Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ypsi aus NI

Leute, ich hätte ja schon Bock Teile des Grundrisses zu diskutieren.
ZB haben wir im OG die Möglichkeit einen riiiesigen Flur als Flexiraum zu nutzen.
Meine Gedanken dazu: man könnte zB eine Couch hinstellen um dort mit / für die Kinder zu lesen. Man kann es als gemeinsame Spielecke nutzen.
Später kann dort vielleicht eine kleine Küchenzeile mit Kaffeemaschine, Kühlschrank o. a. stehen.
Was würdet ihr von sowas halten?
Lohnt sich ein großer allgemein zur Verfügung stehender Raum oder würdet ihr ihn lieber fix den Kinder / Arbeitszimmern zuschlagen?
Bin gespannt, wer sich bis zu diesem Post vorgekämpft hat und wie die Meinungen sind!
 
Y

Ypsi aus NI

Wie kommst du überhaupt mit der Fläche hin. Ist dein EG nicht zu voll gestopft und im OG ist Luft?
Das ist das Hauptproblem dieses Konzeptes. Oben hätten wir einen Kniestock von ca. 95cm, was eh einen großen Einfluss auf Grundfläche vs. Wohnfläche hat.
Oben ist geplant:
3 annähernd gleich große Zimmer (2 Kinderzimmer, 1 AZ optional als 3. Kinderzimmer) 17-18qm
ein kleineres AZ 12qm
Bad 12qm
Abstellkammer 7qm
Zweiter Hauswirtschaftsraum 7qm
Rest ist Flur, Treppe bzw Luftraum für Galerie
 
H

haydee

Leute, ich hätte ja schon Bock Teile des Grundrisses zu diskutieren.
ZB haben wir im OG die Möglichkeit einen riiiesigen Flur als Flexiraum zu nutzen.
Meine Gedanken dazu: man könnte zB eine Couch hinstellen um dort mit / für die Kinder zu lesen. Man kann es als gemeinsame Spielecke nutzen.
Später kann dort vielleicht eine kleine Küchenzeile mit Kaffeemaschine, Kühlschrank o. a. stehen.
Was würdet ihr von sowas halten?
Lohnt sich ein großer allgemein zur Verfügung stehender Raum oder würdet ihr ihn lieber fix den Kinder / Arbeitszimmern zuschlagen?
Bin gespannt, wer sich bis zu diesem Post vorgekämpft hat und wie die Meinungen sind!
Fix den anderen Zimmern zu schlagen.
Gespielt wird in den Ersten Jahren in der Regel im gleichen Raum in dem die Eltern sind und später will jeder die Türe schließen und seine Ruhe. Wenn du mit deiner Freundin endlich mal in Ruhe telefonieren willst, dann lieber das Sofa im Arbeitszimmer, Türe zu und Ruhe.
Eine Kleine Küchenzeile finde ich praktisch. Fläschchen, Kaffee, Wärmflasche etc
 
B

BauFamily

Ich frage mich immer wieder, warum Leute, die ihren Grundriss verteidigen und gut finden, ihn überhaupt hier einstellen. Ich persönlich würde niemals meine individuellen Wünsche (die sich ja im Grundriss wieder finden) in einem Forum zur Diskussion stellen lassen von wildfremden Leuten aus allen Alterskohorten mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.

Es muss einem klar sein, dass die Leute auf den Grundriss schauen, das mit ihren eigenen Bedürfnissen abgleichen und dann entsprechend ihre Meinung fallen lassen. Ob das den TE wirklich hilft, ist mir nicht klar. Man kann doch auch sehr spezifische Fragen stellen, die wirklich objektive Dinge anklären sollen, aber solche intimen Dinge wie Grundrisse? Keine Ahnung ob das zielführend ist. Ich glaube eher, dass der TE sich immer weiter vom gewünschten entfernt bis hin zu einem "tollen" Einheitsbrei-Grundriss von den 5-6 Leuten, die hier stark im kommentieren sind.

Es werden z.B. im KI-Forum Grundriss gepostet, die weder ergonomisch noch Arbeitsablauf-Technisch irgendwie klug sind (aus meiner Sicht) und tatsächlich eine Katastrophe. Die Leute, die dann kommentieren und kritisieren, haben dann eigene Grundrisse schon gebaut und reden sich das schön - ich frage mich dann immer, wenn der/diejenige mir Ratschläge/Meinungen mitteilt, und selbst (aus meiner Sicht) das hässlichste Haus/Küche ever gebaut hat, dann Frage ich mich, wie das passt. Ich bin jetzt ein paar Wochen hier unterwegs und es ist tatsächlich was Grundrisse angeht nicht wirklich was sinnvolles für die Leute rausgekommen - lediglich immer dieselben Diskussionen und schlussendlich bildet sich eine Einheitsbrei-Forums-Das-geht-gar-nicht-undwenndannnurmit1miobudget Meinung raus. Nicht hilfreich. Was am nervigsten ist: Die Leute beantworten nie die Fragen, sondern stellen gleich das ganze Haus in Frage (obwohl sie selbst wahrscheinlich in nem Haus leben, in der der TE niemals einziehen würde)
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass die individuellen Wünsche in Frage gestellt werden. Durch diese können bei dem ein oder anderen ganz neue Impulse aufgenommen werden, um den Grundriss anzupassen. Problematisch wird es dann, wenn diese Grundsatzdiskussionen die eigentliche Fragestellung völlig überlagern. Aufgrund nicht zielführender Kritik weiß der TE am Ende gar nicht, ob er mit seinem Grundriss auf dem richtigen Weg ist oder eben auf dem Holzweg (technische Umsetzbarkeit zu teuer/nicht möglich, etc.). Das führt übrigens auch dazu, dass auch andere Forummitglieder von dem Thread nichts haben, da man am Ende nicht weiß, was wurde tatsächlich angepasst bzw. woran hat welcher Grundriss gescheitert? Stellt man hingegen im Vorfeld Detailfragen, um genau den Weg des Holzweges zu vermeiden, wird man mit Gegenfragen konfrontiert, die wieder nicht im Sinne der Sache sind. Einige gehen sogar einen Schritt weiter und fordern sofort den gesamten Grundriss, da diese Fragen so ja pauschal nicht zu beantworten wären. Durch diese "Kultur" entsteht der Eindruck, dass man aus objektiver Sicht einen "perfekten" Grundriss OHNE Kompromisse erstellen kann. Falls nicht, sei es eine absolute Fehlplanung. Glaube die Realität sieht da anders aus, da bestimmte Faktoren, z.B. Budget, Grundstücksproportionen, etc. immer dazu führen werden, dass es an der ein oder anderen Stelle zwickt. Die Frage ist nur, inwieweit kann man durch die Unterstützung des Forums diese Problemstellen reduzieren.
 
H

haydee

Das ist das Hauptproblem dieses Konzeptes. Oben hätten wir einen Kniestock von ca. 95cm, was eh einen großen Einfluss auf Grundfläche vs. Wohnfläche hat.
Oben ist geplant:
3 annähernd gleich große Zimmer (2 Kinderzimmer, 1 AZ optional als 3. Kinderzimmer) 17-18qm
ein kleineres AZ 12qm
Bad 12qm
Abstellkammer 7qm
Zweiter Hauswirtschaftsraum 7qm
Rest ist Flur, Treppe bzw Luftraum für Galerie
Kinderdiskussion mal zur Seite.
Ich würde die Zimmer gleichmäßig verteilen. Oben Platz unten fehlt er. Auch wenn es vielleicht heißt Eltern nach oben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben