Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Um 90 Grad gedreht so dass sie parallel steht zur Küchenzeile an der Wand.
Welcher Raum ist den neben der Küche?
 
Y

ypg

So! Meine Zitate stehen, da kommst Du mit meinem Vorschlag an ;)

Aber das was du schreibst, spricht doch für eine Separierung des Wintergartens. Was soll ich denn eine 10-Manntafel da stehen haben, wenn ich idR zu zweit + Kind(er) daran sitzen werde. Das fühlt sich doch komisch an?
Bei einem angedockten Wintergarten habe ich eher diese Optionsfläche, auf die ich ausweichen kann.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Ich wollte Dich nämlich darauf hinweisen, dass Du einen Gedankenfehler machst. Wenn Du 2 Essbereiche planst, einen für Alltags und einen für große Feiern, dann mag sich das zwar großartig anhören (schau mal, 2 Essbereiche) aber eben mit der Krux, dass einer brach liegt und alles insgesamt eng beisammen ist.

Somit plädiere ich für Deine Variante 4, allerdings modifiziert. Tür gg der Terrassentür, Herdposition nicht gerade so, dass man Dir ins Kreuz rennt, usw.
zu zweit sitzen wir auch öfter nur am Tresen und schauen raus beim Essen.
Wenn Ihr gern am Tresen sitzt, dann gäbe es die U-Variante, dass Ihr mit der Nase vor einem Fenster sitzt. Ansonsten habe ich das ja schon mit dem Hals unterm Kopf erwähnt ;)
Allerdings kann man sich auch anderes angewöhnen.

Hab es trotzdem mal ganz salopp versucht zu skizzieren.
Weiterer Vorteil: Raum kann einen Meter an Tiefe einbüßen, ohne Qualitätsverlust.
:eek: Um Gottes Willen, wie kann man nur unter 3 Meter Insel bleiben??? Scherz beiseite: Du schreibst, dass Du viel in der Küche rumwuselst. Warum planst Du Dir dann einen Showwürfel ein? Die Länge ist mega anstrengend, eine Ergonomie ist damit nicht erreicht. Auch für Büffet ist eine Arbeitsinsel kontraproduktiv. Mach doch ein U und verteile die Arbeitsflächen optimal. Dein Küchenverkäufer wird Dir das planen, was Du willst und nicht das, was Vorteile verspricht.

Zur L-Form mit intergrierten Wintergarten al Essbereich: je größer der Tisch, desto besser. Zu Zwit sitzt man sich ggü am Fenster, zu dritt geht es auch, zu viert schauen auch alle zur Terrasse ;)
Was durch Mangel an Personen nicht gefüllt werden kann, wird dekoriert, dient als Laptop- oder Nähmaschinen-Arbeitstisch, Puzzle-Ablage oder Spielbereich. Und das WZ ist durch Fläche dazwischen abgetrennt. Ich bin dafür :)


Ich werde jeweils ein Sofa vor ein Fenster stellen. :eek:
Mit Abstand ist das gar nicht schlimm, finde ich. Ein Flügel ist Fest, da kommen dann Pflanzregale meiner Frau rein.
Was heißt "gar nicht schlimm"? Wenn reichlich Platz da ist, gibt es nichts Großzügigeres und Luftigeres, als Fläche zwischen Terrassentüren und sofa. Nur jeder ist dagegen und macht auf Blumenfenster unterm Sofa, weil a) der Platz nicht ausreicht, um verschwenderisch damit umzugehen und b) die zusätzlichen Fenster beim GU meist teuer sind. Es ist so wie mit der Treppe: am Eingangsbereich ist sie optimal, wenn Fläche rar ist. Je größer die Wohnfläche, desto mehr kann man sich leisten, die Treppe aus der Ecke herauszuholen.
 
Tolentino

Tolentino

Naja es gibt schon in vielen Köpfen die ein Bodentiefes Fenster im Sofabereich sei Verschwendung bis Nogo.
Was würdest du denn als ausreichenden Abstand einschätzen?
Ich habe jetzt mit 1m geplant.
 
Y

ypg

Off topic:
Naja es gibt schon in vielen Köpfen die ein Bodentiefes Fenster im Sofabereich sei Verschwendung bis Nogo.
Was würdest du denn als ausreichenden Abstand einschätzen?
Ich habe jetzt mit 1m geplant.
So, dass Du dahinter bequem gehen kannst, also es nicht gedrungen aussieht... ca. 90 cm...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben