Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ypsi aus NI

Ich frage mich immer wieder, warum Leute, die ihren Grundriss verteidigen und gut finden, ihn überhaupt hier einstellen. Ich persönlich würde niemals meine individuellen Wünsche (die sich ja im Grundriss wieder finden) in einem Forum zur Diskussion stellen lassen von wildfremden Leuten aus allen Alterskohorten mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.

Es muss einem klar sein, dass die Leute auf den Grundriss schauen, das mit ihren eigenen Bedürfnissen abgleichen und dann entsprechend ihre Meinung fallen lassen. Ob das den TE wirklich hilft, ist mir nicht klar. Man kann doch auch sehr spezifische Fragen stellen, die wirklich objektive Dinge anklären sollen, aber solche intimen Dinge wie Grundrisse? Keine Ahnung ob das zielführend ist. Ich glaube eher, dass der TE sich immer weiter vom gewünschten entfernt bis hin zu einem "tollen" Einheitsbrei-Grundriss von den 5-6 Leuten, die hier stark im kommentieren sind.

Es werden z.B. im KI-Forum Grundriss gepostet, die weder ergonomisch noch Arbeitsablauf-Technisch irgendwie klug sind (aus meiner Sicht) und tatsächlich eine Katastrophe. Die Leute, die dann kommentieren und kritisieren, haben dann eigene Grundrisse schon gebaut und reden sich das schön - ich frage mich dann immer, wenn der/diejenige mir Ratschläge/Meinungen mitteilt, und selbst (aus meiner Sicht) das hässlichste Haus/Küche ever gebaut hat, dann Frage ich mich, wie das passt. Ich bin jetzt ein paar Wochen hier unterwegs und es ist tatsächlich was Grundrisse angeht nicht wirklich was sinnvolles für die Leute rausgekommen - lediglich immer dieselben Diskussionen und schlussendlich bildet sich eine Einheitsbrei-Forums-Das-geht-gar-nicht-undwenndannnurmit1miobudget Meinung raus. Nicht hilfreich. Was am nervigsten ist: Die Leute beantworten nie die Fragen, sondern stellen gleich das ganze Haus in Frage (obwohl sie selbst wahrscheinlich in nem Haus leben, in der der TE niemals einziehen würde)
Der Kommentar ist einer der besten, die ich hier je gelesen habe!
Genau, das was du beschreibst, ist passiert: es wird das große Ganze in Frage gestellt, anstatt sich mit der konkreten Frage zu beschäftigen. Kann ja auch jeder machen und nur dann hilft es mir halt nicht. Mein Leben, unser Platzbedarf, unser Lebensablauf, alles ist individuell und muss zu uns passen.

Es wird kein Einheitsbrei, so viel steht fest. Aber ich nehme die Kommentare trotzdem ernst. Letzten Endes ist es wie eine Challenge den eigenen Grundriss nochmal in jeder Richtung zu überdenken, zu überprüfen.
 
Y

Ypsi aus NI

jeder muss seine fehler als eltern und bauherren selber machen.
Für mich geht solch ein Kommentar auch zu weit. Da schwingt so viel Annahme mit. Ich weiß nicht, was du da für dich verarbeiten musst, das du glaubst, ich würde eine schlechte Mutter sein, nur weil wir nachhaltig nicht auf einer Etage schlafen.
 
B

borxx

Ich glaube das Problem liegt primär darin, dass hier in den meisten Fällen Laien fragen bzw. ihre Vorstellungen teilen. Das heißt oftmals sind es grundlegende Probleme, die nicht erkannt werden oder sich in den Entwurfen finden. Somit sind es immer die gleichen Punkte. Dieses Forum ist nunmal eher ein Laienforum in dem es für den ein oder anderen "Fortgeschrittenen" einfach ist sich zu profilieren indem er die offensichtlichen Fehler aufdeckt. Wenn diese verstanden sind, kann es an die eigentlich Arbeit gehen, die findet aber in den meisten Fällen garnicht (mehr?) hier statt und der ein oder andere "beratungsresistente" mag eventuell auch nicht fähig sein sich alles vorzustellen oder willig alle Freiheitsgrade aufzugeben.

Die methodische Herangehensweise im Forum funktioniert dafür aber eigentlich ganz gut um den Laien "auf den Karren zu hieven" um gegen oder besser mit GU o.ä. bestehen zu können bzw. seine Bedürfnisse überhaupt sauber zu äußern.

Über den Ton mag man sich ab und an beschweren aber dabei auch nicht vergessen, dass dies Freizeit ist und wenn man Zeit für andere opfert um ihnen zu helfen kann man auch ein wenig die Spielregeln mitbestimmen.

Von Einheitsbrei grundlegend zu sprechen finde ich unfair, aber die meisten Threads sind eben nicht so, dass sie viiiiiiiel Spielraum zulassen, die meisten Bauherren passen in das klassische Muster und haben zu viele Friktionen, die sie Richtung "Standard" drängen. Wenn die Variante "Elterntrakt unten" wie in diesem Thread schon fern ab vom Standard ist dann graut es mir ein wenig... empfinde zwar als nicht so häufig aber trotzdem sollte er nach den selben Regeln funktionieren.
 
Y

Ypsi aus NI

@borxx
Du hast viele gute Punkte genannt!
Danke dafür!

So schlimm wie du es beschreibst, ist es zum Glück nicht. ZB gibt es ein Dachfenster und Licht aus dem OG. Trotzdem wird mit der richtigen Beleuchtung noch dafür gesorgt, das die Treppe ins richtige Licht gerückt ist.

Bei der Ankleide hab ich zB überlegt, das Fenster komplett wegzunehmen. Licht bleicht Klamotten aus, wirbelt Staub auf. Beide Varianten werden ihre Anhänger finden.

Auch die Türgröße zum Allraum ist flexibel, vll kommt dann auch eine Doppelflügeltür rein.

In Summe, gute Punkte, toller und hilfreicher Kommentar!
Danke!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

den machst du aber nicht nachts um drei, wenn du durch ein schreiendes oder kotzendes Kind geweckt wirst. aber mei. probiert es aus. jeder muss seine fehler als eltern und bauherren selber machen.
Ich finde deine Hinweise an sich immer ganz gut, aber ich weiß nicht, hast du das alles durchgemacht und es sind reale Erfahrungen?

Dann tut es mir wirklich leid für dich, es ist sicher schwer.

Aber es geht halt auch anders! Ich bin in den vergangenen 10 Jahren nicht ein einziges mal nachts um 3 oder 4 oder sonst wann aufgewacht, weil ich ein kotzendes Kind hatte. Wir hatten auch von Anfang an ein 1,60 er Bett und haben es immer noch und ja, auch unser Kind hat schon ihren Platz dort gefunden.

Der einzige Punkt, warum ich je nachts aufgewacht bin war, dass ich selbst ständig das Bedürfnis hatte zu schauen, ob das Kind noch lebt, weil sie nie einen Ton von sich gegeben hat.

Ist das die Regel? Nein natürlich nicht, aber auch die andere Seite muss nicht bei jedem eintreten.

@TE: die Hinweise hier mit den unterschiedlichen Schlafebenen find ich gerechtfertigt, allerdings hast du auch schon geschrieben, dass du auch später oben schlafen kannst, falls es von Nöten sein sollte.

Somit dürfte man diesen Punkt doch bitte auch mal gut sein lassen.
 
M

Myrna_Loy

Für mich geht solch ein Kommentar auch zu weit. Da schwingt so viel Annahme mit. Ich weiß nicht, was du da für dich verarbeiten musst, das du glaubst, ich würde eine schlechte Mutter sein, nur weil wir nachhaltig nicht auf einer Etage schlafen.
Das hab ich mit keinem Wort so geschrieben. Alle Eltern können erzählen, wie sie sich etwas mit Kind vorgestellt haben und wie es später tatsächlich geworden ist. das meinte ich mit eigenen Fehlern. Die kann man nicht verhindern. Gehört einfach dazu. Aber ist ja egal.
Du wolltest wissen, ob es funktioniert, den Allraum auf Kosten des Schlafzimmers zu vergrößern. Eigentlich willst Du nur ein "ja ist ok" hier lesen. Ich würde sagen, ein so kleines Schlafzimmer mit nach innen öffnender Tür ist schon für ein Paar alleine sehr eng und tendenziell unbequem und definitiv später im Alter nicht tauglich, wenn man schon an Barrierefreiheit denken mag. Oder wenn man nach einem Skiunfall einen Monat auf Krücken läuft... Mit Baby oder kleinen Kindern ist ein 1,80 m Bett in einem 3 m Raum in einem Einfamilienhaus unnötig eng. Den Allraum könnte man an anderer Stelle leichter vergrößern und einen Mehrwert rausholen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben