Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ypsi aus NI

Hi Leute,

Ich wollte euch gerne ein Feedback geben.
Wir haben uns nun für die Umsetzung der Variante 3 für unseren Grundriss entschieden.
Eine Vollintegration des Wintergartens möchten wir nicht. Wir werden den Wintergarten wie skizziert als angedockte Variante umsetzen.

Gerne auch ein paar Gründe dazu:
- Der Wintergarten wird voll verglast, Wände und Dach inkl. Markise und Rollläden / Raffstores. Wände werden voll aufzuschieben sein, das man im Minimalfall nur noch das Dach stehen hat.
- in den Zwischenjahreszeiten Frühling / Herbst heizt sich ein voll verglaster Kasten schneller auf und es ist sehr angenehm dort z.B. zum Sonntagskaffee zu sitzen
- Ein vollintegrierter Wintergarten wäre nicht komplett aufzuschieben und hätte wohl aus energetischen Gründen kein Glasdach bzw. würde solch eine Umsetzung unter Kfw Standards sehr teuer werden.
- die Dopplung des Sitzbereiches ist in beiden Varianten gegeben. Bei einem vollintegrierten Wintergarten benötigt es einen zweiten richtigen Outdoorplatz, bei dem man auch wieder eine Beschattung benötigt. Beim angedockten Wintergarten ist der Sitzbereich gleichzeitig der Outdoorbereich.
- beim angedockten Wintergarten können die Wände voll aufgeschoben werden und der Raum verschmilzt mit dem Garten. Trotzdem gelangt die Wärme bzw. Viecher nicht so sehr ins Haus, da es nochmal eine Fenstertür vom Wintergarten ins Haus gibt.
- der angedockte Wintergarten dient als Separe / Rückzugsort bei Besuch für nur einen von uns
- der Sitzplatz im Allraum ist für 6 bis 10 Personen, die ich noch stressfrei versorgen kann. Bei mehr Gästen wird in den Wintergarten ausgewichen, der dann mehr von der Küche / Chaos abgetrennt ist
- der separate Wintergarten lässt die Akustik von lauten Geräuschen / Gästen nicht so im Haus verteilen

Sicherlich gibt es für viele angeführten Gründe auch Lösungen oder andere Ideen, wie der Wintergarten doch ins Haus als Warmwintergarten integriert werden könnte / sollte, aber für uns kommt es nicht in Frage.

Habt Dank für eure Anregungen!
Es ist gut seine Entscheidungen zu hinterfragen, um sich zu vergewissern aus den richtigen Gründen die für sich richtige Entscheidung zu treffen.
 
P

pagoni2020

Dann lässt Du uns hoffentlich auch an der weiteren Entwicklung teilhaben.
Für mich war das ein positives Beispiel für konstruktive Diskussion !
Es hat richtig Spass gemacht und man hat gemerkt, dass Du offen bis für ganz andere Ideen. Dass Du am Ende etwas Anderes bzw. eine Deiner ursprünglichen Ideen umsetzt ist ja völlig richtig, denn nur ihr müsst Euch dort wohlfühlen.
Ich finde es für mich immer konstruktiv, selbst abwegig erscheinende Ideen ergebnisoffen durchzudenken, zudem kann das ja auch Spass machen.
 
Y

Ypsi aus NI

@Papagoni: Vielen lieben Dank für deine netten Worte!

Ich fand die Diskussion und eure Hinweise auch wirklich hilfreich!!!!
Toll, wie du das ablehnen der anderen (eurer) Vorschläge nicht als bockig sein interpretierst, sondern als das, was es für mich ist: das challengen der eigenen Idee, ob man nicht irgendwie fehldenkt oder einen Knoten im Kopf hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben