Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borxx

Unsere angesehenen Betreuungsplätze im Umkreis für den kleinen Mann (1Jahr) lagen bei verschiedenen Tagesmüttern oder KiTas zwischen 200€ bis knapp 800€ im Monat für 5-6h am Tag, ist absolut nicht zu verallgemeinern.
Bei der schlussendlichen Tagesmutter aufgrund von unterschiedlichem Wohnort Faktor 2 für verschiedene Kinder je nachdem wer was fördert (Kreis, Ort...).

Kiga dann später in Hessen imho kostenfrei.
 
Y

ypg

Und schwups, sind meine Zitate verschwunden.
Egal, was unwichtig ist, wird dann eben hier bei mir nicht kommentiert.
Das, was bei mir hängen geblieben ist: ein Grundriss ist nicht intim, noch tun Grundrisse mit Kompromisse weh.
Off Topic: Wer einen Sadoraum habe möchte und nicht will, dass das jeder weiß, der nennt ihn Hobbyraum! Ob er sich auf die Toi setzt oder Vorlieben im Kühlschrank hat oder ob die Zahnpastatube immer offen bleibt, dass verrät ein Grundriss nicht. Solang es sich um eine Zeichnung handelt, ist da nichts intim.
Und wenn man in einem großen individuell geplanten Haus etwas nicht so wie Pinterest bekommt, schmerzt es bekanntlich auch nicht.


Ich finde die Entscheidung zum Elternbereich völlig iO, und wenn man es später anders haben möchte, dann findet man (unschmerzhafte) Kompromisse. Dann tauscht man vielleicht mit den Büroräumen?! Das könnte man so planen. (Könnte ist übrigens das Pendant zu Hätte, stelle ich gerade fest ;) )
Wenn man ein Haus plant, dann sollten eben die Räume sich miteinander homogen fügen. Deshalb plant man nicht einzelne Räume und klebt sie zusammen, sondern steckt sich das Haus auf dem Grundstück ab und plant vom Groben ins Feine.
Erst mit - ja - Standardmaßen, damit überhaupt etwas funktioniert, dann wird man spezieller. Jeder soll doch sein individuelles Haus haben, aber viele benennen einfach nur ihre eigene „Hausplanerei“ als individuell und versuchen damit ihre Fauxpas zu entschuldigen.

Was ist denn aus der mediterranen Stadtvilla und den so geliebten schrägen Wänden geworden? Die erste Planung hatte ja gleich 6 davon (i h hab mal zum Anfang , also 2020 geblättert)Auch wenn mir ein netter KS lieber ist und auch Euer angedachter Luftraum sehr schön aussehen kann unter einem geneigtem Dach anstatt ein gleich großer Luftraum in einem 2-Geschosser, so frage ich mich, wo die Prämissen so hin sind? Warum wird daran nicht geknüpft?
Zum Luftraum/Galerie: hatten meine Eltern, familienunfreundlich im EG umgesetzt, oben aber ein toller Raum für alle, bzw ich hab da damals verab von Verkehrswegen im Haus gespielt, meine Mutter nutzt die Fläche jetzt als Deko- und Schreibraum. Er war immer ein toller Raum, wenn man größeres zu nähen oder werkeln hatte.
Ich habe jetzt auch ähnlich gebaut.

Wenn man hier fragt, bekommt man Antworten. Das ist der Sinn! Wenn eine Frage schon sinnbefreit ist, dann kommen Gegenfragen. Auch wenn etwas nicht schlüssig ist. ...
...
Ein Fragesteller sollte froh sein, wenn er Antworten bekommt, die von Erfahrenen kommen. Er kann ja rausfiltern, was ihm nicht genehm ist. Wir sind schließlich nicht in einem Online-Lexikon oder so, sondern in einem Forum, wo viele Meinungen erfragt werden (Schwarmwissen) und in der Gesamtheit Schlüsse gezogen werden können.
Zu ca. 50% fühlen sich hier die Fragesteller angegriffen, wenn es Kritik hagelt. Ich finde da die Frage durchaus berechtigt, was diese Leute hier im Forum suchen, wenn der Sinn und Zweck das Brainstorming ist.
Wenn man hier den Rat geben will, dass man sich fachlich beraten lassen soll, dann bekommt man die Antwort, dass die entweder keine Ahnung haben oder nicht auf die individuellen Bedürfnisse oder Geschmack eingehen (was bedeutet, dass der Architekt nicht jeden Schwachsinn nachzeichnen will). Letztendlich steht die Einstellung, dass der Fachmann nur dann gut ist, wenn er alles abnickt und machbar macht.
Als Partner wird er gar nicht mehr angesehen - genauso wie hier im Forum gleich nach spätestens der 3. Seite abgeblockt wird, weil ja alle gehen einen sind.
 
Y

ypg

Noch vergessen:
Hättest Du Deine Diskussion ganz anders mit anderen Voraussetzungen angefangen, würde man Dir dazu raten, einen Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss für die Kinder, ggf mit Abstellraum und Galerie zu bauen. Es kommt auch etwas auf die Präsentation in einem Forum an - genau wie im wirklichen Leben.
allerdings ändertes nichts an Deinem Hauslängenproblem - aber da kennen wir die Hintergründe ja auch gar nicht. Somit kann man also nur meckern anstatt konstruktive Vorschläge zu geben.
Als erstes würde ich mal in der Küchenecke/Ankleide die Ecke abschrägen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
06.08.2016Grundriss - Meinungen gesucht Beiträge: 16
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
16.08.2022Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm Beiträge: 51
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
03.02.2013Grundriss - Meinungen ausdrücklich erwünscht Beiträge: 10
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
07.04.2022Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben