Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Einen Spielflur würde ich nicht fest einplanen. Sieht auf pinterest total cool aus - aber Spielzeug in Verkehrswegen kommt von selbst, das muss man nicht auch noch bewusst fördern, wenn man genug Platz hat. :):) Da lieber eine Kaffeemaschine.
 
Y

Ypsi aus NI

Gespielt wird in den Ersten Jahren in der Regel im gleichen Raum in dem die Eltern sind
Das ist auch der Hauptgrund für AZ und Kinderzimmer zusammen auf einer Ebene. Elternteil ist im Arbeitszimmer und Kind ist mit im Zimmer. Kann aber schnell neues, anderes Spielzeug aus seinem Zimmer holen. Wenn man doch mal kurz absolute Ruhe braucht, ist der Partner direkt nebenan und kann das Kind nehmen. So der Gedanke dahinter. Es ist einfach alles näher beieinander.
In unserer Region wurden jetzt 60% der Kindergartenbewerbungen abgelehnt, da kein Platz ist... Kinderbetreuung und arbeiten parallel ist ein realistisches Szenario, sollte sich hier nicht bald mal was zugunsten der Kinderfreundlichkeit ändern.
 
Y

Ypsi aus NI

Ich würde die Zimmer gleichmäßig verteilen. Oben Platz unten fehlt er. Auch wenn es vielleicht heißt Eltern nach oben.
Rein von den qm her passt das aber auch nicht so gut. Zumal wir definitiv keine zwei Vollgeschoss bauen dürfen und oben sollten dann zwei vollwertige Bäder sein. Unten ein Duschbad, wenn alle oben schlafen, ist aus meiner Sicht richtiger Blödsinn!

Es ist, wie im Post des Vorredners beschrieben: Jeder Grundriss ist auch immer ein Kompromiss. Die Frage ist, ob ich bereit bin, ihn einzugehen bzw. wie sehr er mir weh tut.
 
B

borxx

Leute, ich hätte ja schon Bock Teile des Grundrisses zu diskutieren.
ZB haben wir im OG die Möglichkeit einen riiiesigen Flur als Flexiraum zu nutzen.
Sinnvoller wäre es wahrlich sogar den gesamten Grundriss zu diskutieren, denn oftmals hat das Schieben an einer Stelle große Auswirkungen an der nächsten Ecke und alles wird einmal gedreht ;)

Ansonsten finde ich einen großen gemeinsamen Spielraum super, wie lange der als solcher genutzt wird, ist die andere Frage. Spätestens als Teenager mag man vielleicht nicht mit der kleinen/großen Schwester mehr... also heute schon überdenken ob änderbar oder anders gut nutzbar später. Akustisch Trennung wäre das nächste Thema, bspw. offen zu Galerie kann das ganz schön laut werden.
 
H

haydee

Das ist auch der Hauptgrund für AZ und Kinderzimmer zusammen auf einer Ebene. Elternteil ist im Arbeitszimmer und Kind ist mit im Zimmer. Kann aber schnell neues, anderes Spielzeug aus seinem Zimmer holen. Wenn man doch mal kurz absolute Ruhe braucht, ist der Partner direkt nebenan und kann das Kind nehmen. So der Gedanke dahinter. Es ist einfach alles näher beieinander.
In unserer Region wurden jetzt 60% der Kindergartenbewerbungen abgelehnt, da kein Platz ist... Kinderbetreuung und arbeiten parallel ist ein realistisches Szenario, sollte sich hier nicht bald mal was zugunsten der Kinderfreundlichkeit ändern.
Wie bitte? Das ist krass. Bin ich froh auf dem Kuhkaff zu wohnen.
Aber gerade da ist man vielleicht froh auf einer anderen Ebene zu arbeiten.
Schon viel wenn, dann ...

Du brauchst im OG keine 2 Bäder. Auch nicht wenn Eltern oben schlafen vorallem nur Zeitweise. Bis die Kids ein Kinderbad nutzen sind sie älter und entweder ihr oder der Teenie ist unten.
Ich würde das EG neu planen. Der Hauswirtschaftsraum ist groß, das Schlafzimmer beengt, die Ankleide eine dunkle Aneinanderreihung von Schränken. Mit 4 fast gleichgroßen Räumen a 18 qm wovon einer unten ist seit ihr relativ flexibel für die ganzen wenn, dann..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben