Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Es waren anfangs zwei Schränke eingezeichnet, so dass wir das nicht weiter hinterfragt haben.
Wo das hier doch das Ankleiden- (und Treppenlaufrichtungs-) Forum ist

bei einem Schreiner fange ich ja bei Adam und Eva an muss ein genaues LV haben für Materialien, Klebstoffe etc.
En Kölle sät mer: Jung, do bes ja jeck ! - wie kommst Du denn auf solche m.E. absurden Ideen ?

Ein Schreiner ist doch kein Dummerle, was Schrankbau angeht. Wenn der bei Dir gelb- oder weißfleischige Pfirsiche kauft, fragt der doch auch nicht, welcher RAL-Ton das genau ist und ob Du das mal visualisieren kannst. Was so ein richtiger leidenschaftlicher Schreiner ist, der baut Dir einen Inspektor-Gadget-Schrank mit mehr Platz innen als außen, dimmbarer Sockelbeleuchtung und elektrisch ausfahrenden Schubladen - und das erstaunlich nahe am Vonderstangepreis.
 
K

Kekse

Aber die Schränke sind auch 68cm bzw 71cm tief.
Was willst du denn mit so tiefen Schränken? Ich finde das Platzverschwendung, da hinten kommt man eh nicht dran (außer genau in Oberkörperhöhe vielleicht, aber auch da nervt es, hintere Stapel zu haben). Ich finde schon den Pax zu tief (außer für Hängedinge, aber für die reicht er eben locker, da braucht es nicht noch mehr Tiefe, schon gar nicht beidseitig)
 
A

Alex85

Was willst du denn mit so tiefen Schränken? Ich finde das Platzverschwendung, da hinten kommt man eh nicht dran (außer genau in Oberkörperhöhe vielleicht, aber auch da nervt es, hintere Stapel zu haben). Ich finde schon den Pax zu tief (außer für Hängedinge, aber für die reicht er eben locker, da braucht es nicht noch mehr Tiefe, schon gar nicht beidseitig)
Schiebetür plus Holzapplikation.
Ich halte das für die falsche Wahl. Die Ankleide ist nämlich, ich sags mal direkt, in den Möglichkeiten dieses Raums, keine Ankleide sondern maximal ein begehbarer Kleiderschrank. Denn wie der Räuber schon feststellt, Ablagen, Sitzgelegenheit, stummer Diener etc. passt dort nicht hin. Man sucht sich also Klamotten aus und geht damit ins Schlafzimmer.
Ich würde auf Schranktüren verzichten und mit offenen Regalen etc arbeiten. Davor meinetwegen die Schiebetür. Und mich von „das sieht doch kacke aus“ verabschieden, weil das kein Mensch sieht. Daa klingt für mich immer so, als müsste der Kleiderschrank irgendwie repräsentativ sein.
 
M

Maria16

Die Wintermäntel können genauso gut im Keller hängen. Ob man sie jetzt im Winter eine Treppe runter oder eine hoch trägt, ist doch egal...?

Willst du hier dann auch die Garderobenmöblierung besprechen?
 
W

Wickie

Daher fällt wohl ne Schreinerlösung für die Schränke auch aus. Ich will wohin gehen, was anfassen, konfigurieren und bestellen.... bei einem Schreiner fange ich ja bei Adam und Eva an muss ein genaues LV haben für Materialien, Klebstoffe etc. - hab ich keinen Nerv für.
Anfassen und konfigurieren: OK, kann ich noch verstehen
LV für Materialien erstellen (für einen Fachmann)?: Sorry, das ist doch völliger Blödsinn!

Hast Du schon mal mit einem Schreiner zu tun gehabt? Der zaubert Dir nach Deinen Wünschen den PASSENDEN Schrank mit einem Innenleben wie DU es haben willst. Und nicht, wie Hülsta meint, es anbieten zu müssen. Und hier nur mal wieder auf die Optik zu achten, ohne zu berücksichtigen, was der Schrank tun muss, ist doch Käse!

Die Vorgehensweise ist die Gleiche, wie beim Haus bauen. Du willst etwas ganz besonderes, kümmerst Dich aber einfach um die falschen Dinge. Besondere Lösung --> Fachmann
0815 in schnell --> GU oder Hülsta

Du setzt die falschen Prioritäten und eine gewisse Lernresistenz sehe ich da mittlerweile auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben