Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ypsi aus NI

Was bringt dir denn die Mehrheitsmeinung wenn diese deine eigene nicht wiedergibt. Wie oft lässt man sich von Menschen reinreden, das widerspricht dann dem eigenen Bauchgefühl, aber “die Experten” im Forum werden es schon wissen. Davon rate ich dir dringen ab. Du musst für dich selbst entscheiden, was zu euren !individuellen! Gewohnheiten und Abläufen am besten passt. Die einzige Sache, die objektiv ist, sind die Abstände zwischen DIngen - so wie ich herausgelesen habe deine Hauptsorge. Die kann genommen werden. Alles andere ist persönlicher Gusto.

Wenn du jetzt sagst ”Mensch, keiner in dem Forum findet Variante 1/2 gut”, dein Bauchgefühl dir aber was anderes sagt (Achtung: Alle Grundrisse haben Kompromisse, es gibt nicht den perfekten!) und du hättest eigentlich lieber die andere? Du weißt sicher, worauf ich hinaus will.

Und weißt du, wie viele Grundrisse hier bis zum umfallen diskutiert werden - und letztlich bleibt ein noch verwirrterer TE zurück. Deine Frage ist doch letztlich wirklich Details Und persönlicher Geschmack: Funktionieren tut alles.
Deine Antwort beruhigt mich nochmal mehr. Wenn ich mir so sicher wäre mit Variante 1 hätte ich keine Optionen zur Abfrage im Forum gestellt.

Ich höre genau hin bzw. lese genau und versuche dann für mich zu selektieren: 'verstanden, aber trifft nicht auf mich und meine Umstände zu' oder 'denke ich nochmal drüber nach'.
 
Y

Ypsi aus NI

Ganz ehrlich, ich weiß, die ganze Welt steht zur Zeit auf diesen Küchenmittelblock - aber er nimmt Dir so viel Platz weg. Links und rechts findet so gut wie nix mehr einen Platz... willst Du nicht mal eine andere Küchenlösung wenigstens ausprobieren?
Klar verstehe ich dich! Mein Mann feiert deine Worte!!!
Die Alternative wäre eine L Küche und darin integriert der esstisch. Das haben wir heute, sehr praktisch. Alles kurze Wege, da dicht beieinander. Aber spülen, schnibbeln, Kochen ist immer mit dem Rücken zum Tisch. Das finde ich schade.
 
P

pagoni2020

Esstisch / Küche / Wintergarten als Lebensmittelpunkt.
Warum springt dann der Funke nicht über zur Integration des Wintergartens?
Sprechen viel mit anderen Eltern,
Ohje......auch da würde ich MEIN Lebenskonzept wollen, Kinder gewöhnen sich und haben Spass daran.
Bei einem angedockten Wintergarten habe ich eher diese Optionsfläche, auf die ich ausweichen kann.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Auf mich wirkt das bislang noch wie das stiefmütterliche, "alte" Sonntagszimmer. Sobald Du diesen Raum aber ganz in Dein Wohnkonzept integrierst und Zugänge, Gestaltung etc. anpasst hast Du sehr viel Spielraum für Deine Ideen, zudem hast Du nicht mehr diesen Allraum alleine.
Neues Sofa ist geplant, 'Wohnwand' besteht aus, flexiblen Einzelteilen.
Wohnwand?? :eek: :eek: :eek:
Was bringt dir denn die Mehrheitsmeinung wenn diese deine eigene nicht wiedergibt. Wie oft lässt man sich von Menschen reinreden, das widerspricht dann dem eigenen Bauchgefühl, aber “die Experten” im Forum werden es schon wissen. Davon rate ich dir dringen ab. Du musst für dich selbst entscheiden, was zu euren !individuellen! Gewohnheiten und Abläufen am besten passt. Die einzige Sache, die objektiv ist, sind die Abstände zwischen DIngen - so wie ich herausgelesen habe deine Hauptsorge. Die kann genommen werden. Alles andere ist persönlicher Gusto.
Wenn du jetzt sagst ”Mensch, keiner in dem Forum findet Variante 1/2 gut”, dein Bauchgefühl dir aber was anderes sagt (Achtung: Alle Grundrisse haben Kompromisse, es gibt nicht den perfekten!) und du hättest eigentlich lieber die andere? Du weißt sicher, worauf ich hinaus will.
Und weißt du, wie viele Grundrisse hier bis zum umfallen diskutiert werden - und letztlich bleibt ein noch verwirrterer TE zurück. Deine Frage ist doch letztlich wirklich Details Und persönlicher Geschmack: Funktionieren tut alles.
YEPPP, exakt so ist es !!!
Selbst wenn Du hier z.B. meinen Einwand positiv siehst kann es sich dennoch für einen Anderen anders darstellen, ich sage Dir besser nicht, wieviele Ändrungen wir hier geplant haben und solange es nicht gebaut ist geht es jeden Tag weiter. Das EG ist fertig, die Fenster/Türen bestellt, das kann zum Glück nicht mehr diskutiert werden. :D . Am Ende braucht es eine Portion Mut oder Selbstbewusstsein, hier kannst Du Dir aber Klarheit über grundsätzliche, funktionale Fehlerquellen holen.
Die Alternative wäre eine L Küche
...oder eine Wohnküche mit schönem Sofa in der Küche......
 
H

hampshire

Aber verrate mir: wie kann ein neues Möbelstück helfen, das das Fenster nicht weichen muss? Wenn dort ein Fernseher stehen soll (und den wollen wir hier in dem Raum unterbringen), ist die Positionierung des gleichen vor einem Fenster suboptimal.
TV vor Fenster ist Mist, wenn das Ding läuft und es draußen noch hell ist. Finde ich auch. Eine Kombination von einem wenig ausladenden geraden Sofa/Recamiere und 1-2 kompakten bequemen Sesseln gibt Dir viel mehr Flexibilität. Kommt die "Horde", taugt eine platzsparende Kombination aus Beistelltisch und Hocker wie z.B. Signet Bono mit Charly und in der Praxis wird dann doch der eine oder andere Stuhl vom Esstisch rangerückt. Der Fernseher kann dann an die Innenwand, ohne dass man die Fenster mit Sitzmöbeln vollends zuparkt und sich nicht auch mal Richtung Garten wenden kann.
 
Y

Ypsi aus NI

Ohje......auch da würde ich MEIN Lebenskonzept wollen, Kinder gewöhnen sich und haben Spass daran.
Da muss ich ja fast lachen!
Wie oft liest man im Forum: Du hast noch keine Kinder! Unterhalte dich Mal mit Eltern, die werden dir erzählen, wie es läuft.

Jetzt machen wir das, auch wieder falsch ;-)

Insofern: fragen kann man immer. Bei den Antworten muss man selektieren, was man an sich ranlässt!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben