könnt.
Ich hoffe, das wir uns noch nicht als Auflage an den Muss-Vorgaben festgebissen haben. Aber mit irgendwelchen Prämissen muss man ja mal anfangen. Und da ist doch die berechtigte Frage: Was gefällt mir, wie ich heute lebe und was möchte ich ändern?
Wir haben noch keine Kinder, versuchen uns aber trotzdem da reinzudenken. Sprechen viel mit anderen Eltern, hören aber auch viele unterschiedliche Meinungen, was auch zu erwarten war.
 
Y

Ypsi aus NI

Soll das dieser sein?

Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

Dann frage ich mich allerdings, was hat dieser eine große Raum denn plötzlich hier zu suchen?
Ja. Das war der alte Thread. Reset. Neuer Grundriss. Dieses Thema mit den beiden Anbauten hat final einen schönen Grundriss ergeben (der hier gar nicht mehr gepostet wurde), aber die Anbauten sahen von außen einfach nicht gut aus.
 
askforafriend

askforafriend

Auf 9,90 m Länge bekommt man 3 Einheiten (W/E/K) m.M.n. nicht ordentlich unter. Das wäre pro Einheit 3,30 m, was für Wohnen viel zu wenig ist. Da brauchst mindestens 4-4,5 m. bleiben dann noch 5,5 - 6 m für Essen + Kochen. Und das ist, wie man sieht, knapp. Da spielt es auch fast keine Rolle, ob der Esstisch quer oder längs steht. Die Küche halte ich mit über 8 lfd. m sowieso etwas zu groß.
Finde ich Cheese. Nimm ein fettes U-Sofa/Wohnlandschaft mit 3,50m Breite, dann bleibt noch 6,40m. Das reicht locker! Mein Problem wäre definitiv nicht der Platz, sondern dass die Küche nicht zur Hauptterrasse zeigt, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben